jack005

Batch : Wenn Erstellungsdatum und Änderungsdatum älter als x Tage, lösche Datei

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es ähnliche Themen schon öfters gab. Ich habe mir auch wirklich so ziemlich alle, die ich finden konnte, angesehen, jedoch gab es noch nichts, was das erfüllte, was ich will.

Folgendes Problem: Ich möchte eine Batchdatei haben, die beim Start alle Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses durchsucht und diese auf ihr Erstellungs- und Änderungsdatum prüft. Nur, wenn diese älter als 4 Wochen sind, soll die jeweilige Datei gelöscht werden.

Es wäre auch ok, wenn das mit einem VBS klappen würde, hauptsache irgendwie.

Ich war bis jetzt soweit, dass ich mir 2 einzelne Batchdateien erstellt hab, die jeweils das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum von den Dateien aus C:\Ordner ausließt und in eine Textdatei speichert. Ich habe mir gedacht, dass man diese unterschiedliche Daten dann irgendwie vergleichen kann, bin dann aber daran gescheitert, es zu probieren.

Danke schonmal im Voraus.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 25, 2015 updated at 16:49:27 (UTC)
Ich habe mir auch wirklich so ziemlich alle, die ich finden konnte, angesehen, jedoch gab es noch nichts, was das erfüllte, was ich will.
face-big-smile

oder kleines Powershell-Script:
gci 'c:\temp\*.*' -Recurse | ?{$_.CreationTime -lt (get-date).AddMonths(-1) -and $_.LastWriteTime -lt (get-date).AddMonths(-1)} | remove-item -Force
lässt sich auch in einer Batch verwenden:
powershell.exe -Executionpolicy Bypass -Command "&{gci 'c:\temp\*.*' -Recurse | ?{!$_.PSIscontainer -and $_.CreationTime -lt (get-date).AddMonths(-1) -and $_.LastWriteTime -lt (get-date).AddMonths(-1)} | remove-item -Force}"
Gruß jodel32
Member: Jack005
Jack005 Feb 25, 2015 at 16:52:08 (UTC)
Hallo jodel,

danke für die schnelle Antwort. Die Links kenn ich sogar schon, nur wusste ich anhand diesen immer nicht, wie ich beide Kriterien vereinen sollte face-sad
Ich bin, was Batch etc. angeht wirklich ein totaler Neuling und kenne mich so gut wie gar nicht aus.

Das mit Powershell hat mir wirklich weitergeholfen.

Danke nochmal face-smile

Gruß Jack