nico-2011

Auswahl Server für Freiwillige Feuerwehr

Hallo Forengemeinde,

da das alte System nun entgültig die Segel gestrichen hat, wird ein neuer Server für eine Freiwillige Feuerwehr benötigt.
Benötigt wird der Server für folgende Zwecke:
- File Server
- Wlan Controller (Java Anwendung, https://www.ubnt.com/enterprise/)
- SMS Alarmierung (FMS32 Pro), Audio Eingang wird benötigt.

Ansich würde ich gerne auf ein Linux System verwenden, da jedoch für die SMS Alarmierung zwingend ein Windows System benötigt wird, komme ich hier leider nicht aus.
Somit werde ich wohl auf den Windows Server 2012 Essentials gehen müssen.
Habt ihr für mich eine Empfehlung welche Hardware verwendet werden soll?
Von Dell gibt es derzeit ein Angebot (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-t110-2/pd?oc=pet1102bu&a ..) mit enthaltenem Windows Server.
Jedoch komme ich hierbei mit zwei zusätzlichen Festplatten auf an die 1000€ was schon nahezu über der Schmerzgrenze ist. Sind euch Alternativen bekannt oder würdet ihr das System grundsätzlich anders aufbauen?
Als Hardware würde mit der HP Microserver G8 auch sehr gut gefallen, leider gibt es den nicht inkl. Windows Server.

Alternativ wäre auch noch ein mini ESXi möglich. Hierbei müsste man dann eine USB-Soundkarte an eine VM mit Windows 7 durchleiten und den Rest über eine zweite VM mit Debian konfigurieren. Dies wäre Lizenztechnisch günstiger. Ist euch eine Hardware bekannt, welche die nötigten VMware Features (Direct Path IO) unterstützt und preislich im Rahmen ist?

Danke und Viele Grüße
Nico

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.11.2015 um 18:36:17 Uhr
Hallo Nico,

wo sitzt ihr denn genau? Ggf. lässt sich über einen örtlichen Händler etwas arrangieren. Wobei die Schmerzgrenze bei 1.000€ sehr niedrig ist - das Ding soll vermutlich auch einige Jahre laufen, nicht?

VG

PS: ESXi bringt dir in dem Fall nichts, wenn du eine Windows Lizenz brauchst, außerdem ist das durchreichen der Soundkarte sowieso ein Fall für sich - daneben, der Server muss überhaupt erstmal eine haben...
Mitglied: horstvogel
horstvogel 28.11.2015 um 18:39:56 Uhr
Hallo,

https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/tower-systeme/silent-tower-serv ...

der "Mini Server" hätte eine Soundkarte.

der Horst
Mitglied: Nico-2011
Nico-2011 28.11.2015 um 18:48:17 Uhr
Was haltet ihr davon die SMS Alarmierung auf einen Mini PC mit Windows 7 auszulagern und einen Linux Server für den Rest zu verwenden (HP Microserver) ?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.11.2015 um 18:55:12 Uhr
Hallo,

kurz mal am Rande: Hängt die ganze Alamierung der Einsatzkräfte an dieser Kiste?
Dann sollte da was stabiles und sehr robustes hin mit Service, Garantie, Wartung und Monitoring.

Windows macht Updates und der Landkreis fackelt ab...

Stefan
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 28.11.2015 aktualisiert um 19:02:26 Uhr
Zitat von @Nico-2011:
Als Hardware würde mit der HP Microserver G8 auch sehr gut gefallen, leider gibt es den nicht inkl. Windows Server.

Und? Die Betriebssystem Lizenz kannst du als OEM bei fast etlichen Händlern bestellen, z.B. bei Mercateo.
Ist dir die Installationszeit zu lang? Dann weiß ich nicht wieso du über andere Bastellösungen überhaupt nachdenkst.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Wobei die Schmerzgrenze bei 1.000€ sehr niedrig ist - das Ding soll vermutlich auch einige Jahre laufen, nicht?

Ein Kollege von mir hat seit Jahren einen HP Microserver am Laufen, der hat damit keine Probleme.
Günstig muss nicht gleich schlecht sein. Hochwertige HDDs sollten allerdings schon drin sein.

Zitat von @StefanKittel:
Windows macht Updates und der Landkreis fackelt ab...

Janeisklar. Wenn man zu doof zum einstellen ist vielleicht.
Mitglied: Nico-2011
Nico-2011 28.11.2015 um 19:17:17 Uhr
Hallo Stefan,

die SMS Alarmierung ist nur eine zusätzliche Alarmierungsmethode. Primär wird über Funkmeldeempfänger alarmiert.

