m3n7or

Apache HTTPD Redirect 301 mit "Text"

Hallo zusammen,

ich habe auf unserem Webserver einen permanent redirect eingerichtet (301). Es gibt hier allerdings noch datenschutzrechtliche Bedenken, da auf einen slowenischen Server weitergleitet wird. Meine Frage ist nun, ob ich bei der Weiterleitung einen Art Notification schalten kann wie z.B. "Sie werden in 10 Sekunden weitergeleitet..." oder so ähnlich - habe so etwas schon öfters gesehen - . Habe zuerst an ein kleines PHP-Skript gedacht, aber es ist wichtig, dass die komplette URL weitergeleitet wird. Also wenn einer www.alte-domain.de/text/index.html eingibt soll er bei www.neue-domain.de/text/index.html landen. Daher auch die Weiterleitung in der virtual Host Derektive:
<VirtualHost *:80>
RewriteEngine On
ServerName alte-domain.de
CustomLog /usr/local/apache/latest/logs/alte-domain/access_log combined
RewriteRule (.*) http://www.neue-domain.de$1 [R=301,L]
</VirtualHost>

Kann man jetzt hier irgendwie diese Benachrichtigung einbauen, sodass die Leute nicht einfach ohne Ihre Zustimmung weitergeleitet werden?

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 06, 2015 updated at 12:20:29 (UTC)
Moin,
du könntest alle Anfragen auf die alte Seite auf eine Hinweis-PHP-Seite auf deinem Server leiten und in dieser PHP-Datei einen Meta-Refresh mit dem ursprünglich aufgerufenen Pfad und der neuen Domain zusammensetzen.
In PHP kannst du ja auf den aufgerufenen Pfad mittels $_SERVER['REQUEST_URI'] zugreifen und so den Meta Refresh mit der neuen Domain zusammenbauen, feddich ist die Kiste.

Gruß jodel32
Member: m3n7or
m3n7or Jul 06, 2015 at 11:19:28 (UTC)
Hi,

jodel32. Genau sowas habe ich gemeint. Ich werde mich mal daran versuchen. Vielen Dank face-smile
Member: m3n7or
m3n7or Jul 06, 2015 at 12:15:29 (UTC)
Hat geklappt, wollte noch kurz - für Interessierte - meine Lösung posten.

Zunächst leite ich alles per .htaccess auf die entsprechende php-Seite um.
.htaccess:
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) redirect.php

In der PHP mache ich auf die Weiterleitung aufmerksam. Man muss dann die Weiterleitung durch Klicken eines Linkes bestätigen.
redirect.php:
<?php
$url=$_SERVER['REQUEST_URI'];
?>
<html>
<body>
<p>Sie werden nun auf einen externen Server weitergeleitet</p>
<p>Klicken Sie nur auf den Link, wenn Sie damit einverstanden sind</p>
<?php
echo "<a href=\"http://neue-domain.de$url\">Weiterleitung aktzeptieren</a>"
?>
</form>
</body>
</html>