Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In Zeiten von Virtualisierung und immer leistungsfähigeren Rechnern, die zeitnah auf Daten im Storage zugreifen wollen, findet deshalb die Flash-Technologie ihren Weg ins Rechenzentrum. In der August-Ausgabe des IT-Administrator zeigt Ihnen die Redaktion, was Enterprise-taugliche SSDs zu bieten haben und wie Sie die schnellen Flash-Disks ideal in Ihre IT-Umgebung integrieren. Dazu gehören auch der Einsatz mit Hyper-V und unter Linux. In den Produkttests werfen die ...

AVG 2013 avgui.exe ständig bei 100 Prozent CPU?

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2013 um 23:24 Uhr, 4012 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich wunder mich hier seit einigen Tagen, dass mein Laptop-Akku auf einmal einen bösen Leistungseinbruch hat. Jetzt stelle ich fest, dass bei meinem AVG die avgui.exe im Taskmanager ständig mit 50% CPU (Dualcore) angezeigt wird. Das Ding läuft auf einem Kern ständig unter Volllast, tut aber nichts. Die Festplatte rührt sich kein Stück, es läuft kein Scan. Ich habe den Task von Hand abgeschossen und siehe da, CPU-Last normal und Akku hält 3x so lange. Nach einem Neustart das selbe Theater wieder.

Ist das ein bekannter Bug oder liegt das an meinem System?

Grüße
Cody
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2013 um 23:32 Uhr
Moin.

Ein Fehlverhalten lässt sich doch nicht aus der Ferne erahnen.
Zur Lösung: ganz simpel de- und reinstallieren und Produkt soweit wie möglich updaten/upgraden. Wenn es dann immer noch auf 50% ist, wende Dich an deren Support.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.01.2013 um 07:12 Uhr
Hallo Codehunter,

das ist wohl der Stromsparfunktion geschuldet!
Entweder läuft der Prozess auf 1 Kern zu 100% oder eben auf zwei Kernen zu 50%, das hat aber mit dem
Antivirus Scanner und der Leistung Deines Notebooks zu tun! Denn wenn Du Dir einmal alternativ einen
anderen Antivirus Scanner installierst (bitte nicht zusätzlich sondern als Ersatz) kann man ja ziemlich schnell checken mit welchem von denen Dein Notebook am besten kann oder harmoniert!

Man kann bei einigen Antivirus Scannern auch einstellen wie viel "CPU Power" man diesem Prozess
zugesteht und dann kann man das auch "herunter" regeln in dem man diesem Prozess eben weniger zugesteht!

Ich selber benutze ESET NOD32 5.0 und für 30 € bekommt man ein Jahr Updates und darf den Scanner auf drei
PCs installieren also ergo 10 € pro Gerät und Jahr das ist vertretbar.

Zum testen würde ich Dir vorschlagen dass, Du Dir einmal die folgenden AV Scanner anschaust und sie enventuell auch ausprobiertst.

Antivir
ClamAV
Avast
AVG

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
21.01.2013 um 08:29 Uhr
Es wird noch mysteriöser: Heute morgen fahr ich den Laden hoch und da startet avgui.exe gar nicht mehr automatisch. Der Rest vom Scanner ist aber aktiv. Starte ich avgui.exe manuell, verhält es sich bisher normal.

@Dobby: Die Test-Orgie habe ich schon mehrfach durch. Eigentlich mache ich das einmal im Jahr wenn die diversen Hersteller ihre neuen Major-Releases rausgeben. Bisher läuft es fast immer auf AVG hinaus. Was gar nicht geht und auch nie ging war Avira, das knüppelt mir permanent das System nieder.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.01.2013 um 00:10 Uhr
...und ihn neu zu installieren ist nicht möglich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Server
SBS2011 WSUS sqlservr.exe 100 Prozent CPU Benutzung (7)

Frage von Buschi80 zum Thema Windows Server ...

Notebook & Zubehör
Systemleistung 100 Prozent im Leerlauf (falsches Ladegerät) (2)

Frage von chef1568 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Exchange Server
EXE in Exchange 2013 Blocken (4)

Frage von agnostiker zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
GELÖST Win 2008 R2 - Hohe CPU Last beim Schreiben in Office 2010 und 2013 (10)

Frage von FritzBox360 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
GELÖST OpenVPN für non Admin-User bzw. OpenVPN alternative (12)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
GELÖST AP Routing Problem (11)

Frage von interface31 zum Thema Router & Routing ...

Linux Tools
Linux SSH Fake Server aber kein Honeypots (8)

Frage von StefanKittel zum Thema Linux Tools ...