perladd

AVM Fritz Box 7390 gehimmelt

Hallo Leute,

ich habe bei einer Fritz Box 7390 ein elektronisches Problem, vermutlich durch einen Blitzeinschlag. Ich habe 2 Bilder mal mit angehangen, wo ich 2 Teile eingekreist habe die durchgebrannt sind, wie man ganz gut erkennen kann. Jetzt habe ich leider ein Problem, das ich nicht weiß was das für Teile sind und welche Voraussetzungen diese haben müssen, sprich techn. Daten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit die Fritz Box nach der Reparatur wieder funktioniert, ansonsten habe ich Pech gehabt

Gruß

Thomas

f4b7d4ecb8183cc315cd1290f68be16a

de5138898c7d9e47860783fc69cfa3d5

Member: transocean
transocean Feb 02, 2015 at 19:31:04 (UTC)
Moin,

ich seh keine Bilder.

Gruß,

Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2015 updated at 19:31:34 (UTC)
Zitat von @Perladd:

Ich habe 2 Bilder mal mit angehangen, wo ich 2 Teile eingekreist habe die durchgebrannt sind, wie man ganz gut erkennen kann.

Wo?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 02, 2015 at 19:50:38 (UTC)
Zitat von @Perladd:

Hallo Leute,

Guten Abend...

ich habe bei einer Fritz Box 7390 ein elektronisches Problem, vermutlich durch einen Blitzeinschlag. Ich habe 2 Bilder mal mit
angehangen, wo ich 2 Teile eingekreist habe die durchgebrannt sind, wie man ganz gut erkennen kann. Jetzt habe ich leider ein
Problem, das ich nicht weiß was das für Teile sind und welche Voraussetzungen diese haben müssen, sprich techn.
Daten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit die Fritz Box nach der Reparatur wieder funktioniert, ansonsten habe ich Pech gehabt

also wenn da etwas durchgebrannt ist, wirf das ding weg - und kauf eine neue fritte...
das kannst du eh nicht reparieren...

auch wenn gleich user X evtl. elektronik tips gibt... das ding wird schrott sein..
sorry für die schlechte nachricht..
LG
V
Gruß

Thomas
Member: aqui
aqui Feb 02, 2015 updated at 20:28:36 (UTC)
Ich habe 2 Bilder mal mit angehangen, wo ich 2 Teile eingekreist habe die durchgebrannt sind, wie man ganz gut erkennen kann.
Wo denn ???
und welche Voraussetzungen diese haben müssen, sprich techn. Daten.
Sieh dir die Tele genau an ! Wenn es Widerstände, Kondensatoren, Spannungsregler usw. sind sind die Bauteilbezeichnungen alle immer aufgedruckt.
Ersatzteile gibts bei Conrad oder reichelt.de
Member: Perladd
Perladd Feb 02, 2015 at 20:40:35 (UTC)
sorry,

aber jetzt sind sie da
Member: Perladd
Perladd Feb 02, 2015 at 20:41:18 (UTC)
sorry, jetzt sind sie aber da
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 02, 2015 at 20:49:51 (UTC)
na ja.. das sind SMD Bauteile... wenn die durch sind- ist bestimmt mehr hinüber......
Member: transocean
transocean Feb 02, 2015 at 20:51:28 (UTC)
Moin,

ob sich der Aufwand einer Reparatur lohnt, wage ich zu bezweifeln. Zumal ja auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass da noch mehr "verblitzt" wurde.
Die Dinger gibt es aber schon für kleines Geld in der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-BOX-FON-WLAN-7390-mit-VoIP-Fritzbox-DS ...

Gruß,

Uwe
Member: exchange
exchange Feb 02, 2015 at 21:11:19 (UTC)
Hallo,
also eigentlich hatte das Gerät mal 5 Jahre Garantie - jetzt nicht mehr.

Was macht die Box denn noch? Da die Bauteile in der Nähe der TAE Buchsen sind würde ich drauf tippen, dass die auch dafür zuständig sind. Dann müsste die Box aber auch noch funktionieren.

Auf einem anderen Foto sind die Bauteile gleich den Bauteilen daneben. Die daneben müssten mit 30R1 bezeichnet sein d.h. 30,1 Ohm und die Größe müsste 0815 sein - aber nur geschätzt.
Member: mrtux
mrtux Feb 02, 2015 updated at 22:07:41 (UTC)
Hi!

