jochem

Array an Funktion übergeben erzeugt Fatal Error beim Aufruf

Moin zusammen,

in einem PHP-Script habe ich ein zweidimensionales Array mit Daten, welche ich in einer Funktion auslesen und berechnen will. Innerhalb der Funktion wird die Funktion rekursiv noch einmal aufgerufen. Bei diesem Aufruf wird ein Fatal Error ausgegeben:
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 523800 bytes) in /webspace/.... on line 37

der PHP-Code sieht so aus:

<?php

$wdt = $_POST["abreite"];
$qrs = $_POST["aquer"];

$arrqrs = array(
$arr[10] = array(0.95,0.00,0.00),
$arr[20] = array(0.95,0.00,0.00),
$arr[30] = array(0.98,0.00,0.00),
$arr[40] = array(0.95,0.85,1.00),
$arr[50] = array(0.85,0.75,0.95),
$arr[60] = array(0.75,0.75,0.95),
$arr[70] = array(0.75,0.60,0.85),
$arr[80] = array(0.75,0.60,0.85)
);

$arr_w = $arr[$qrs];

$r_nrm = fmt_rim(get_rim($wdt, $qrs, $arr_w, 0));
$r_min = fmt_rim(get_rim($wdt, $qrs, $arr_w, 1));
$r_max = fmt_rim(get_rim($wdt, $qrs, $arr_w, 2));

function get_rim($w, $q, $s, $j)
{

$r = $s[$j];
#var_dump($r);

	if ($r == 0)
	{
	    $rim = get_rim($w, $q, $s, 0);
	    $t = round($w*$q/100);
	    if ($t >= 74)
			{
			if ($j == 1)
				$rim = $rim - 0.5;
			else
				$rim = $rim + 0.5;
			}
	else
	{
	    $rim = round($w*$r/12.7)/2;
	}

	return($rim);
}

function fmt_rim($w)
	{
	$x = intval($w,10);
	if ($x != $w)
		$x = $x + 0.5;
	return($x);
	}

?>

Laß ich mir per var_dump() das übergebene Array anzeigen, läuft das Script ohne Probleme durch (Ok, beim erstmaligen Aufruf werden jede Menge NULL Werte ausgegeben, aber das Script arbeitet ohne Fatal Error). Werden Werte über die POST-Variablen übergeben, läuft das Script auch problemlos und zeigt die berechneten Werte an.

Wieso läuft das Script mit var_dump() durch und läuft ohne auf den Hammer? Was kann ich machen, um den Fehlerzustand zu beheben?
Die PHP-Variable für die Größe des zugeordneten Speichers kann ich nicht verändern, da ist der Hoster der Seite vor.

Gruß J face-smile chem

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 12, 2013 updated at 17:32:52 (UTC)
Moin

ich hab den Code jetzt nur eben kurz überflogen, aber erzeugt das hier:
$r_nrm = fmt_rim(get_rim($wdt, $qrs, $arr_w, 0));
...
function get_rim($w, $q, $s, $j)
{

$r = $s[$j];
#var_dump($r);

	if ($r == 0)
	{
	    $rim = get_rim($w, $q, $s, 0);
...
nicht eine Endlos-Schleife falls die Bedingung $r==0 true ist? Das würde das vollaufen des Speichers erklären.

lg,
Slainte
Member: nxclass
nxclass Dec 12, 2013 updated at 09:43:09 (UTC)
"Fatal error: Maximum function nesting level of '100' reached, aborting!"
... ja
error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors", 1);
.. könnte natürlich sein das dies beabsichtigt ist - dann müsste das Max Nesting Level erhöht werden.

weiterhin:
Notice: Undefined index: abreite in ... on line 8 - $wdt = $_POST["abreite"];
Notice: Undefined index: aquer in ... on line 9 - $qrs = $_POST["aquer"];
Notice: Undefined index:  in ... on line 22 - $arr_w = $arr[$qrs];
... unbedingt mal den Ablauf nachverfolgen und auch die Parameter prüfen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 12, 2013 at 09:47:08 (UTC)
könnte natürlich sein das dies beabsichtigt ist - dann müsste das Max Nesting Level erhöht werden.
ne kann eigentl. nicht beabsichtigt sein.Die Funktion ist soweit ich das sehe deterministisch. Solange sich die Parameter $s und $j nicht ändern und $r einmal ==0 ist wird es das auch bleiben => endlosschleife.
Member: Jochem
Jochem Dec 12, 2013 updated at 10:37:33 (UTC)
Moin,

in dem Array ist der erste Wert immer ungleich 0, sodaß mit dem Zugriff
$r_nrm = fmt_rim(get_rim($wdt, $qrs, $arr_w, 0));

zumindest einmal ein gültiger Wert ungleich 0 gefunden wird. Wenn beim zweiten oder dritten Durchlauf ein Wert = 0 gefunden wird, erfolgt der Aufruf der Funktion ja mit dem Index 0, so daß dann wieder ein Wert ungleich 0 gefunden wird.

