yakazaa

Arbeitsplatz in Workgroup für User umbenennen

Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

Wie kann ich in einer Workgroup für ein User (nennen wir Ihn SVS) den Arbeitsplatz umbenennen,
wenn ich als Administrator angemeldet bin ?!

Führen nach Image Wiederherstellung diverse BATCH Dateien aus und da würd ich das passende gerne anhängen...

Gruß Dominik

Mitglied: Logan000
Logan000 24.01.2008 um 08:56:49 Uhr
Das sollte der Reg schlüssel sein:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
\LocalizedString = Arbeitsplatz %Username%

(Zumindest bei XP)
Mitglied: yakazaa
yakazaa 24.01.2008 um 08:58:10 Uhr
Ok, danke erstmal für die schnelle Hilfe, aber in was benennt er den Arbeitsplatz dann um ?
Mitglied: Logan000
Logan000 24.01.2008 um 09:00:57 Uhr
Na Ja
Je nach dem welchen Wert du LocalizedString zuweist.
z.B. Arbeitsplatz %Username%
Wobei %Username% natürlich der name des jeweils angemeldeten Benutzers ist.
Mitglied: yakazaa
yakazaa 24.01.2008 um 09:02:56 Uhr
Ok, nochmal für Dummies wie mich:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
\LocalizedString = TESTRECHNER SVS

Würde dann ergeben, das nur für den Benutzer SVS der Arbeitsplatz dann TESTRECHNER heisst und für alle anderen weiterhin Arbeitsplatz, korrekt ?!

Du bist echt der HAMMER !!!
Mitglied: Logan000
Logan000 24.01.2008 um 09:09:33 Uhr
Ok, nochmal für Dummies wie mich:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
\LocalizedString = TESTRECHNER SVS
Würde dann ergeben, das nur für den Benutzer SVS der Arbeitsplatz dann
TESTRECHNER heisst und für alle anderen weiterhin Arbeitsplatz, korrekt ?!
Nein!
Dieser Schlüssel gilt für alle Anwender.
Deshalb mein Vorschlag mit %Username%. Dann wird immer der aktuell angemeldete Benutzer angezeigt.

Du bist echt der HAMMER !!!
Danke

Es gibt einen Schlüssel für "Pro Benutzer":
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\
{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
(Standard)= "Was auch immer"

(hab ich aber nie ausprobiert)
Mitglied: yakazaa
yakazaa 24.01.2008 um 09:48:26 Uhr
Ok, Vielen dank nochmals !

Machen es so wie du am Anfang beschrieben hast, bis auf das wir %Username% in %Computername% umwandeln....

Wie man eine MAC Adresse in einem DOS Fenster auslesen und diese incl. IP in ein TXT File schreiben kann weisst du nicht zufällig, oder ?! Weil dann kann ich für heute Feierabend machen face-wink

Also, Danke nochmal !!!