striding

Auflistung mit Batch - Dateien weglassen

Hallo!
Für euch ist das bestimmt ein Kinderspiel, aber ich komme mal wieder nicht weiter.
Ich möchte mir ein Verzeichnis als Textdokument ausgeben lassen, und dabei bestimmte Dateiendungen weglassen.
dir A: /a-d /o /b /s>B:\Ordnerliste.txt
funtioniert soweit, nur möchte ich keine Daten angezeigt bekommen, welche auf *.ini oder *.ico enden.
Auf Wikipedia finde ich keinen Parameter, mit dem ich bestimmte Endungen ausschließen kann.

Mitglied: 122990
Lösung 122990 29.12.2015 aktualisiert um 13:45:53 Uhr
Moin,
an Findstr mit den Parametern /ive pipen:
Im Ordner nach Dateinamen ab bestimmter Stelle suchen, vergleichen und dann löschen falls nicht in der Liste vorhanden
dir a: /b /o /s /A-D | findstr /ive "\.ini \.ico" >"B:\Ordnerliste.txt"
Die Hilfe zu den findstr-Parametern liefert dir wie immer ein findstr /?

Gruß grexit
Mitglied: striding
striding 29.12.2015 aktualisiert um 13:24:28 Uhr
Moin!
Also eigentlich habe ich von Batches und der Sprache absolut keine Ahnung. Aber deine Zeile reime ich mir so zusammen:
@echo off
set "folder=B:"
set "liste=B:\Ordnerliste.txt"
>"%temp%\search.lst" (for /f "usebackq delims=" %%a in ("%liste%") DO @echo %%a.csv)
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /A-D "%folder%\*.csv" 2^>nul ^| findstr /v *.ico *.ini /G:"%temp%\search.lst"') DO @del "%%a"

Habe ich anscheinend falsche Verstanden, weil nichts passiert.

dir A: /a-d /o /b /s | findstr /v *.ico *.ini>B:\Ordnerliste.txt

funktioniert auch nicht .(
Mitglied: 122990
122990 29.12.2015 aktualisiert um 13:20:49 Uhr
abe ich anscheinend falsche Verstanden, weil nichts passiert.
Jup, siehe meine vereinfachte Beispielzeile oben ...
Mitglied: maretz
maretz 29.12.2015 um 13:20:50 Uhr
du bist dir bei Folder "B:" sicher? Sofern du nicht irgendwie mit subst o.ä. ein laufwerk gemappt hast wäre das dein 2tes Diskettenlaufwerk. Eher unüblich heute ;)
Mitglied: striding
striding 29.12.2015 um 13:36:07 Uhr
Jap, bei "B:" bin ich mir sicher, habe einer Festplatte diesen Buchstaben zugewiesen.
@122990 Funktioniert super. Dankeschön!