sportiii

Batch, Suche der Nummer in der Datei!

Hallo,

mir wurde bereits durch jodel32 sehr geholfen.. es fehlt nur ein kleines Stück:

Folgendes: Wenn ich eine Nummer IN der Datei selbst suchen will und nicht in der Dateibezeichnung, wie muss ich dann die Batch verändern?

 @echo off
set /p nummer=Geben sie eine Nummer ein:
set "quellordner=C:\quelle"
set "verzeichnisordner=C:\Verzeichnisordner"
set "zielordner=C:\ziel"
set found=
             for /f "tokens=* delims=" %%b in ('dir /b /s /a-d "%verzeichnisordner%" ^| findstr /i /c:"%nummer%"') DO @(
             for /f "tokens=* delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%quellordner%" ^| findstr /i /c:"%nummer%"') DO @(
             copy "%%a" "%zielordner%"
          set found=1
       )
if not defined found echo Keine Datei gefunden!

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 18, 2015 at 06:50:42 (UTC)
Guten Morgen,

http://lmgtfy.com/?q=batch+datei+durchsuchen

Grüße,

Tiberius
Member: Clijsters
Clijsters Aug 18, 2015 at 06:51:10 (UTC)
Hallo Sportiii,

aktuell suchst du in der Ausgabe von
dir /b /s /a-d "%verzeichnisordner%" ^
Stattdessen können dir z.B. Type und More den Inhalt einer Datei anzeigen lassen.

Kennst du denn an der Stelle bereits den Dateinamen oder möchtest du innerhalb eines Ordners nach einer Date, die eine Nummer enthält suchen?

LG
Dominique
Member: Sportiii
Sportiii Aug 18, 2015 at 07:51:11 (UTC)
Ich habe 3 Ordner
Schaut bspw folgendermaßen aus:

Verzeichnis:
- Rechnung
- Storno
- Inhalt

Quelle:
-Rechnung
-Storno
-Inhalt

Ziel:

Durch die Batch soll zunächst im Verzeichnis nach der eingegeben Nummer IN den Dateien gesucht werden. Die Nummer wird selbstständig eingegeben. Wichtig ist, dass dann die Batch IN der Datei sucht.. z.B. soll die Nummer 102030 in dem Ordner Verzeichnis in allen Dateien gesucht werden. Falls ne Übereinstimmung gefunden wurde, soll die gleiche Nummer in den Dateien von dem Ordner Quelle gesucht werden und anschließend falls die Nummer auch hier Auftritt eine Kopie der Datei in den Ordner Ziel zu machen. Die Batch die ich gepostet habe, funktioniert einwandfrei.. Sucht nur nach der Nummer bei der Dateibezeichnung... Nun muss IN der Datei gesucht werden..
Member: Clijsters
Clijsters Aug 18, 2015 at 10:33:53 (UTC)
[OT]
IN ist keine Abkürzung, man schreibt es klein face-wink
[/OT]

Ich gab dir doch soeben die Info, welche Befehlsketten so etwas könnten.

Kannst du das selbst in deine Schleife einbauen?
Ich weigere mich immer mehr, fertige Ergebnisse auf Papptellern zu servieren, da sie - so finde ich - den wenigsten wirklich weiterhelfen.

Gruß
Dominique
Member: Sportiii
Sportiii Aug 18, 2015 at 11:11:06 (UTC)
Ich bin auf den Marketingbereich spezialisiert und bin relativ am Anfang von Informatik.. darum eher weniger. Wäre lieb von dir!
Member: bastla
bastla Aug 18, 2015 at 11:22:48 (UTC)
@ Clijsters
Stattdessen können dir z.B. Type und More den Inhalt einer Datei anzeigen lassen.
... was aber bei einer größeren Anzahl an Dateien etwas gemächlich werden könnte -
findstr /ms
wäre hier eher angebracht ...

Grüße
bastla
Member: Clijsters
Clijsters Aug 18, 2015 at 11:28:44 (UTC)
.. was aber bei einer größeren Anzahl an Dateien etwas gemächlich werden könnte -
@bastla:
Wo du Recht hast, ...
Zu meiner Verteidigung:
Bei meinem Post war noch nicht zu 100% klar, ob er in mehreren Dateien oder in einer definierten Datei sucht, da kam es so über mich.face-wink

Beste Grüße
Dominique
Member: Endoro
Endoro Aug 19, 2015 at 15:19:40 (UTC)
Hey,
hast du dir überlegt, was eine Nummer ist? Muss sie beispielsweise von Nicht-Nummern begrenzt sein oder nicht?
Gruß, Endoro