jiggylee

Backup von C: nicht auf zweiter neuer Festplatte möglich

Servus,

ich hab da ein Problem mit dem Sicherungsmanager von Windows 7. Ich versuch ein Systemabbild von meiner 120gb großen ssd zu machen. Davon ausgewählt sind nur die eigenen Dateien und der Windows-Ordner. Im Prinzip alles wo eben wichtige Einstellungen und System-Daten liegen. Mir ist nämlich dank Virtual-Box ein Blue-Screen widerfahren und hatte das System etwas beschädigt. Also neu aufsetzen und auf nummer sicher gehen, dass das kein zweites mal passiert.
Ich habe mir aus diesem Grund eine zweite Festplatte mit 500GB besorgt, HDD mit 7200rpm, intern verbaut. Diese Festplatte hatte ich mir nur besorgt, weil der Datenverkehr zu meiner FTP freigegebenen Festplatte zu sehr ausgelastet ist und der nach Stunden das Back Up abbrach. (Auf die Festplatte greifen meine Freundin und ich zu. Ausserdem ist diese leider nur an ein USB 2.0 Anschluss von einer Vodafone-Box angeschlossen, was das lesen/schreiben nur verlangsamt.)

Also zum eigentlichen Problem. Ich besitze insgesamt 3 Interne Festplatten + 1 externe (voll):
C: 1 SSD für das System 120GB
H: 1 ältere HDD mit 150 GB mit 5200rpm
I: die letzte ist neu und war extra dafür gedacht 500 GB

8eb46a991b05fcbb38368772a766033c

Was passiert beim Backup. Die Sicherung startet, und meistens bricht dieser ab mit der Erklärung, ein Backup kann nicht auf einer Partition gespeichert werden, die als Backup mit einbezogen wurde, was aber völliger quatsch ist. Weil wenn ich meine Festplatte I: als Ziel wähle, bleiben mir nur noch die restlichen Festplatten die ich auswählen kann um meine Ordner zu bestimmen.
Diese Platte ist auch kein Master, weswegen sie auch nicht Bootfähig ist.

hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

grüße

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2015 at 20:06:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JiggyLee:
I: die letzte ist neu und war extra dafür gedacht 500 GB
Und eingebaut bevor du dein Windows neu Installiert hast?

mit der Erklärung, ein Backup kann nicht auf einer Partition gespeichert werden, die als Backup mit einbezogen wurde
Was auch nicht geht. Würde ein unendliches Backup machen und unendlich Speicherplatz benötigen.

Diese Platte ist auch kein Master, weswegen sie auch nicht Bootfähig ist.
Das nix mit Master zu tun und sicher das dort keine Boot Dateien (BCD Store) oder dein Windows liegt?

hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Was verstehst du an der uns gezeigten Meldung nicht? Systemabbilder können nicht auf einem Laufwerk gespeichert werden, von dem aus der Computer gestartet wird oder auf dem Windows installiert ist. Das ist doch mehr als eindeutig.

Was sagt die Datenträgerverwaltung . Wo liegt der BCD Store?

Gruß,
Peter
Member: JiggyLee
JiggyLee Mar 21, 2015 at 20:52:05 (UTC)
eingebaut nachdem windows eingerichtet wurde. sonst hätte ich kein back up auf eine ftp platte versucht. die platte war leer bis auf ein paar virtuelle maschinen.

ich bin nicht blöd ... ich kann durchaus nachvollziehen was es mit der meldung auf sich hat. ich hätte nicht gefragt, wenn sich nicht dort wirklich ein system befinden würde.

datenträgerverwaltung bleibt beim standard. partition c: ist primäres start system samt absturzabbild inklusive bcd store.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2015 at 20:59:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JiggyLee:
ich bin nicht blöd ...
Hab ich nicht gesagt ... face-smile

datenträgerverwaltung bleibt beim standard.
Und? Was ist Standard? Ich kenne dein Standard gar nicht.

partition c:
Hier interessiert aber doch dein Laufwerk I:, oder nicht? Ansonsten würde ich behaupten dein Windows lügt dich an wenn es so Sachen behauptet welche du meinst nicht stimmen zu können. Und nein, ich kenne weder die Ausgabe deiner Datenträgerverwaltung noch was du auf deinen Platten drauf hast. Ich kann nur vermuten.

Gruß,
Peter
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Mar 21, 2015 updated at 21:03:08 (UTC)
Hi,

1.Einschätzung: Datenträger "i" ist nicht wirklich leer.
Prüfen = nicht nur mit dem Windows Explorer, sondern auch in der Datenträgerverwaltung
Eventuell "i" komplett neu formatieren und nochmals versuchen.

2.Einschätzung: Falsche Ordnerauswahl = in der Sicherung (komplett sichern) wurde der Datenträger "i" nicht abgewählt oder es wurde ein Ordner mit ausgewählt, der sich auf "i" befindet oder "für Windows auf "i" befindet".
Mit "für Windows auf "i" befindet" meine ich: einer der jetzigen Datenträger (F oder H oder ein nicht gezeigter) hatte vorher den Laufwerksbuchstaben "i".
Irgendein laufendes Programm und dessen Registryeintrag in Windows verweist aber auf den Datenträger "i".

3.Einschätzung: Fehler im VSS Dienst.
Verwaltung - Dienste - den VSS Dienst vor Beginn der Datensicherung beenden und neu starten.

Ebenfalls einen Versuch wert: Mach es mal ganz anders....
Macrium Reflect Free = http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
und dann mal damit......
Was die Free Version nicht kann (und was ich vermisse): Selbstständig aufräumen = alte Sicherungen selbstständig ablöschen, wenn neue per Terminplaner hinzukommen. Dies dürfte aber bei nur einem PC und ohne Sicherungs NAS zu verkraften sein.

Gruß Ralf
Member: runasservice
runasservice Mar 22, 2015 at 09:36:33 (UTC)
Hallo,

Du solltest prüfen wo die Schattenkopien für deine Systemfestplatte (SSD) abgelegt werden:

vssadmin list shadowstorage /for=C:

Sollte natürlich nicht das I: Laufwerk sein face-wink

MfG Andreas
Member: MartinMeint
MartinMeint Mar 22, 2015 at 09:54:43 (UTC)
I: ist laut deines Screenshots nicht leer. 312,95 GB freier Speicher von insgesamt 465,75GB.