Was geht denn überhaupt noch an der Box? Ist nur der Telefonieteil betroffen oder macht das Ding keinen Mux mehr?

Abgesehen davon sind die Bauteile so verkohlt, dass man noch nicht mal mehr sagen kann ob es mal Widerstände (ursprünglich mal schwarz) oder Kondensatoren (ursprünglich mal braun) waren, jetzt ist alles schwarz - da hat einer gut geschweisst.... face-wink Nur allein um die verkohlten "Briketts" (ich vermute jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus, dass es mal Widerstände waren) auszuwechseln, müsstest Du entweder eine zweite Fritte haben, um die aufgedruckten Werte abzulesen bzw. messen zu können oder Du bräuchtest ein Schaltbild bzw. Servicemanual. Ich gehe mal davon aus, dass Du beides nicht hast und dann wäre auch noch das Thema löten: Owei owei, auf solche SMD-Lötpads kannst Du nicht mit Opas altem 100 Watt Brenneisen losgehen, bei der "Operation" wird aus dem Fritz dann eine Frieda. face-big-smile Und wie die Kollegen ja schon anmerkten, kann bei so einem Schaden noch viel mehr hinüber sein, also besser ab zum Wertstoffhof mit dem Ding...

Zitat von @exchange:
also eigentlich hatte das Gerät mal 5 Jahre Garantie - jetzt nicht mehr.
Seine 7390 hat sehr wohl 5 Jahre Herstellergarantie aber er hat sie geöffnet und sollte das tatsächlich ein Überspannungsschaden sein, ist der grundsätzlich weder von der Gewährleistung noch von der Herstellergarantie gedeckt und das bei keinem Hersteller. Update: Solche Reparaturen erfolgen dann meist auf Kulanz, also auf freiwilliger Basis des Herstellers, wie es auch dieser Hersteller in seinen Bedingungen klar schreibt. Ansonsten gibt es dafür eine Überspannungsversicherung bzw. eine Hausratversicherung mit der jeweiligen Zusatzversicherung für Blitzschäden.

mrtux
Mitglied: 102534
102534 Feb 02, 2015 at 21:46:43 (UTC)
Zitat von @mrtux:

> Zitat von @exchange:
> also eigentlich hatte das Gerät mal 5 Jahre Garantie - jetzt nicht mehr.
Seine 7390 hat sehr wohl 5 Jahre Herstellergarantie aber er hat
sie geöffnet und sollte das tatsächlich ein Überspannungsschaden sein, ist der grundsätzlich nie von der
Herstellergarantie gedeckt und das bei keinem Hersteller. Dafür gibt es dann
eine Überspannungsversicherung bzw. eine Hausratversicherung mit der jeweiligen Zusatzversicherung für
Blitzschäden.

mrtux

Ich hatte bisher nie Probleme das AVM die Garantie abgelehnt hat. Und das obwohl ich mir sicher war des Überspannung war. Weil der Splitter verkohlt im anderen Eck vom Raum lag 8-)

Ein Versuch wärs auf jeden Fall wert gewesen, bevor man die Box aufschraubt...
Member: csw
csw Feb 03, 2015 at 04:38:54 (UTC)
Moin,

Überspannungsschäden sind oft durch eine Hausratsversicherung abgedeckt.
Dieses würde ich als erste Option prüfen.

Eine Reparatur in Eigenregie halte ich für sinnlos.

CSW
Member: brammer
brammer Feb 03, 2015 at 08:41:58 (UTC)
Hallo,

eine Reparatur ohne technisches Know-how wie man SMD komponenten austauscht würde ich unterlassen.

Blitzschlag bei der Hausratversicherung einzufordern, kann schwierig werden.
Wieso ist es überhaupt zum Biltzschlage gekommen? Stimmt die Hasuelektrik?
Mietshaus oder Eigentum?

brammer
Member: hildefeuer
hildefeuer Feb 03, 2015 at 12:53:20 (UTC)
Mir sind bei einem Freund 3x die 7390 durch Blitzschlag gekillt worden und 3x kostenlos Umgetauscht worden via Amazon innerhalb von 3 Jahren. Dann haben wir die Telekom mobilisiert, da die Amtsleitung eine Freileitung war. Es wurde der Blitzschutz an den Masten, im Verteiler und im outdoor DSLAM kontrolliert, da auch Nachbarn betroffen waren. Seit dem kein Blitzschlag mehr. toi toi.....
Member: goscho
goscho Feb 03, 2015 updated at 13:08:06 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @hildefeuer:

