chp879

Automatischer Neustart funktioniert trotz WSUS Einstellungen nicht

Server 2012R2, Domäne, Windows 7 Clients

In den Gruppenrichtlinien WSUS eingestellt, funktoniert soweit. Gewünscht ist die automatische Installation von Updates und ein erzwungener automatischer Neustart/Reboot (Benutzer können laut Einstellungen den Neustart mittels Meldung verzögern, Zeit vorgegeben).

Soll dazu dienen das die Benutzer irgendwann ihre PCs Neustarten MÜSSEN!

Leider funktoniert es nicht, die PCs machen keinen Neustart obwohl Updates vorhanden sind. Die Updates werden nicht automatisch installiert, es erfolgt auch kein Neustart. Updates sind aber vorhanden. Die Gruppenrichtlinie wir aber definitiv gezogen (sichbar an anderen Einstellungen bzw. der WSUS wird schon genommen und die Updates kommen auch vom WSUS).

PC laufen teilweise in der Nacht durch (diese sollten es ja auf jeden Fall machen), ungeklärt ist, wie sich PCs verhalten, welche erst wieder am Morgen eingeschalten werden (automatischer Installationszeitpunkt geplant ist täglich, 5:00 Uhr).

Einstellungen:

4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren
Geplanter Installationstag: 0 - Täglich
Geplante Installationszeit: 05:00 Uhr

Screenshots anbei

Kann mir jemand sagen was falsch ist bzw. wie ich das oben beschriebene Szenario einstellen kann?

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder funktioniert dieser WSUS nicht so wie er sollte?

Vielen Dank

Bilder:

4d988cd13076bfc6c383c87bc8cad731
aadb9e917b10c160a80a788998e8256a
ecaa4c6f28ec8efec6e041ab8bfab8c1
8e0846ecd2423bc4e8c0763b10e6fa59
5bc9215a3b582fabed45530bd74e17c8

Member: Logan000
Logan000 Aug 25, 2015 at 06:31:25 (UTC)
Moin Moin,

Zitat von @chp879:
In den Gruppenrichtlinien WSUS eingestellt, funktoniert soweit. Gewünscht ist die automatische Installation von Updates und
ein erzwungener automatischer Neustart/Reboot (Benutzer können laut Einstellungen den Neustart mittels Meldung
verzögern, Zeit vorgegeben).
Ja, aber die Einstellung "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" auf deaktiviert, verhindert das der Anwender den Neustart verschieben kann (sollte er zumindest).

Die Gruppenrichtlinie wir aber definitiv gezogen (sichbar
an anderen Einstellungen bzw. der WSUS wird schon genommen und die Updates kommen auch vom WSUS).
Um Sicherzugehen solltest Du mal ein Richtlinienergebnis ziehen.

PC laufen teilweise in der Nacht durch (diese sollten es ja auf jeden Fall machen), ungeklärt ist, wie sich PCs verhalten,
welche erst wieder am Morgen eingeschalten werden (automatischer Installationszeitpunkt geplant ist täglich, 5:00 Uhr).
Wenn der PC einen geplanten Installationszeitpunkt "verpasst" holt er diesen nach, wenn er wieder läuft.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder funktioniert dieser WSUS nicht so wie er sollte?
Der WSUS startet deine Client nicht neu. Das müssen diese schon selber machen.
Wenn deine Clients am WSUS den Status melden, genehmigte Updates bekommen und wenn sie (denn mal) Neustarten diese auch installieren, dann ist mit deinem WSUS alles in Ordnung.

Zieh das Richtlinienergebnis, dann weist du genau ob und welche einstellungen an deinen Clients ankommen.

Unabhängig von deinen Neustart Problem: Über die Einstellung "Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen" = aktiviert würde ich ein deiner Stelle noch mal nachdenken. Diese erscheint mir für Clients etwas arg streng. Insbesondere da du eh einen täglichen installtionszeitpunkt hast.

Gruß L.
Member: chp879
chp879 Aug 25, 2015 at 08:23:51 (UTC)
"Ja, aber die Einstellung "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" auf deaktiviert, verhindert das der Anwender den Neustart verschieben kann (sollte er zumindest)."

-> Laut Beschreibung (Hilfe Text dieser Einstellung) wird dem Benutzer mitgeteilt, dass der Computer automatisch nach 5 Minuten neu startet um die Installationen abzuschließen.

Ich gehe davon aus das der Benutzer ja hier auch den Neustart verschieben könnte, abgesehen davon macht der PC keinen Neustart, denn ich ja eigentlich will.

"Um Sicherzugehen solltest Du mal ein Richtlinienergebnis ziehen. "

-> Habe bereits mehrfach Richtlinienergebnissätze gezogen, eingestellt Richtlinien werden so übernommen

"Wenn der PC einen geplanten Installationszeitpunkt "verpasst" holt er diesen nach, wenn er wieder läuft."

