winfried-hh

Wo bekommt man noch Windows 7 professional OEM (nicht gebraucht)

Hallo Leute,

wir würden gerne noch einige Windows7-Lizenzen kaufen. Kennt jemand einen seriösen Händler, der noch neue OEM-Lizenzen auf Lager hat? Die Gebraucht-Angebote sind ja gut und schön, aber ich habe gelesen, dass sehr viele gefälsche COAs im Umlauf sind. Und bei den ESD-Lizenzen ist der Echtheitsnachweis ja noch schwerer face-sad

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Member: VGem-e
VGem-e Jun 30, 2015 at 08:25:42 (UTC)
Servus,

brauchst Du keine neuen PCs?

So konnte ich vor kurzem für 2 Ersatzgeräte gute Markenhardware mit enthaltener Downgradelizenz von Windows 8 Pro auf Windows 7 Pro erwerben und kann später bei Bedarf noch auf Windows 8.1 Pro umsteigen.

Gruß,
VGem-e
Member: kontext
kontext Jun 30, 2015 updated at 08:30:50 (UTC)
Hallo @Winfried-HH,

also bei den gängigen Distris wirst du sicher fündig.
Hab mal kurz geschaut und die meisten Distris haben Windows 7 Pro Lizenzen lagernd (neu + ovp)
... und egal ob SB oder OEM - BTW: warum bist du unbedingt auf der Suche nach OEM-Versionen?

Gruß
@kontext
Member: 0x32f1
0x32f1 Jun 30, 2015 at 08:28:40 (UTC)
Vielleicht - also je nach Anzahl der benötigten Lizenzen - lohnt sich da der Blick auf gebrauchte Software bei einem Händler mit (wichtig) Offenlegung der Rechtekette.

https://www.preo-ag.com
http://www.relicense.eu

Letztere sind etwas günstiger.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 30, 2015 updated at 09:06:05 (UTC)
Zitat von @kontext:

also bei den gängigen Distris wirst du sicher fündig.

Ich vermute mal, dass wir als Schule (also letztlich Endverbraucher) nicht bei einem Distributor kaufen können face-sad

BTW: warum bist du unbedingt auf der Suche nach OEM-Versionen?

Weil ich Rechner klonen möchte, die ich von einer OEM-CD installiert wurde. Und soweit ich weiß, funktionieren die ProductKeys nur innerhalb der jeweiligen Produktschiede, also SB-Keys nicht für OEM-CDs und so weiter.

EDIT: Ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher. Ich habe eine DELL-CD benutzt, die als OEM verkauft wurde. Aber vielleicht war das eine SystemBuilder ... kann ich das am installierten Produkt irgendwo sehen?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 30, 2015 at 09:06:50 (UTC)
Zitat von @0x32f1:

Vielleicht - also je nach Anzahl der benötigten Lizenzen - lohnt sich da der Blick auf gebrauchte Software bei einem
Händler mit (wichtig) Offenlegung der Rechtekette.

Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Ärgerlich nur, dass die keine Preise im Web haben. Jetzt heißt es Warten auf deren Angebot face-sad
Member: kontext
kontext Jun 30, 2015 at 09:28:05 (UTC)
Zitat von @Winfried-HH:
Ich vermute mal, dass wir als Schule (also letztlich Endverbraucher) nicht bei einem Distributor kaufen können face-sad
Habt ihr einen IT-Ansprechpartner oder ein Systemhaus an den ihr euch wenden könnt?
Falls ja - der kann sicherlich eine Version auftreiben. face-smile

Wie sieht es mit Neuanschaffungen aus - immer direkt mit dem Hersteller?

EDIT: Ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher. Ich habe eine DELL-CD benutzt, die als OEM verkauft wurde. Aber vielleicht war
das eine SystemBuilder ... kann ich das am installierten Produkt irgendwo sehen?
Nein - im Nachhinein findest du das nicht mehr heraus ...
... OEM und SB sind ja nahezu das gleiche ...
... OEM's gingen halt an die Computerhersteller, damit diese noch ein paar "Features" einbauen konnten
... SB gingen an die kleinen Computerfirmen die auch Selbstkonfigurierte PC mit Windows ausliefern konnten face-smile

Gruß
@kontext
Member: xbast1x
xbast1x Jun 30, 2015 at 09:36:31 (UTC)
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 30, 2015 at 10:03:02 (UTC)
So, von Preo habe ich gerade einen Anruf bekommen, die haben gar nichts auf Lager. Und wenn, würde selbst die gebrauchte Version noch 80 Euro kosten. Für ein sechs Jahre altes Betriebssystem reichlich viel.

