angrydad

APC Smart USV Batterie erweiterung Laufzeit Problem

Hallo zusammen!

Habe zuhause eine USV - APC Smart USV mit 750 VA.
Die Version mit 2 HE im 19" Rack einbau.
Noch ein Bild : http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...
Hab auch die Netzwerk Management Karte drinnen.

So zum Problem,
Original sind in der USV 4 kleine 12V Bleiakkus (Weiß jetzt leider die Kapazität nicht auswendig)
Auf jeden fall sind die Dinger immer relativ schnell leer und haben eine sehr begrenzte Lebensdauer.
Jetzt hab ich mir 2 Bleiakkus besorgt Fiamm 27004 12V 70Ah. (Daten: http://www.akkushop.at/product_info.php/info/p24_Fiamm-FG27004.html )
Und hab diese mit 20mm² Kabeln statt den Originalen Akkus angeschlossen.

Dann hab ich einen Self test und eine Kalibration gemacht.
Bei der Kalibration ist die USV bei 90% Last nicht ganz 2 Stunden auf Batterie gelaufen.
Aber wenn die Batterien jetzt voll geladen sind zeigt mir das Web interface eine Laufzeit von 9 min an.

Weiß jemand woran das liegen kann.?

Besten Dank schonmal!

Mitglied: kaiand1
kaiand1 29.08.2015 aktualisiert um 22:31:38 Uhr
Nun zum einen können 4 Akkus als Betriebsspannung 12V 24V 48V geschaltet sein.
Aber vermutlich wird es 24V sein.

! Vergiss ja nicht die Sicherung zwischen den Batterien mit einzubauen und falls keine vorhanden ist (sollte nicht sein) solltes du eine dazwischen setzten !
!(Elektrische Arbeiten dürfen nur von Fachkräfte Ausgeführt werden dadur dort auch mit 230V in Kontakt kommst)!

Die USV wählt man auch anhand der Geräte (Leistung) die Angeschlossen ist sowie mit der max. Laufzeit bei Stromausfall.
Vermutlich hast du keine/kaum Reserven dafür eingeplant aber für Sicheres Runterfahren reicht es ja ;)
Dazu ist die Anlage ja mit ihrer Akkus "fest" eingestellt wodurch die Laufzeit, Ladekurve ect Berechnet wird ect.
Mit den größeren Akkus musst du erstmal die Kalibration machen und schauen ob der die Werte Übernimmt auf größere Akkus.
Falls diese Angenommen werden zeigt der die geschätze Laufzeit bei Stromausfall mit höheren Zahlen ja an...
Dazu stimmt aber die Ladekurve auch nicht mehr und ggfs Lädt dieser nicht mehr Richtig voll die Batterien sowie das du die Ladeschaltung mit Zerstörst da die Akkus nun einen viel höheren Ladestrom verlangen wofür die Anlage ja nicht ausgelegt wurde.
Es kann auch sein das deine Akkus "platt" sind da die veraltet sind und ein "Ladenhüter" waren...
Möglich währe aber auch das die Software mit Festen Werten Programiert wurde und die normale Laufzeit dir dann Angegeben wird obwohl diese in Wiklichkeit viel Länger läuft da deine Akkus ja nicht vorgesehen sind...
Das Beste währe natürlich beim Hersteller zu Fragen jedoch wird der dazu keine Angaben machen sowie wegen Garantiefall ect ablehnen...*g*

Aber möglich ist es mit größeren Akkus eine USV zu Betreiben.
Hatten wir vor Jahren auch mal mit einer 1400er gemacht und bei 50% Last hielt die so ca 4 Std.
Jedoch hatten wir eine Akkuumschaltung/Ladeschaltung dafür gebaut und die großen Akkus extern an ein Ladegerät geladen...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.08.2015 um 22:52:10 Uhr
Moin,
Weiß jemand woran das liegen kann.?
die werden mit APC-Chips nicht kompatibel sein?

