flojocnc

Per Batch Bilddateien in einen Ordner umbenennen

Hallo,

Es geht darum die in einem Ordner Befinden Bilddateien ca. 100 Bilder umzubenennen in z.B. Bild1,
Bild2 usw.
Ich habe mal sowas geschrieben, kann es leider nicht mehr Finden, und habe es Vergessen..., kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus.
Florian

Member: Sveny79
Sveny79 Apr 13, 2015 at 11:34:56 (UTC)
Hallo Florian,

so etwas? Link: Batch job für das Kopieren und Umbenennen von Bildern

Gruß Sven
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2015 at 11:36:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @FloJoCNC:
kann mir da jemand helfen?
Zwar kein Batch, aber BulkRename könnte dein freund werden. Gibt es auch als No Installer (ZIP) welches keine Installation benötigt.
http://www.bulkrenameutility.co.uk/Download.php

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 Apr 13, 2015 updated at 13:10:57 (UTC)
Administrator.de hat da leider eine Eigenheit .... Umbenennen-Fragen werden hier zu 95% mit dem nur uns bekannten umbennen gestellt (über 900 Einträge face-wink)
Damit findest du zu 200% die richtige Antwort auf deine Frage!

Gruß jodel
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 13, 2015 at 17:50:28 (UTC)
Hallo,
Bei solch einer Ameisenaufgabe kann Dir der Ant-Renamer evtl. weiterhelfen.
Gruß
Holger
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 14, 2015 updated at 06:50:32 (UTC)
Wenn's Powershell sein darf (Pfad und Extension anpassen!):

$Quelle="D:\Scripts\Test_RenFile"
$BasicName="Bild_"
$i=0
$Dateien = Get-ChildItem -path "$Quelle\*.txt" | Where-Object {!$_.PSIsContainer}; Sort-Object CreationTime
foreach($Datei in $Dateien) {
	$i++
	$AktuellerName=$BasicName+"{0:000}" -f $i+$Datei.Extension
	Rename-Item -Path $Datei.Fullname -NewName $AktuellerName
}

Gruß

Ankh
Member: Endoro
Solution Endoro Apr 15, 2015, updated at Apr 18, 2015 at 18:21:54 (UTC)
Hey, auch Renamer können es in sich haben. Da gibts einmal das Problem der verzögerten Erweiterung und desweiteren die alte Geschichte der CP/M-FCB's, das viele für einen Bug halten. Here we go:
@echo off &setlocal disabledelayedexpansion
for /f "delims=" %%a in ('dir /b/a-d') do (
   set /a counter+=1
   set "FName=%%~a"
   setlocal enabledelayedexpansion
   echo ren "!FName!" Bild!counter!
   endlocal
)
Gruß, Endoro