egghart

Auslesen der maximal erreichten CPU Temperatur - Prüfen ob die CPU beim Lüfterausfall einen Schaden erlitten hat

Hallo zusammen,

bei meinem Laptop war der Lüfter ausgefallen. Das Gerät (Thinkpad T440p) ist noch in der Garantie, daher wurde der Lüfter ausgetauscht.

Als der Lüfter ausgefallen ist, habe ich es nicht direkt gemerkt. Der Laptop wurde super heiß und langsam, sodass ein arbeiten nicht mehr möglich war. Mit super heiß meine ich, dass er so heiß wurde, dass ich meine Hand kaum noch auf die Handballenablage legen konnte. Ich hatte es nicht direkt gemerkt, da der Laptop in diesem Moment eine längere Berechnung durchgeführt hatte.

Da kein Arbeiten möglich war, habe ich dann den Laptop neustarten wollen, was jedoch nicht mehr möglich war. Beim Booten hat der Laptop nur noch gepiept. Am nächsten Tag habe ich es erneut versucht, da hat er nur noch FAN_Error angezeigt. Nach dem Tausch des Lüfters startet der Laptop wieder ganz normal. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Laptop deutlich langsamer ist als vorher. Ich vermute daher, dass die CPU oder die interne Grafikkarte der CPU einen Knacks wegbekommen haben. Der Laptop hat eine zweite Grafikkarte, mit dieser läuft es deutlich besser.

Das Problem tritt beim alltäglichen Arbeiten auf, wie beispielsweise beim Lesen eines PDF-Dokument. Es ist kein flüssiges lesen möglich, da der Laptop beim Scrollen hängt, es brauch einen Moment um es nachzuladen - es ist also kein flüssiges scrollen möglich. Das Problem tritt ebenfalls beim Surfen oder beim Schreiben eines Textes auf. Das PDF-Dokument ist dabei nicht sonderlich groß und hat auch keine Grafiken oder ähnliches. Subjektiv wahrgenommen, konnten vergleichbare Dokumente vorher problemlos gelesen und bearbeitet werden.

Als CPU ist eine Intel Core I7 4800MQ verbaut. Laut ark.intel ist die maximale Temperatur 100°.

Nun die Frage - wird die maximale Temperatur, die die CPU je erreicht hatte, irgendwo gespeichert und kann ich diese auslesen?
Wie kann ich sonst prüfen, dass diese zwei Komponenten tatsächlich keinen Schaden genommen haben. Laut den "Lenovo-Servicetools / Hardwaretest" ist das System vollkommen in Ordnung.

Danke und viele Grüße

Member: michi1983
michi1983 Sep 01, 2015 at 12:42:31 (UTC)
Hallo,

also "normalerweise" sollte die CPU keinen Schaden davon tragen.
Die sind alle so eingestellt, dass sie eben das System runterfahren bevor ihnen zu heiß wird.

Im Einzelfall kann es - denke ich - trotzdem vorkommen.
Wie man das ganze aber messen soll, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Gruß
Mitglied: 114757
114757 Sep 01, 2015 updated at 12:51:46 (UTC)
Moin,
die Prozessoren haben heutzutage ein Sicherheitsmechanismus und drosseln sich bei zu hoher Temperatur (Thermal Throttling). Normalweise sollte der Prozessor nicht mehr überhitzen, das Bios sollte die Kiste auch ab einer bestimmten Temperatur abschalten. Ich denke die Probleme die du hast kommen durch das plötzliche Abschalten als er nicht mehr reagiert hat, eventuell wurde die HDD/SSD oder das Filesystem beschädigt, lass also erst mal chkdsk durchlaufen, checke die SMART-Parameter, und mach einen langen Speichertest (memtest86).

Ein intensiver Prozessortest (checksum) lässt sich hiermit durchführen:
http://www.passmark.com/products/bit.htm

Gruß jodel32
Member: Chonta
Chonta Sep 01, 2015 at 15:39:08 (UTC)
Hallo,

Nun die Frage - wird die maximale Temperatur, die die CPU je erreicht hatte, irgendwo gespeichert und kann ich diese auslesen?
nope Nur wenn Du ein Tool vorher installiert hattest das es mit loggt und speichert.

Wie kann ich sonst prüfen, dass diese zwei Komponenten tatsächlich keinen Schaden genommen haben.
Benchmarks, oder Testtools.

Mit cpu-z und gpu-z mal nachschauen, ob die taktraten noch normal sind.

Hast Du shcon für dein System die neuesten Treiber installiert?
Es kann auch möglichsein, das bei der Reparatur im Bios Einstellungen geändert wurden (Taktraten auf einmal niedriger etc)

Hatte mal ein Laptop von Gericom das zur Reperatur musste wegen defekter GPU, das Kam mit Biospasswort und Bioseinstellungen zurück die den Rechner saulangsam machten.

Gruß

Chonta