smartino

Auslandslocation regelmäßiges Backup nach Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe hier eine autarke Auslandslocation mit ein paar Mann, deren Daten ich gerne safe nach Deutschland syncen würde. Eigenes Backup haben sie - nur für den Fall, dass bei denen die Hütte abbrennt oder alles geklaut wird.

Transparent per VPN würde ich beide LANs nicht komplett verbinden wollen - die sollen separat sein und bleiben.

Die Leitung nach D ist sehr mies. Hohe Latenzen und ab und an Aussetzer. Daran läßt sich mittelfristig nichts ändern.

Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich deren Bestand regelmäßig und sicher hierher syncen kann.
Vielleicht WEBDAV für die Dauer des Syncs mounten und dann Robocopy nehmen?

Vorhanden ist dort eine kleine Astaro und ein Windows Server Standard 2008.

Wie würdet ihr das lösen?

Grüße, Thomas

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2013 updated at 10:48:06 (UTC)
Hi,

Wenn du eine ordentliche Firewall hast kannst du da auch nur den benötigten (VPN) Datenverkehr durchlassen.
Zudem lässt sich so auch ein einfacher Robocopy (bspw) Job starten, der einmal am We das Backup synct.
WebDav ist wohl zu instabil für die Gegebenheit.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2013 at 10:48:09 (UTC)
moin,

ich würde da einfach rsync über eine ssh-verbindung nehmen.

lks
Member: Hans01
Hans01 May 04, 2013 at 10:53:29 (UTC)
Hi,

wie wärs mit FTP mit explizitem SSL ?

Richtiger Client vorrausgesetzt, dann beginnt der mit dem Download von vorne falls der abgebrochen sein sollte...

Lg
Mitglied: 64748
64748 May 04, 2013 updated at 16:28:01 (UTC)
Hallo,

ich stimme Lochkartenstanzer zu. rsync ist dafür gut geeignet, über die -z Option kann man die Daten komprimieren lassen und es handelt sich um eine inkrementelle Datenübertragung, d.h. nur das, was wich wirklich geändert hat wird auch übertragen. Außerdem verzeiht rsync Verbindungsaussetzer.

Ich aktualisiere mein lokales Repository für Linux mit rsync und es werden signifikant geringere Datenmengen übertragen als beim Runterladen von einem FTP-Server.

Markus

Edit: ich meinte, dass es dasselbe macht wie bei einer differenziellen Datensicherung
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2013 at 12:27:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @smartino:
Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich deren Bestand regelmäßig und sicher hierher syncen kann.
Wenn du eine fertige Lösung nutzen willst dann schau dir mal Storagecraft an. Sicherung erfolgt Blockbasierend und nicht Dateibasierend. Und mit den Imagemanager hast du bei dir alles im Griff und sogare als VM in Virtualbox am laufen wenss sein muss. Eine Blockbasierende differenzierende Sicherung all 10 Minuten geht auch problemlos über eine wackelnde Leitung zu dir ...

http://www.storagecraft.eu/de/produkte-downloads/shadowprotect-editions ...
http://www.storagecraft.eu/de/produkte-downloads/storagecraft-software/ ...

Gruß,
Peter
Member: smartino
smartino May 06, 2013 at 15:03:05 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Bislang zeichnet sich rsync via ssh ab.

Nun suche ich noch nach einer easy to implement Strategie für Windows Server.

Grüße, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2013 at 15:27:26 (UTC)
Zitat von @smartino:
Nun suche ich noch nach einer easy to implement Strategie für Windows Server.

cygwin hat alles was man dafür braucht mit an Bord.

lks