11benny86

Batch Datei- Dateien kopieren in verschiedene Ordner, Pfad aus Dateiname

Hallo liebes Forum,

ich hab schon das ein oder andere mal mit Batch-Dateien gebastelt, meistens Gott sei dank mit core-schnipseln aus Foren. Hat auch immer ganz gut funktioniert und mich weiter gebracht.

hier komme ich jetzt aber nicht weiter* Ich habe einen Verzeichnis mit zwei Unterverzeichnissen. Im Unterverzeichnis1 sind diverse Dateien die alle einen Dateinamen in Form von XXXX-*.* haben. Das XXXX steht hierbei für eine eindeutige Projektnummer. Es ist möglich das mehrere Dateien mit der gleichen Projektnummer beginnen. Es kommen regelmäßig neue Dateien hinzu.

In Unterverzeichnis2 gibt es für jedes Projekt einen Ordner mit dem Namen "Projektnummer" also XXXX

Ich brauche nun einen Code der die Dateien aus dem Unterverzeichnis1 in den entsprechenden Ordner in Unterverzeichnis2 verschiebt.

Ich hoffe ich habe alles richtig formuliert und keine Forumregeln verletzt. Ist mein erster Versuch mit einer aktiven Frage und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Mitglied: 114757
114757 Jan 27, 2015 updated at 19:00:12 (UTC)
Moin 11benny86,
hatten wir hier schon diverse male:

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "quelle=C:\Verzeichnis1"
set "ziel=C:\Verzeichnis2"
for %%a in ("%quelle%\????-*") DO @(
    set "folder=%%~na"
    set "folder=!folder:~0,4!
    move "%%a" "%ziel%\!folder!\"
)

Gruß jodel32
Member: 11benny86
11benny86 Jan 28, 2015 at 06:49:44 (UTC)
Danke jodel32,

das war genau das was mir gefehlt hat. Läuft wie gewünscht.

LG 11benny86