tutter
Goto Top

Berechtigungen auslesen und speichern

Hallo

ich suche eine Möglichkeit (ohne Zusatztools) die Berechtigungen einer Datei auszulesen und weg zu speichern. Ich möchte diese Möglichkeit für Dokumentationszwecke nutzen. Es muss also genau aufgelistet werden welcher User / Gruppe Welche Berechtigungen hat. Microsoft biete diese Lösung ja aber ich kann die Daten nicht wegspeichern (zum Beispiel durch Markieren und Kopieren)

Kann man da nicht was mit Powershell oder Batch machen? Hab bis jetzt nichts gefunden im Netz was mich überzeugt hat aber vielleicht weiß ja hier einer Rat.

Content-Key: 281875

Url: https://administrator.de/contentid/281875

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2015 updated at 11:19:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Suche benutzen, einen Powershell-Code dazu findest du hier
Vergebene Rechte dokumentieren - Gibt es hierfür ein anwenderfreundliches Tool?

Grüße Uwe
Member: Tutter
Tutter Sep 03, 2015 at 11:21:40 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich suche eigentlich eine Möglichkeit Rechte für Dateien auszulesen. Ja ich weiß eigentlich schaut man auf die Verzeichnisse und vererbt dann die entsprechenden Rechte. Aber hier wurde auf einzelne Dateien die Rechte gesetzt.
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2015 updated at 11:24:28 (UTC)
Goto Top
Kannst du ja mit minimalem Aufwand anpassen. Die Rechte von Dateien kannst du ebenfalls mit Get-ACL abfragen. Schaus dir im Skript ab.