crinax

Automatisierte Datenpflege von MS Access in MS Excel

Guten Morgen liebe Community,

zur Situation:
Es existiert eine MS Access Datenbank. Zusätzlich gibt es noch eine Excel Tabelle welche teilweise mit den selben Daten der Access Datenbank gefüllt ist.
Die Excel Tabelle hat einige Spalten mehr, welche von Hand beschrieben werden (z.B. mit aktuellem Stand, Zusatzinfos oder ähnlichem).

Anforderung:
Ich möchte automatisiert bestimmte (nicht alle) Werte aus der Access Datenbank in eine Excel Tabelle exportieren. Dementsprechend sollen in einer Zeile nicht jede Zelle beschrieben werden (siehe Situation), sondern nur ausgewählte. Am besten soll ebenfalls überprüft werden, ob die Einträge aus der Access Datenbank bereits in der Excel Liste enthalten sind (ist dies der Fall: Datensatz überspringen). Es soll somit auch nicht immer eine neue Excel Tabelle erstellt werden, sondern die vorgefertigte Exceltabelle erweitert werden.

Vorgestellte Vorgehensweise:
Ein Powershell-Skript, welches eine Verbindung zur Datenbank aufbaut, die Daten ausliest und dann in diversen Schleifen überprüft ob die Daten schon in der Exceltabelle enthalten sind und falls nicht: die Daten in den richtigen Spalten einfügt.

Frage:
Ist dies überhaupt eine Vorgehensweise die funktioniert? Gibt es evtl. auch "einfachere" Methode?

Beispiel:

MS Access DB:
Nachname Vorname
Mustermann Max
Musterfrau Maxi

MS Excel Tabelle:
Nachname Zusatz Vorname
Mustermann Toller Max Max

--> Nun soll per Knopfdruck/Skriptausführung die Excel Tabelle erweitert werden und dann so aussehen:
Nachname Zusatz Vorname
Mustermann Toller Max Max
Musterfrau (NULL) Maxi

Lg
Pascal

Member: killtec
killtec Oct 05, 2015 at 09:08:10 (UTC)
Hi,
kannst du das nicht direkt aus Excel via VBA lösen?

Gruß
Member: crinaX
crinaX Oct 05, 2015 at 09:14:54 (UTC)
Hallo killtec,

habe bis heute noch nichts mit VBA zu tun gehabt. Hast du hierfür eventuell einen Ansatz?

Lg
Mitglied: 114757
114757 Oct 05, 2015 updated at 09:20:09 (UTC)
Moin,
Ist dies überhaupt eine Vorgehensweise die funktioniert?
viel zu umständlich ...
Gibt es evtl. auch "einfachere" Methode?
Die gibt es, über den Tab Externe Daten in Access kannst du eine Tabelle mit einer Access Tabelle "verknüpfen".
Die in Access nicht benötigten Spalten aus Excel kannst du ausblenden wie du lustig bist. In Formularen lassen sich die nicht benötigten Felder ja sowieso ausblenden oder nicht einbinden ...

Gruß jodel32
Member: crinaX
crinaX Oct 05, 2015 at 09:27:36 (UTC)
Moin jodel,

das ist doch gar nicht meine Anforderung (wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe). Diese Verknüpfung würde doch nur dazu führen, dass die Daten nun immer in der Exceltabelle gepflegt werden sollen und die Access DB aktualisiert wird.

Mein Wunsch ist es auf Knopfdruck oder per Script eine bestehende Excel Tabelle zu erweitern/zu befüllen. Per Knopfdruck/Skriptausführung sollen dann bestimmte Daten aus der Access DB in bestimmte Spalten der Excel geschrieben werden.

Lg
Pascal
Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 05, 2015, updated at Oct 06, 2015 at 05:14:50 (UTC)
Na dann
Aus Access Tabelle in bestehende Tabelle Excel an eine bestimmte Mappe Werte übergeben
User @colinardo hat da schon einige Makros in dieser Hinsicht hier gepostet, einfach die Suche benutzen, da findet sich einiges dazu ...

Gruß jodel32
Member: crinaX
crinaX Oct 06, 2015 at 05:15:33 (UTC)
Vielen Dank. Habe es mit dem Beispiel von @colinardo hinbekommen face-smile

Lg
Pascal