silva75

Aplikation aus dem Verzeichnis Program Files x86 per VBscript abrufen

Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie ich im VBscript eine Aplikation aus dem Verzeichnis C:\Program Files (x86) abrufen kann? z.B. WSHShell.Run("C:\Program Files (x86)\DeltaMaster\Client.exe").. ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht findet.
Vielen Dank

Member: Friemler
Friemler Jun 30, 2011 at 06:40:15 (UTC)
Hallo Silva75,

der Pfad enthält Leerzeichen und muss deshalb in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Also so:
"""C:\Program Files (x86)\DeltaMaster\Client.exe"""

Gruß
Friemler
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 30, 2011 at 06:56:27 (UTC)
Aloha Friemler,

also ich bin ja lieber ein Freund von
Chr(34) & "C:\Program Files (x86)\DeltaMaster\Client.exe" & Chr(34)

Diese zig Zollstöcke da in der Luft sind doch wirklich nicht das Wahre face-wink

greetz André
Member: Friemler
Friemler Jun 30, 2011 at 07:32:14 (UTC)
Moin André,

hast recht, sollte ich mir mal angewöhnen.

Gruß
Friemler
Member: r4w2012
r4w2012 Jun 12, 2012 updated at 05:29:21 (UTC)
Hallo,

habe grade das selbe Problem und mich schon gefreut, als ich die Lösung mit Chr(34) gesehen habe. Doch leider bringt es bei mir keinen Erfolg.

Gibt es noch eine andere Lösung?

 irfanpfad = "C:\Program Files (x86)\IrfanView\"
 WSHShell.Run Chr(34) & irfanpfad & "i_view32.exe /batchscan=("&b1&b2&b3&b4&b5&b6&",1,1,1,0,\\serverxxxx\\globalscan\"&pfad&"\,tif,1)" & Chr(34)
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 19, 2012 updated at 12:35:56 (UTC)
Aloha,

würde ich auch nicht wollen, guck dir mal deinen Pfad gesamt an:

du hast so viele Zollzeichen, ich frage mich, ob die alle VBS-logisch abgestimmt sind, dem wird das so nicht schmecken.

Test mal mit Wscript.Echo, du wirst merken, dass dir auf jeden Fall u.a. "&pfad&" verloren geht, abgesehen von den restlichen Zollzeichen.

Chr(34) & irfanpfad & "i_view32.exe /batchscan=(" & Chr(34) & "&b1&b2&b3&b4&b5&b6&" & Chr(34)& ",1,1,1,0,\\serverxxxx\\globalscan\" & Chr(34) & "&pfad&" & Chr(34) & "\,tif,1)" & Chr(34)

Wenn ich nicht falsch liege, Editoren wie Proton sollten dabei eine Hilfe sein face-wink ob allerdings die shell an sich das Ganze so unterstützt, kann ich jetzt nicht testen.

greetz André