Was ist hiervon zu halten?
Member: VGem-e
VGem-e Jun 30, 2015 updated at 12:15:53 (UTC)
Servus,

@Winfried-HH:

Da ihr ja wohl eine (allgemeinbildende) Schule seit, wie sieht es denn mit sog. EDU-Lizenzen aus?
Ob es solche Versionen auch gebraucht gibt, ist mir nicht bekannt; aber Google hilft bestimmt bei der Suche.

Oder, noch als weiteren Punkt:
Warum jetzt kein Umstieg auf 8.1 mit kostenlosem Upgrade auf 10?
Kommt das für Euch, wie für andere Admins auch, wg. einheitlicher BS-Infrastruktur nicht in Frage?

Gruß,
VGem-e
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 30, 2015 at 12:29:22 (UTC)
Hallo,

EDU-Linzenzen gibt es u.a. bei Cobra
Als Schule schon mal über das Bildungsministerium des Landes (HH) - als Schulträger - versucht. Möglicherweise haben die noch eigene (gebrauchte) Windows Lizenzen, die dann quasi "im eigenen Hause" (Landesverwaltung) weitergenutzt werden.

Gruß
von der Elbe an die Elbe
Holger
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 30, 2015 updated at 12:47:15 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

EDU-Linzenzen gibt es u.a. bei Cobra

Bei den OEM-Lizenzen leider nur Windows 8 ...

Als Schule schon mal über das Bildungsministerium des Landes (HH) - als Schulträger - versucht.

Wir sind eine konfessionelle Schule, da ist das Bildungsministerium höchstens für die Lehrpläne zuständig face-sad

Zitat von @VGem-e:

Warum jetzt kein Umstieg auf 8.1 mit kostenlosem Upgrade auf 10?

Wenn wir uns entschließen sollten, auf Windows 10 upzugraden, dann geht das auch von Windows 7 aus. Bis dahin wollen wir aber (außer in unseren sanitären Einrichtungen und in der Schulküche) keine Kacheln haben face-smile
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 30, 2015 at 12:50:22 (UTC)

So, die haben inzwischen beide geantwortet. Und beide haben bei Betriebssystemen nur VolumeLicence. Das geht geht zum einen nicht, weil wir ja unsere von der OEM-CD installierten Rechner klonen wollen und zum anderen sind die Volume's offenbar nur Upgrade-Lizenzen und können nur verwendet werden, wenn man schon irgendein Betriebssystem (z.B. XP) hat, auf das man aufsetzen kann ...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 30, 2015 at 12:53:36 (UTC)
Zitat von @Winfried-HH:
Bei den OEM-Lizenzen leider nur Windows 8 ...
Downgraderecht auf Windows 7 ?

Dann frag doch mal Euren konfessionellen Schulträger, sofern es ein größerer "Verein" ist
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 30, 2015 at 13:02:12 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

> Zitat von @Winfried-HH:
> Bei den OEM-Lizenzen leider nur Windows 8 ...
Downgraderecht auf Windows 7 ?

Downgraderecht kenne ich nur von Volumenlizenzen, nicht von OEM's

Dann frag doch mal Euren konfessionellen Schulträger, sofern es ein größerer "Verein" ist

Die stellen gerade die Sekretariate von XP auf 7 um ... rumliegen haben die auch nix ;)
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 30, 2015 at 13:10:31 (UTC)
http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_r ...

"Bei Rechten für Downgrade und Downedition handelt es sich um Endbenutzerrechte, die Microsoft Kunden für bestimmte OEM-Produkte zur Verfügung stellt, ...."
und
"das Downgradeverfahren auf das entsprechende Downgradeprodukt mit dem Datenträger/Product Key eines zuvor lizenzierten OEM- oder Einzelhandelsoriginalprodukts durchführen...."
Member: ITSpycher
ITSpycher Jul 01, 2015 at 21:28:23 (UTC)
Bei Windows XP wurde ich von der Microsoft Aktivierungshotline aufgeklärt: Ich kann anstelle jeder existierende Windows 7 Lizenz eine bestehende Lizenznummer von XP (In Deinem Fall die des Originals der Klone) verwenden.