Mir sind bei einem Freund 3x die 7390 durch Blitzschlag gekillt worden und 3x kostenlos Umgetauscht worden via Amazon innerhalb
von 3 Jahren. Dann haben wir die Telekom mobilisiert, da die Amtsleitung eine Freileitung war. Es wurde der Blitzschutz an den
Masten, im Verteiler und im outdoor DSLAM kontrolliert, da auch Nachbarn betroffen waren. Seit dem kein Blitzschlag mehr. toi
toi.....
Warum hängt man vor so einen Router nicht einen Überspannungsschutz, der auch Telefonie- und eventuell auch Kabel-Anschlüsse abdeckt?
Gibt es für kleines Geld bspw. von: APC Surge Arrest
Mitglied: 118534
118534 Feb 03, 2015 at 13:18:51 (UTC)
Hallo,
git es im Internt Schaltpläne? Dann könntest du rauskriegen, was für Teile das sind.
Kontaktiere den AVW Support und frage nach Scahltplänen
Gruß Marco
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2015 at 13:47:19 (UTC)
Zitat von @118534:

Gruß Marco

Ciao Marco

lks
Member: aqui
aqui Feb 03, 2015 updated at 13:53:08 (UTC)
Nach den oben geposteten Bilder sieht das nach Kondensatoren aus. Durch den Blitzschlag haben die vermutlich einen Schluss.
Löte die mal aus und checke ob die Box dann ein lebenszeichen von sich gibt, denn das müsste sie dann auch erstmal ohne diese Kondensatoren.
Wenn ja sind das 30 Cent bei Reichelt oder Conrad um die wieder zum Leben zu erwecken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2015 at 13:58:34 (UTC)
Zitat von @aqui:

Nach den oben geposteten Bilder sieht das nach Kondensatoren aus. Durch den Blitzschlag haben die vermutlich einen Schluss.
Löte die mal aus und checke ob die Box dann ein lebenszeichen von sich gibt, denn das müsste sie dann auch erstmal ohne
diese Kondensatoren.
Wenn ja sind das 30 Cent bei Reichelt oder Conrad um die wieder zum Leben zu erwecken.

Aber so wie das aussieht, würde ich davon ausgehen, daß das nur die sichtbaren Schäden sind und irgendwo noch mehr kaputt ist. Und wenn man Pech hat, ist es "nur ein bischen kaputt", so daß man sich dumm und dämlich sucht.

Sofern einem die Arbeitszeit nichts wert ist, kann man das durchaus machen (ggf. einfach als Hobby), aber rein wirtschaftlich ist es sinnvoller sich für dreifuffzig bei ebay eine Gebrauchtgerät zu holen.

lks
Member: aqui
aqui Feb 03, 2015 at 14:07:22 (UTC)
Für 60 Cent kann man die sichtbaren Schäden ja mal versuchen zu fixen. Wenn man Glück hat wars das...
Wenn nicht dann Elektroschrott Recycling !
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 03, 2015 updated at 15:04:53 (UTC)
Zitat von @aqui:

Für 60 Cent kann man die sichtbaren Schäden ja mal versuchen zu fixen. Wenn man Glück hat wars das...

Ja, wenn man nur das Material rechnet und nicht mindestens die 1 Stunde Zeit, die man vertrödelt, weil das Ding manchmal geht und manchmal nicht.

Ein Kunde woltle auch mal, daß ich eine 7170 mit Blitzschaden mir mal anschaue, weil die nur manchmal geht. Als ich ihm die Kosten vorgerechnet habe, hat er eingesehen, daß es billliger ist, sich eine neue zu kaufen.

lks
Member: Perladd
Perladd Feb 03, 2015 at 15:09:31 (UTC)
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten

Ich bin Dank eurer Antworten auf die SMD Wiederstände 30R1 gestoßen. Ich werde es einfach mal testen und diese ersetzen und schauen was passiert.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt

Ich werde noch einmal berichten, sobald ich die Ersatzteile habe und eingebaut hab, ob es funktioniert hat

