bpeter

Ausfall DSL, keine Verbinfung zu DHCP Server

Hallo zusammen,
in einigen Zweigstellen wird unser zentraler DHCP Server (2008R2) über einen DHCP-Relay Agent genutzt. Als unsere DSL Leitung zu unserem Haupstandort ausgefallen ist, haben die PC's beim Neustart ihre IP-Adressen nicht mehr bekommen/behalten. Die Lease Dauer war nicht abgelaufen und das Gateway erreichbar. Ich bin davon ausgegangen, dass bei nicht erreichen des DHCP Servers, aber erreichen des Gateways die IP auf dem Client beibehalten wird. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. APIPA ist deaktiviert.

Kann mir jemand erklären, was dort falsch ist? Muss ich an jedem Standort einen DHCP-Server haben, um bei Ausfall von DSL trotzdem weiterabeiten zu können?

Danke im Voraus
Peter

Member: Neomatic
Neomatic May 26, 2015 at 08:37:31 (UTC)
Hallo,

ja, an jedem Standort sollte ein DHCP Server stehen. Ein DHCP Relay leitet nur die Anfragen weiter, hält aber keine Kopie der vergeben IPs und deren Leases bereit. Daher bekommen deine Rechner keine IP bei einem Neustart, wenn die DSL Leitung ausfällt.

Gruß
Neomatic
Mitglied: 114757
114757 May 26, 2015 updated at 08:48:28 (UTC)
Muss ich an jedem Standort einen DHCP-Server haben, um bei Ausfall von DSL trotzdem weiterabeiten zu können?
Entweder das (vorzuziehen), oder eine zweite Backup-WAN Verbindung auf beiden Seiten vorhalten.

Gruß jodel32
Member: Snowman25
Snowman25 May 26, 2015 at 08:46:39 (UTC)
Hallo @BPeter,

Besser ihr habt an jedem Standort einen eigenen DHCP-Server. Dabei gibt es auch Lösungen, die sich "replizieren" bzw. Synchronisieren. Damit könnt ihr eure aktuelle Konfiguration aufrecht erhalten, habt aber Ausfallsicherheit!

Gruß,
@Snowman25
Member: aqui
aqui May 26, 2015 at 09:09:09 (UTC)
Für 30 Euro erledigt das ganz komfortabel ein Raspberry Pi face-wink
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Snowman25
Snowman25 May 26, 2015 at 09:16:27 (UTC)
Übrigens ein ganz dickes Lob an @aqui für diese Anleitung. Die ist echt phänomenal!