billy01

Bestehenden Server virtualisieren

Guten Abend Leute,

ich habe mir überlegt, unseren Server zu virtualisieren, damit ich auch noch einen zweiten virtuell betreiben kann. Dazu habe ich gedacht, ich nehme das ESXi Image, das HP anbietet (auch wieder für den Microserver Gen8, mit dem Xeon sollte der zwei Maschinen schaffen).
Jetzt möchte ich aber den bestehenden Server virtualisieren.
Weil der aber auch noch DC ist, gab es Vorschläge, einfach die Dienste anzuhalten, mit VMware Converter zu konvertieren und dann ESXi drauf und wieder einspielen.

Allerdings weiß ich nicht, welche Dienste ich anhalten muss, damit das ganze ohne Probleme durchläuft....
Kann mir jemand helfen? Gibt es ein Programm was mir eine komplette Festplatte in ein Image macht (also bei heruntergefahrenem Windows)?

Danke schon jetzt,

Billy01

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Sep 28, 2015, updated at Oct 03, 2015 at 07:55:57 (UTC)
Hi,
für dein Vorgehen braucht man das Rad eigentlich nicht neu zu erfinden.
Google liefert dir da genug Ergebnisse:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=dc+virtualisieren

P.S. Direktes konvertieren in eine VM ist meines Erachtens nach zu unsauber, lieber neu aufsetzen und alles schön clean halten um so vielen Problemen wie möglich aus dem Weg zu gehen!

Gruß und schönen Abend noch an alle,
Kümmel
Member: TlBERlUS
Solution TlBERlUS Sep 29, 2015, updated at Oct 03, 2015 at 07:55:55 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

P.S. Direktes konvertieren in eine VM ist meines Erachtens nach zu unsauber, lieber neu aufsetzen und alles schön clean halten um so vielen Problemen wie möglich aus dem Weg zu gehen!

Schließe ich mich an. Einen neuen DC aufzubauen ist ja relativ schnell gemacht.

Grüße,

Tiberius
Member: billy01
billy01 Sep 29, 2015 at 07:40:00 (UTC)
Ich mach ihn platt, hab die Nase voll von dem Essentials-sch***... Macht nur Probleme, seit heute morgen geht DHCP nicht mehr...

Danke für eure Vorschläge!
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Sep 29, 2015 at 07:49:24 (UTC)
Magst du das Topic dann noch auf "gelöst" setzen?
Member: Philzip
Solution Philzip Sep 29, 2015, updated at Oct 03, 2015 at 07:55:50 (UTC)
Wie die Vorredner schon sagten, neu aufsetzen ist immer vorzuziehen.

Falls man allerdings um eine Konvertierung nicht herum kommt, würde ich zu VMware ColdClone raten. Einen Server im live-Betrieb zu konvertieren kann zu Problemen kommen - besonders bei einem DC.