brennerlein

Benötigt das vCenter 5.5 zwangsläufig eine kostenplichtige Datenbank

Hallo an alle,

vielleicht habe ich heute zu viel gearbeitet oder suche einfach nur mit den falschen Begriffen.

Es sind zwei VSphere 5.5 Essentials Plus Hosts und 10 VM Gäste. Um diese zentral zu verwalten benötige ich Minimum das vCenter Server Foundation.

Wenn ich das vCenter Server Foundation unter W2K8R2 installiere, brauche ich zwingend eine SQL Datenbank oder bringt das vCenter eine eigene Datenbank mit die ich nicht extra vorbereiten und lizensieren muss?

Danke!

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 05, 2015 at 19:30:56 (UTC)
Moin,

Warum nimmst du nicht die Appliance? Der Installer bringt afair ne SQL Express mit.

VG,

Thomas
Member: Dani
Dani Mar 06, 2015 at 07:01:29 (UTC)
@tkr104
Warum nimmst du nicht die Appliance? Der Installer bringt afair ne SQL Express mit.
Ganz einfach: Weil nach wie vor die Appliance den Update Manager nicht beinhaltet.

@Brennerlein
brauche ich zwingend eine SQL Datenbank oder bringt das vCenter eine eigene Datenbank mit die ich nicht extra vorbereiten und lizensieren muss?
Nimm SQL Express und befolge diesen Artikel - fertisch.

Gruß,
Dani
Member: Brennerlein
Brennerlein Mar 06, 2015 at 07:02:44 (UTC)
Guten Morgen Thomas,

Die VCSA zu verwenden war auch mein erster Gedankengang.
Leider habe ich nirgends die Info gefunden ob diese auch für die VSphere Essential Plus Hoste zu verwenden ist.

Für die Windowswelt gibt es ja den "vCenter Server Foundation" und "vCenter Server Standard" (bzw. noch höhere Versionen). Je nach Version bezahle ich ja unterschiedlich viel Geld dafür, aber wie ist das mit der VCSA?
Member: Brennerlein
Brennerlein Mar 06, 2015 at 07:11:00 (UTC)
Hallo Dani,

toller Artikel, danke für den Link.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 06, 2015 updated at 08:18:28 (UTC)
Zitat von @Dani:

Ganz einfach: Weil nach wie vor die Appliance den Update Manager nicht beinhaltet.

Schon klar, Update Manager war doch aber gar nicht gefragt? Und auch die Windowsvariante beinhaltet den Updatemanager nicht, man muss ihn extra installieren. Das wiederum kann man auch wenn man die vCenter Appliance einsetzt.

VG,

Thomas
Member: Dani
Dani Mar 06, 2015 at 09:58:38 (UTC)
Schon klar, Update Manager war doch aber gar nicht gefragt? Und auch die Windowsvariante beinhaltet den Updatemanager nicht, man muss ihn extra installieren. Das wiederum kann man auch wenn man die vCenter Appliance einsetzt.
Aber aus welchem Grund sollte ich die Appliance und dazu noch separat den Windows-Server nutzen? Mein Wartungsaufwand steigt und verbrauche mehr Ressourcen. face-smile

Gruß,
Dani