LG, Thomas
Mitglied: AngryDad
AngryDad 30.08.2015 um 00:23:16 Uhr
Hallo kaiand1!

Keine Sorge, bin Werkmeister Elektrotechnik.
Nun ja, die Ladekurve stört mich nicht wirklich.
Laut angabe von APC schafft der Ladeteil 17,5A, das reicht auch für 70 Ah.
Das Laden dauert dann zwar länger aber die Ladekurve passt ja trotzdem, da die alten und die neuen Akkus Blei Akkus sind.

"Reserven eingeplant"
Wie das so ist. Das "Projekt" war am Anfang einfach kleiner.

Wie gesagt grundsätzlich funktioniert das ganze ja. Hab bei der Kalibration eine Laufzeit von fast 2 Stunden bei 90% Last.
Nur übernimmt er anscheinend die 2 Stunden nicht.

Grundsätzlich gibt es diese Kalibration ja weil die Kapazität auch bei gleichen Akkus nicht gleich ist.
(Alter, Toleranzen usw...)

Wahrscheinlich liege ich mit den großen akkus aber so weit außerhalb der vorgesehenen Werte das er das nicht übernimmt.

Kann man das nicht irgendwie "Manuell" anpassen in der Firmware oder so ?
Mitglied: C.R.S.
Lösung C.R.S. 30.08.2015 aktualisiert um 13:20:41 Uhr
Hi,

man sollte nach einem Batteriewechsel manuell kalibrieren: http://www.apcupsd.com/manual/manual.html#manual-runtime-calibration
Ansonsten wäre die Batterie-Konstante anzupassen, wobei das bei nicht unterstützten Batterien natürlich eine heikle Angelegenheit ist. Aber man findet eine Menge im Netz dazu, evtl. ergibt sich ein plausibler Wert aus dem Vergleich unterschiedlich großer Modelle dieser Serie.

Grüße
Richard
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 30.08.2015 aktualisiert um 13:20:38 Uhr
Nun das hattes du ja nicht erwähnt das du Elektriker bist und hab schon in andere Foren von Laien solche Fragen/Vorhaben gesehen und einige haben da auch schon ein kurzen mit gebaut und sich dann gewundert....

Laut den alten Notizen hatten wir das Problem aber auch das die Laufzeit in der Software nicht korrekt Angezeigt wurde.
Jedoch hatten wir einen Stromausfall "erzeugt" und die Laufzeit so Festgestellt.
Nach dem 3ten Stromausfall hatten wir jedenfalls die Laufzeit richtig stehen aber ka ob damals ein Kollege noch was gemacht hatte.
Liegt schon etliche Jahre halt zurück aber die USV gibts noch xD
Sonst halt ein Sinuswechselrichter nehmen mit Ladegerät zur Versorung und Akkuladung ;)
Mitglied: 108012
108012 30.08.2015 um 12:25:55 Uhr
Hallo,

Keine Sorge, bin Werkmeister Elektrotechnik.
Sicherlich ein Vorteil in so einer Sache nur wenn die Akkus nicht kompatibel sind mit der USV
und Dir dann einmal so richtig laut erzählen das dem so ist, bringt Dir das auch nicht richtig viel.

Gruß
Dobby
Mitglied: AngryDad
AngryDad 30.08.2015 um 13:20:17 Uhr
Hallo nochmal!

@kailand1
Das war ja auch kein Vorwurf - Woher sollste das auch wissen!?.
Und ja hab auch schon einiges gelesen - gesehen, wo einem ganz übel wird.

@all
Danke für die Rege Beteiligung - Lösung gefunden.
War eigentlich ganz einfach.
Wenn man sich im Web Interface anmeldet, da gibt´s im Punkt Configuration
die Einstellung "Number of external Batteries".
Hab das von 0 auf 2 gestellt und nochmal eine Kalibration laufen lassen.
Jetzt Passts.
Bei einer Last von 90% werden 1Stunde 45minuten angezeigt.

Besten Dank nochmal.

Mfg.

Markus