wiseguy

Benutzer von einer AD Berechtigungsgruppe in eine andere bestehenden Berechtigungs Gruppe kopieren

Hallo,

Eingesetzt wird eine Microsoft Server 2008 R2 Domäne mit ca. 1000 Benutzern.

Meine Aufgabenstellung: Ich soll eine bestehende AD Sicherheitsgruppe (ich nenne sie hier GRP_A) wiefolgt erweitern: Alle Benutzer die auch in GRP_B enthalten sind, sollen nun auch noch zusätzlich in GRP_A aufgenommen werden.

Eine Variante ist, dass ich manuell über "Active Directory-Benutzer und -Computer" von Hand die Benutzer einfüge... eine sehr mühsame Arbeit die berechtigten Personen herauszufinden und in die andere Gruppe aufzunehmen.

Sicherlich geht das über die Konsole sehr viel schneller. Sowas in der Art: "Exportiere User aus GRP_B und importiere sie (zusätzlich zu den darin bereits enthaltenen Usern) in GRP_A"

Kann mir jemand sagen, wie der Befehl dafür aussehen müsste?

Member: ITvortex
Solution ITvortex Sep 12, 2014 updated at 13:34:39 (UTC)
Hi,

Powershell:

Import-Module ActiveDirectory
Get-ADGroupMember "AlteGruppe" | ForEach-Object { Add-ADGroupMember -Identity "NeueGruppe" -Member $_.SamAccountName }

Gruß
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2014 updated at 13:52:57 (UTC)
Import-Module ActiveDirectory
$GRP_A = "GRP_A"
$GRP_B = "GRP_B"
$members1 = Get-ADGroupMember $GRP_A
$members2 = Get-ADGroupMember $GRP_B
$diff = compare $members1 $members2
Add-ADGroupMember $GRP_A -Members $diff
oder als Einzeiler inkl. Prüfung ob ein User schon Mitglied der Zielgruppe ist:
Get-ADGroupMember "GRP_B" | ?{(get-AdGroupMember "GRP_A").SamAccountName -notcontains $_.SamAccountName} | %{Add-ADGroupMember "GRP_A" -Members $_}

@ITvortex
dann aber noch ein -ErrorAction SilentlyContinue hinten anfügen, damit das Script nicht abbricht für den Fall das ein User bereits Mitglied der Gruppe sein sollte face-wink
Das berücksichtigen obige Scripte face-smile

Grüße Uwe
Member: wiseguy
wiseguy Sep 12, 2014 at 13:35:13 (UTC)
Ich bedanke mich vielmals!
Member: ITvortex
ITvortex Sep 12, 2014 at 13:36:43 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Import-Module ActiveDirectory
> $GRP_A = Gruppe1
> $GRP_B = Gruppe2
> $members1 = Get-ADGroupMember $GRP_A
> $members2 = Get-ADGroupMember $GRP_B
> compare $members1 $members2 -PassThru | %{Add-ADGroupMember $GRP_A -Members $_}
>

@ITvortex
dann aber noch ein -ErrorAction SilentlyContinue hinten anfügen, für den Fall das ein User bereits Mitglied der
Gruppe sein sollte face-wink
Das berücksichtigt obiges Script face-smile

Grüße Uwe

Ja hast du natürlich recht, auf die schnelle hab ich das nicht bedacht ;)

Gruß
Martin