michael-itler

Berechtigung auf Datei inkl. Pfad mit icacls

Hallo an alle,

ich versuche eine Berechtigung auf eine Datei in einer Freigabe mit icacls zu verändern:

Befehl:
icacls "\\server\freigabe\ordner\datei.bat" /inheritance:r /grant:r SYSTEMface-sadOI)(CI)(F) administratorenface-sadOI)(CI)(F)

Es kommt keine Fehlermeldung, jedoch hat die Datei nach dem Ausführen keinerlei Berechtigungen mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Member: michi1983
michi1983 Nov 18, 2015 updated at 08:33:09 (UTC)
Hallo,

ich bin sicherlich der falsche Ansprechpartner, aber für die folgenden Helfer wäre ev. hilfreich wenn du so gnädig bist und die Fehlermeldung in deinem Post ergänzt face-wink

Gruß

Edit: Okay, Zeit für den nächsten Kaffee. Ich habe eine statt keine Fehlermeldung gelesen face-big-smile Sorry face-wink
Aber die Windows Chefs hier kommen sicher gleich und helfen dir trotzdem.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 18, 2015 updated at 09:32:56 (UTC)
Moin,
das kann so leider nicht funktionieren, ein Recht auf eine einzelne Datei zusammen mit dem Propagation-Flag ContainerInherit (CI) ?? Eine einzelne Datei kann nichts mehr weitervererben das können nur Container-Objekte wie Ordner face-wink ...
icacls "\\server\freigabe\ordner\datei.bat" /inheritance:r /grant:r SYSTEM:(F) Administratoren:(F)
Bedenke aber das das nur diese eine Datei inkludiert, für den ganzen Ordner musst du auch den Ordner angeben und nicht die Datei! Erst dann sind die Propagation-Flags wieder gefragt. CI = ContainerInherit = Vererbung an untergeordnete Ordner-Objekte / OI = ObjectInherit = Untergeordnete Dateien erben die Rechte
icacls "\\server\freigabe\ordner" /inheritance:r /grant:r SYSTEM:(CI)(OI)(F) Administratoren:(CI)(OI)(F)
Gruß jodel32

p.s. manchmal hilft die DOKU wenn man nicht weiter weiß ...für sowas einen Thread aufzumachen *koppschüttel*
Member: Michael-ITler
Michael-ITler Nov 18, 2015 at 09:34:59 (UTC)
Hallo Jodel32,

ja DOKU lesen wäre wohl auch hilfreich face-smile
Hab da wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen.

Vielen Dank für den schnellen und guten Tipp!!!