-> Sehr gut, so sollte das sein, jetzt müsste es nur noch überhaupt funktonieren

"Unabhängig von deinen Neustart Problem: Über die Einstellung "Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen" = aktiviert würde ich ein deiner Stelle noch mal nachdenken. Diese erscheint mir für Clients etwas arg streng. Insbesondere da du eh einen täglichen installtionszeitpunkt hast."

-> Da musst du dich verschaut haben, bei meinen Screens ist diese Option auf "deaktiviert", siehe oben.

Trotzdem schon mal vielen Dank für den Versuch, leider ist das Kernproblem, dass keine Reboots passieren, ich teste schon seit Wochen und habe keinen Reboot-Erfolg. Die Einstellungen sind natürlich sehr streng, kann ich ja evtl. noch lockern, ich muss nur mal überhaupt schaffen das die PCs von selbst booten. Das ganze ist natürlich noch nicht produktiv, sondern in einer "Test-OU" mit 3 PCs. Die entgültigen Einstellungen möchte ich ja rausfinden, aber wenn die PCs nicht mal booten brauch ich nicht anfangen die Einstellungen noch zu lockern.

Das der WSUS meine Clients nicht bootet ist mir klar, aber in den Gruppenrichtlinien unter den Update Einstellungen wie oben im Screen zu sehen kann man eben diese "WSUS-Einstellungen" anpassen, das meinte ich mit "WSUS-Einstellungen"

Hat jemand noch eine Idee wie ich per diesen GPOs die PCs zum booten bringe? Natürlich sollten davor die Updates eingespielt werden, sonst macht ja das booten wenig Sinn. DANKE
Member: Logan000
Solution Logan000 Aug 25, 2015, updated at Oct 14, 2015 at 16:30:33 (UTC)
Moin,

Zitat von @chp879:
-> Laut Beschreibung (Hilfe Text dieser Einstellung) wird dem Benutzer mitgeteilt, dass der Computer automatisch nach 5 Minuten
neu startet um die Installationen abzuschließen.
Ich gehe davon aus das der Benutzer ja hier auch den Neustart verschieben könnte, abgesehen davon macht der PC keinen
Neustart, denn ich ja eigentlich will.
Diese einstellung sollte das verschieben nicht zulassen.

-> Habe bereits mehrfach Richtlinienergebnissätze gezogen, eingestellt Richtlinien werden so übernommen
Ok.

"Unabhängig von deinen Neustart Problem: Über die Einstellung "Zeitplan für geplante Installationen neu
erstellen" = aktiviert würde ich ein deiner Stelle noch mal nachdenken.
-> Da musst du dich verschaut haben, bei meinen Screens ist diese Option auf "deaktiviert", siehe oben.
Stimmt Sorry.

Sind denn bei den genehmigten Updates sicher welche dabei die auch einen Neustart erfordern?
Denn für etliche Updates ist ein Neustart nicht notwendig. Dann wird der Client auch keinen durchführen.

Wenn du auf einen deiner Testclients unter Systemsteuerung / Windows Updates nachschaust wird dir angezeigt ob Updates benötigt werden?

Gruß L.
Member: chp879
chp879 Aug 25, 2015 at 12:49:16 (UTC)
Hi, ich bin dankbar für deine Hilfe, sorry wenn ich hier und schreibe "ja,ja,hab ich schon geschaut", mich nervt halt das Problem und ich habe schon viel versucht.

Wegen dem Verschieben/Verzögern werde ich extra schauen, da kannst du recht haben, wichtig wäre mir der generelle Neustart.

Auf den Test-PCs sind jeweils Updates zum installieren vorhanden, diese werden aber eben LEIDER nicht automatisch installiert, was mir ein Rätsel ist. Ich versuche tunlichst diese Updates nicht zu installieren, da ich eben sehen möchte ob es von selbst geht. Ich mache gar nicht herunterfahren, da die Schaltfläche ja gezwungen auf Updates installieren und herunterfahren steht (das hat er sich auch von der GPO gezogen). Wenn ich den Rechner wirklich ausschalte dann mit Neustart und dann per Knopf wenn der PC unten ist. Aber eigentlich laufen die PCs seit Wochen durch bzw. natürlich öfters manuelle Neustart und versuche "gpupdate /force"...Gruppenrichtlinienverarbeitung sehe ich als kein Problem, kann man sagen das mit meinen Einstellungen das Verhalten so sein sollte, dass die PCs die Updates automatisch installieren und irgendwann selbst booten sollten????
Member: chp879
chp879 Aug 27, 2015 at 05:09:46 (UTC)
Hat jemand eine laufende Konfiguration wo Updates in der Domäne automatisch installiert werden und die PCs neu gebootet werden?