noah1400

Batch nach einem exaktem wort in einer textdatei suchen

hallo
ich möchte in einem text dokument nach dem wort "ha" suchen wenn in die Textdatei so aussieht
1: Hallo
2: haha
3: ha
wird mit dem befehl
find "ha" %USERPROFILE%\Desktop\liste.txt
in allen 3 zeilen 4 treffer gemeldet
gibt es einen befehl wo hier im beispiel nur in der dritten zeile (also das exakte wort)
ein treffer gemeldet wird?

Member: bastla
bastla Aug 12, 2015 at 18:25:15 (UTC)
Hallo noah1400 und willkommen im Forum!

Wenn in Deiner Datei tatsächlich eine Zeilennummer mit ": " am Anfang der Zeilen steht, dann etwa so:
findstr /ec:": ha" "%USERPROFILE%\Desktop\liste.txt"
Sollte es keine Zeilennummern geben und daher die gesamte Zeile nur aus "ha" bestehen dürfen, dann:
findstr /x "ha" "%USERPROFILE%\Desktop\liste.txt"
Grüße
bastla
Member: noah1400
noah1400 Aug 12, 2015 at 18:45:56 (UTC)
Zitat von @bastla:

Hallo noah1400 und willkommen im Forum!

Wenn in Deiner Datei tatsächlich eine Zeilennummer mit ": " am Anfang der Zeilen steht, dann etwa so:
findstr /ec:": ha" "%USERPROFILE%\Desktop\liste.txt"
>
Sollte es keine Zeilennummern geben und daher die gesamte Zeile nur aus "ha" bestehen dürfen, dann:
findstr /x "ha" "%USERPROFILE%\Desktop\liste.txt"
>
Grüße
bastla

und wie funktioniert das dann wenn es eine eingabe gibt und wenn mann zum beispiel hallo eingibt wird hallo in einer schimpfwortliste gesucht wenn man was gefunden hat wird der befehl "ech bitte achte auf deine wortwahl" ausgeführt und wenn nicht dan wird der befehl "echo %eingabe% " ausgeführt
Member: bastla
Solution bastla Aug 12, 2015 updated at 19:29:54 (UTC)
Hallo noah1400!

Wenn Deine Eingabe in %Eingabe% steht, dann etwa so:
findstr /x "%Eingabe%" "%USERPROFILE%\Desktop\liste.txt">nul && echo bitte achte auf deine wortwahl
Wenn übrigens nicht zwischen Groß- / und Kleinschreibung unterschieden werden soll face-wink, wäre der Schalter "/ix" (Details findest Du in der Onlinehilfe mit findstr /?) ...

Grüße
bastla

P.S.: Eine Anmerkung (da Du ja offensichtlich auf Umgangsformen Wert legst): Ein kurzer Gruß wird hier im Forum ganz gern gesehen ...
Member: noah1400
noah1400 Aug 13, 2015 at 07:48:51 (UTC)
Hey bastla
Erstmal danke das du so schnell geantwortet hast.
Entschuldige das ich so unfreundlich war ich war gestern ein wenig genervt da ich schon den ganzen Tag an dem problem saß.
LG
Noah