Ciao Ciao
Member: aqui
aqui Feb 03, 2015 at 15:10:52 (UTC)
Da sind wir dann gespannt auf das Ergebnis !
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2015 at 16:46:49 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @118534:
>
> Gruß Marco

Ciao Marco

lks

ohhh... ist er freiwillig gegangen, oder gegangen worden ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2015 at 16:48:45 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

ohhh... ist er freiwillig gegangen, oder gegangen worden ?

keine Ahnung wie Kollege Thomas sagen würde.

lks
Member: exchange
exchange Feb 03, 2015 at 17:48:36 (UTC)
Hallo,
bevor Du was kaufst. Wenn die Box nicht mehr hochfährt und IP mäßig nicht mehr erreichbar ist (auch nach auslöten nicht mehr), dann ist mehr kaputt.
Wenn bei einer Überspannung ein Widerstand flöten geht, ist das eigentlich ein Designfehler oder ein direkter Einschlag. Letzteres passiert eher selten.
Die Überspannung verteilt sich dann meist über die Massefläche (geringster Widerstand) und wenn das passiert ist, war es das.
Member: Perladd
Perladd Feb 03, 2015 at 18:08:15 (UTC)
Die Box scheint ja noch etwas zu tun, startet immer wieder neu

Ist aber jetzt kein Beinbruch gewesen, die Widerstände, Cent Kramm

Kann man ruhig mal testen und ausprobieren
Member: mrtux
mrtux Feb 03, 2015 updated at 21:13:20 (UTC)
Hi!

Zitat von @csw:
Überspannungsschäden sind oft durch eine Hausratsversicherung abgedeckt.
Aber nur dann wenn es explizit im Vertrag steht, ansonsten eben genau nicht. Ich kenne das "Spiel" schon von Kunden, die genau das meinten, bis die Versicherung anhand des Vertrages das Gegenteil beweisen konnte. Vorsicht ist auch geboten, mit IT Geräten, die mehr als das technisch Notwendige bzw. Übliche im Privathaushalt darstellen. Einen 19" Serverschrank voll-gestopft mit Technik sehen manche Versicherungen im Privathaushalt nicht mehr als "normalen" Hausrat an und zahlen dann nicht. Für so eine Anlage braucht man eine separate Elektronikversicherung, genau so hatte ich das, noch nicht lange her, bei einem Kunden (privater Computerb***admin bzw. Technikfreak) gehabt.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ja, wenn man nur das Material rechnet und nicht mindestens die 1 Stunde Zeit, die man vertrödelt, weil das Ding manchmal geht
und manchmal nicht.
Er selbst kann ja dran herumbasteln aber als Service-Profi kriegst Du da nie deinen Stundenlohn unter, daher ist ein Blitz/Überspannungsschaden fast immer auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zitat von @Perladd:
Ich bin Dank eurer Antworten auf die SMD Wiederstände 30R1 gestoßen. Ich werde es einfach mal testen und diese ersetzen
Mhhhmm 30 Ohm, das ist vermutlich ein Sicherungswiderstand. Solche niedrigen Widerstände werden oftmals quasi als Sicherungen verbaut. Wenn deine FB noch weitere Defekte hat, wird der wieder abrauchen aber wenigstens hast Du dann Gewissheit... face-wink

mrtux
Member: Perladd
Perladd Feb 05, 2015 at 18:01:21 (UTC)
Hallo Leute,

also zum Ergebnis

Ich habe die beiden Widerstände getauscht, aber leider besteht das gleiche Problem, das die Box immer wieder neu startet. Also ab in den Müll nicht weiter dran rumbasteln

Ich danke euch allen für Infos und Tipps, beim nächsten mal werde ich auf jeden fall direkt AVM anschreiben und mein Glück versuchen

Gruß

Thomas
Member: aqui
aqui Feb 07, 2015 updated at 17:39:17 (UTC)
Das sie aber startet zeigt das sie nicht wirklich gravierend defekt ist. Vermutlich sind nur die Bauteile der Reset Steuerung am SoC Chip defekt. Auch wieder nur Cent Bauteile...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2015 at 19:15:10 (UTC)
Zitat von @aqui:

Auch wieder nur Cent Bauteile...

Im Prinzip kann man die dinger sukzessive Austauschen, bis das Ding wieder geht, aber das kann man sich nur leisten, wenn man Bastler ist und das als Hobby macht. Für produktivzwecke ist das unwirtschaftlich.

lks