VG
Nico
Mitglied: Nico-2011
Nico-2011 28.11.2015 um 19:33:38 Uhr
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @Nico-2011:
Als Hardware würde mit der HP Microserver G8 auch sehr gut gefallen, leider gibt es den nicht inkl. Windows Server.

Und? Die Betriebssystem Lizenz kannst du als OEM bei fast etlichen Händlern bestellen, z.B. bei Mercateo.
Ist dir die Installationszeit zu lang? Dann weiß ich nicht wieso du über andere Bastellösungen überhaupt nachdenkst.

Ja das Problem ist das ein Windows Server Essentials ca. 350-400€ kostet

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Wobei die Schmerzgrenze bei 1.000€ sehr niedrig ist - das Ding soll vermutlich auch einige Jahre laufen, nicht?

Ein Kollege von mir hat seit Jahren einen HP Microserver am Laufen, der hat damit keine Probleme.
Günstig muss nicht gleich schlecht sein. Hochwertige HDDs sollten allerdings schon drin sein.

Die HP Microserver sind gut - keine Frage. Hochwertige HDDs versteht sich von selbst.

Der Vorteil an der getrennten Lösung wäre, dass man die HP Microserver Version mit Celeron, WD Red oder RE4 und Debian verwendet und zusätzlich einen eigenständigen Mini-PC mit einem Windows Desktop Betriebssystem installiert. Damit würde man immer noch unter 1000€ bei guter Hardware liegen. Nebenbei könnte man die Umstellung des Alarmierungs-PCs noch ein Jahr hinausschieben, was wiederum kostentechnisch günstiger wäre. Aktuell wird die SMS Alarmierung auf einem zweiten alten PC ausgeführt, welcher zwar noch funktioniert, jedoch auch austauschbedürftig ist.

Viele Grüße
Nico
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.11.2015 um 19:44:48 Uhr
Hi rzlbr...

das mag so sein, nur, wie verhält es sich mit Garantie usw - gerade auch für den Fall, dass der TE mal nicht da ist und der Service teuer eingekauft werden muss - falls er das nicht sowieso muss...

So far halte ich das Bugdet für sehr knapp bemessen.

Nichts für ungut.

VG
Mitglied: BirdyB
BirdyB 28.11.2015 um 20:52:34 Uhr
Hallo Nico,

bezüglich der SMS-Alarmierung kann ich dir unter Linux boswatch oder monitord empfehlen. So sparst du dir die Geschichte mit der Windowslizenz.
Die stehen FMS32Pro meiner Meinung nach in Nichts nach.
Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich gerne per PM melden.

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: clSchak
clSchak 29.11.2015 um 08:55:11 Uhr
Hallo

MS Lizenzen für Behörden/öffentlicher Dienst sind exorbitant billiger wie "reguläre" Lizenzen, wenn du bei Dell anrufst, dann sag das die Lizenzen für Behörden sind (ist doch eine Feuerwehr oder?!), die kosten dann fast nichts. Die meisten großen Hersteller geben Sonderrabatte bei Behörden/öffentlicher Dienst, selbst kleiner Behörden bekommen Rabattsätze wie Firmen >2000 MA (zum. meinte das mal unser Dell Ansprechpartner).

Wenn du Anfragen stellst, immer schön darauf hinweisen, dass es für die Feuerwehr ist, du bekommst das dann zwar nicht kostenlos aber zu einem sehr guten Kurs (zum. bei den großen Herstellern).

Gruß
@clSchak
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 29.11.2015 aktualisiert um 09:48:24 Uhr
Hi Nico,

habt Ihr als FF einen Gemeinnützigkeitsstatus?
Wenn dem so ist meldet Euch mal https://stifter-helfen.de/ dort an.
Da musst Du einen Nachweis über die Gemeinnützigkeit erbringen und kriegst kurz drauf eine Bestätigung ob Ihr "förderfähig" seit.

Dann kriegst Du den Essentials für 34 Glocken und Du kannst den Rest in die HW stecken.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Mitglied: Dani
Dani 29.11.2015 aktualisiert um 10:24:47 Uhr
Moin,
Jedoch komme ich hierbei mit zwei zusätzlichen Festplatten auf an die 1000€ was schon nahezu über der Schmerzgrenze ist. Sind euch Alternativen bekannt oder würdet ihr das System grundsätzlich anders aufbauen?
ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht. Die Feuerwehr ist laut Gesetz eine Pflichtaufgabe der jeweiligen Gemeinde/Stadt und daher vor z.B. einer VHS oder Musikschule zu priorisieren. Die letzten beiden sind nämlich "nice to have". Den Gemeinde- bzw. Stadtrat möchte ich kennen lernen, der schon einmal Mehrkosten bei der Feuerwehr abgelehnt hat. Denn keiner der Räte bzw. Brüger nimmt in Kauf, wenn's bei ihm zu Hause brennt, dass es irgendwo klemmt. Schon mehrmals in verschiedenen Bundesländern erlebt...