$rim = get_rim($w, $q, $s, 0);

Von daher sollte das keine Endlosschleife geben. Zudem läuft das Script ja ohne Probleme, sobald ein Wert über doe POST-Variable eingelesen wird.

Ich verstehe einfach nicht, wieso das Script "leer" auf den Hammer (Sprich: Endlosschleife) läuft, mit Daten aber nicht.

Gruß J face-smile chem
Member: Jochem
Jochem Dec 12, 2013 at 10:33:55 (UTC)
Moin,

Notice: Undefined index: abreite in ... on line 8 - $wdt = $_POST["abreite"];
Notice: Undefined index: aquer in ... on line 9 - $qrs = $_POST["aquer"];

Sollte klar sein, da die Werte ja über eine POST-Variable aus dem aufrufenden Script übergeben werden.

Notice: Undefined index:  in ... on line 22 - $arr_w = $arr[$qrs];

Auch klar, da, wenn die POST-Variable nicht "definiert" ist, auch die Zuweisung nicht "definiert" ist.

Gruß J face-smile chem
Member: nxclass
Solution nxclass Dec 12, 2013 updated at 17:32:33 (UTC)
in dem Array ist der erste Wert immer ungleich 0, sodaß mit dem Zugriff
.. "$arr_w" ist aber nicht immer ein Array - es kann auch NULL sein. .. wenn "$qrs" nicht gesetzt ist. "$qrs" muss aber "10","20",..., oder "80" sein. Sonnst wird später bei "$r = $s[$j]" "$r" ebenfalls NULL und bei der Prüfung "if ($r == 0)" ist das Ergebniss TRUE ( denn NULL == 0 ist TRUE ) ... so und dann geht er in die selbe Funktion wieder rein mit "$s" und das selbe geht wieder los.

Versuche mal
<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors", 1);

$wdt = 80085; //@$_POST["abreite"];
$qrs = 80;    //@$_POST["aquer"];
$arrqrs = array(
    $arr[10] = array(0.95,0.00,0.00),
    $arr[20] = array(0.95,0.00,0.00),
    $arr[30] = array(0.98,0.00,0.00),
    $arr[40] = array(0.95,0.85,1.00),
    $arr[50] = array(0.85,0.75,0.95),
    $arr[60] = array(0.75,0.75,0.95),
    $arr[70] = array(0.75,0.60,0.85),
    $arr[80] = array(0.75,0.60,0.85),
);
#var_dump( $arrqrs );
#var_dump( $arr );

if (!isset($qrs) || !isset($arr[$qrs])) {
    throw new Exception('invalid parameter for "aquer"');
} else
if (!isset($wdt) || !is_numeric($wdt)) {
    throw new Exception('invalid parameter for "abreite"');
}
$arr_w = $arr[$qrs];

$r_nrm = fmt_rim(get_rim($wdt, $qrs, $arr_w, 0));
$r_min = fmt_rim(get_rim($wdt, $qrs, $arr_w, 1));
$r_max = fmt_rim(get_rim($wdt, $qrs, $arr_w, 2));

var_dump( array($r_nrm,$r_min,$r_max) );
exit;

function get_rim($w, $q, $s, $j) {
    $r = $s[$j];
	if ($r == 0) {
	    $rim = get_rim($w, $q, $s, 0);
	    $t = round($w*$q/100);
	    if ($t >= 74) {
			if ($j == 1) $rim = $rim - 0.5;
			else $rim = $rim + 0.5;
		}
	} else {
	    $rim = round($w*$r/12.7)/2;
	}
	return($rim);
}

function fmt_rim($w) {
	$x = intval($w,10);
	if ($x != $w) $x = $x + 0.5;
	return($x);
}
... leider kann man auch nicht erkennen was passieren soll, was von den Funktionen erwartet oder zurückgegeben wird - evtl. dazu mal paar Kommentare in den Code schreiben

PHP Version ?
var_dump(memory_get_usage() );
$arr = array( 2000000000 => 'Hallo Welt!', 0 => 'Hallo Welt!' );
var_dump(memory_get_usage() );
var_dump( $arr);
var_dump(memory_get_usage() );
exit;
wie sieht die Ausgabe aus bei dir ?
Member: Jochem
Jochem Dec 12, 2013 updated at 17:32:06 (UTC)
Moin,

Jetzt, wo ich das schreibe und Deinen Kommentar nochmal lese, fällt mir auf, daß die Variablen ja im ersten Durchlauf, also wenn das Formular angezeigt wird und noch nicht auf "Senden" gedrückt wurde, zwar schon definiert, aber noch nicht mit Werten gefüllt sind. Dann trifft die NULL-Aussage ja zu.

Ergo setzt ich vor den Aufruf der Funktion eine Abfrage, ob die Variablen $wdt und $qrs schon gesetzt sind und laß die Funktion nur dann ausführen.

Mit der Änderung läuft es, wie ich es gerne hätte.

Danke für den "Schubs" in die richtige Richtung an euch Beide.

Gruß J face-smile chem