flugfaust

Apple Bonjour Protokoll routen

Hallo,

ich weiß, dass das Bonjour Protokoll sich nicht so ohne weiteres routen lässt und man mit den z.B. von den Herstellern wie z.B. auf WLAN Controllern von HP oder Cisco implementierten Bonjour oder mDNS Gateways zurückgreifen muss. Meine Frage ist, wie das im Enterprise Umfeld gelöst wird?
Man kann es ja auch mit einem mDNS Proxy auf Ubuntu lösen. Gibt es noch andere Lösungsansätze?

DANKE

Member: aqui
aqui Jul 27, 2015 at 09:56:00 (UTC)
Bonjour basiert auf Multicast und läuft über die Multicast-Adressen 224.0.0.251 (bei IPv4) und FF02::FB (bei IPv6), jeweils über den UDP- Port 5353.
Diese Multivast Adressen sind aber sogenannte Local Multicast Gruppen dessen TTL Feld im Paket auf 1 gesetzt ist und Multicast fähige Router es damit nicht routen können mir PIM dense oder PIM sparse.

Du hast dir die Frage schon richtig selber beantwortet, die Lösung sind einfach Proxies.
Das kann ein Stück Software sein wie "Bonjour Beacon"
https://code.google.com/p/bonjour-beacon/
Was auf jedem OS rennt oder du machst es mit einem kleinen Raspberry Pi den du frei am Proxy benutzen kannst:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Weitere Infos dazu findest du unter anderem auch hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Bonjour-Dienste-jenseits-von-Sub ...