Ich würde zusammen mit einem Systemhaus ein Konzept ausarbeiten, welches auf 4-5 Jahre ausgelegt ist und für euch bzw. im Notfall auch von der IT der Stadt/Gemeinde gewartet werden kann. In meiner Stadt hat die Feuerwehr in Eigenleistung alles betreut. Von Heute auf Morgen konnten die zwei Betreuer aus privaten Gründen die Wartung der Systeme nicht mehr nachgehen. Am Ende blieb es an der IT-Abteilung der Stadt hängen, welche keine Doku und veraltete Systeme vorfand.

Berücksichtigen würde ich auf Komponeten wie Digitalfunk, Bussysteme (Tor- und Türsteuerungen, etc...) oder wenn ihr habt Funkraum.

@KowaKowalski
habt Ihr als FF einen Gemeinnützigkeitsstatus?
Das Geld kommt von der Stadt/werke und somit dürfte dies nicht möglich sein.

Gruß,
Dani
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 29.11.2015 aktualisiert um 10:50:00 Uhr
Zitat von @Dani:
@KowaKowalski
habt Ihr als FF einen Gemeinnützigkeitsstatus?
Das Geld kommt von der Stadt/werke und somit dürfte dies nicht möglich sein.

Gruß,
Dani

Hi Dani,

das die Kohle von der Stadt kommt schreibt er aber nirgendwo! Und laut https://www.iww.de/vb/archiv/feuerwehrvereine-die-speziellen-fragen-von- ... können sie als e.V. auch die Gemeinnützigkeit beantragt haben. (Das hängt wohl davon ab wie feierwütig sie sind.) Und dann sollte das gehen.
(Mein Fußballverein [auch e.V.] kriegt auch Geld von der Stadt [glaub ich wenigstens] und ist förderfähig.)
Aber auch zum e.V. hat Nico ja noch nix jeschrieben.

grüße
kowa
Mitglied: Nico-2011
Nico-2011 29.11.2015 um 11:48:29 Uhr
Hallo zusammen,

also den Gemeinnützigkeitsstatus haben wir. der Feuerwehrverein gilt als e.V.

Zitat von @KowaKowalski:
Wenn dem so ist meldet Euch mal https://stifter-helfen.de/ dort an.
Da musst Du einen Nachweis über die Gemeinnützigkeit erbringen und kriegst kurz drauf eine Bestätigung ob Ihr "förderfähig" seit.

Herzlichen Dank für den Link, das muss ich mir dringend einmal anschauen.

VG
Nico
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 29.11.2015 um 20:23:15 Uhr
Mach mal! Das lohnt sich.
Ich habe im Verein 2 Arbeitsplätze (Win7 Prof. & Office 2013) auf diese Weise ausgerüstet.
(Vereinssoftware ist nur Wintauglich. Der Rest läuft auf Linux.)

Die Stifter sind gut. Unkompliziert und ohne Folgewerbung von deren Seite.

Viel Glück das alles klappt
und nen schönen Restsonntach
kowa
Mitglied: Dani
Dani 29.11.2015 aktualisiert um 20:48:31 Uhr
Moin Nico,
rede auf jeden Fall mit dem verantworlichen der Gemeinde/Stadt, welcher für Feuerwehraufgaben zuständig ist. Denn der Bürgermeister hält im Worst Case den Kopf hin. Der Kommandant ist diesem unterstellt und somit ist die Sache sicherlich in 5 Minuten geklärt.

@KowaKowalski
Die Gemeinde darf die Sportvereine mit Zuschüsse unterstützen, muss es aber nicht. Die Feuerwehr ist z.B. in Baden-Württemberg eine Pflichtaufgabe per Gesetz. Kostenträger ist für Ausrüstung, Einsatzmitteln, Fahrzeuge, etc... it die Stadt. Es gibt natürlich auch hier Fördervereine, aber da geht es um Dinge wie Weiterbildung, Aufwandsentschädigungen, Infoveranstaltungen, etc...

Gruß,
Dani
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 30.11.2015 um 16:34:35 Uhr
Hi Nico,

Dann kriegst Du den Essentials für 34 Glocken und Du kannst den Rest in die HW stecken.

Dann kannst Du auch gleich den Datacenter verwenden, der kostet nur 80€.

Gruß

Holli