Nachteil: Müssen alle an der Hotline heruntergeleiert werden...

Ich denke Microsoft hat diese Option für Windows 8 -> Windows 7 nicht geändert.
Die freundlichen Mitarbeiter der Aktivierungshotline sind da meist hilfreich. Sonst hilft ein 2. Anruf...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 02, 2015 at 19:26:42 (UTC)
Moin Wilfried

habe gesehen, dass REICHELT noch welche auf Lager hat.

Gruß
Holger
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 02, 2015 at 19:32:40 (UTC)
Zitat von @ITSpycher:

Bei Windows XP wurde ich von der Microsoft Aktivierungshotline aufgeklärt: Ich kann anstelle jeder existierende Windows 7
Lizenz eine bestehende Lizenznummer von XP (In Deinem Fall die des Originals der Klone) verwenden.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Anstelle einer Windows7-Lizenz eine XP-Nummer???
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 02, 2015 updated at 19:49:51 (UTC)
Zitat von @Winfried-HH:

> Zitat von @ITSpycher:
>
> Bei Windows XP wurde ich von der Microsoft Aktivierungshotline aufgeklärt: Ich kann anstelle jeder existierende Windows
> Lizenz eine bestehende Lizenznummer von XP (In Deinem Fall die des Originals der Klone) verwenden.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Anstelle einer Windows7-Lizenz eine XP-Nummer???

Ich vermute, er meint, dass bei ihm der Downgrade von Windows 7 auf XP auch bei einer OEM - Lizenz funktioniert hat (und das das Downgraderecht nicht auf Volumenlizenzen beschränkt ist).

Siehe auch die Hinweise im Cobra-Shop

Gruß
Holger

nachtrag:
Windows 7 ist auch bei Cobra noch erhältlich. Stand o2. o7. 2015
Member: ITSpycher
ITSpycher Jul 02, 2015 at 22:43:29 (UTC)
@Dilbert-MD: Genau so war es gemeint. Somit müsste Winfried-HH WIN8 OEM's downgraden zu WIN7 und kann später bei bedarf auf Windows 8 Upgraden.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jul 03, 2015 updated at 07:09:00 (UTC)
Zitat von @Dilbert-MD:

Ich vermute, er meint, dass bei ihm der Downgrade von Windows 7 auf XP auch bei einer OEM - Lizenz funktioniert hat (und das das
Downgraderecht nicht auf Volumenlizenzen beschränkt ist).

OK ... eine Cross-Lizensierung geht aber wirklich nicht, oder? Also z.B. mit einem Win7-VolumeLicense-Key oder MAR-Key eine OEM (also einen PC, dessen Betriebssystem von einer OEM-CD installiert wurde) aktivieren?

Windows 7 ist auch bei Cobra noch erhältlich.

Mich wundert, dass die das immer noch zu den ursprünglichen Originalpreisen verkaufen face-sad
Member: kontext
kontext Jul 03, 2015 updated at 07:12:03 (UTC)
Zitat von @Winfried-HH:
Mich wundert, dass die das immer noch zu den ursprünglichen Originalpreisen verkaufen face-sad

Warum wundert dich das bzw. was hast du dir denn erwartet?
Windows 7 ist ein aktuelles Betriebssystem was sehr viele immer noch aktiv kaufen und installieren.

Außerdem hat Windows 7 noch Support bis 14. Januar 2020.
Von daher hätte es mich gewundert, wenn Sie die Preise günstiger machen ...
... vor allem wär das ein Schuß ins eigene Knie - Billiges Windows 7 mit anschließendem kostenlosen Update auf Windows 10
... dann kauft sicherlich ein Großteil der Menge kein Windows 10 - obwohl MS so versucht zu pushen

Gruß
@kontext
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 03, 2015 at 15:07:32 (UTC)
Zitat von @Winfried-HH:
Mich wundert, dass die das immer noch zu den ursprünglichen Originalpreisen verkaufen face-sad

Ich vermute hier die 3 Komponenten: Bedarf 1), Seriös 2), Neu 3)

1) = siehe Eingangsfrage
2) = siehe Eingangsfrage
3) = siehe Eingangsfrage

Ansonsten Restposten bei MM&Co., Amazon, ebay, & Co. Je billiger desto Fritz.

Gruß
Holger