knifra

Bestehendes WLAN mit Acess Points erweitert (LAN stabil, WLAN super Leistung jedoch instabil)

Nachdem ich jetzt ein wenig Zeit hatte habe ich mich gewagt mein schon länger bestehendes Netzwerk einmal zu überarbeiten da ständig erweitert aber ohne jegliche Struktur. Ein ganz entscheidender Punkt für diesen Schritt war eine Optimierung vom WLAN.

ALTE NETZWERK-STRUKTUR

Wohnzimmer
Kabelmodem vom IP (Technicolor TC7200)
IP: 192.168.0.1 als DHCP für gesamtes Netzwerk zuständig
W-LAN SSID "Technicolor" mit 2,4GHz und WPA2 und 20/40MHz-Auto-Einstellung

Büro
DLink DIR-655 als Router für LAN-Verteilung im Büro
IP 192.168.0.254 und 192.168.0.1 als Standard-Gateway
W-LAN für hinteren Bereich der Wohnung mit SSID "DLink" automat. MHZ Einstellungen, deaktiviertem DHCP, WPA2
Den DLink im Büro habe ich mittels PowerLine-Adapter mit dem Technicolor im Wohnzimmer verbunden

Hat eigentlich alles ganz toll funktioniert, beide Verbindungen waren stabil.
Wenn auch die direkte Verbindung über den Technicolor die volle Bandbreite brachte, im Büro über das Powerline ein wenig vom Speed verlorgen gegangen ist, aber nicht im großen Umfang.

Das nervige aber daran war, dass man beim W-LAN je nachdem wo man sich aufgehalten sehr oft die W-LAN Verbindung manuell auf die bessere umstellen musste.

Deshalb nun komplette Überarbeitung des Netzwerks.

LAN läuft nun nach Überarbeitung mit voller Power und auch vollkommen stabil. Beim W-LAN ist es so, dass es ebenfalls mit voller Power läuft, jedoch nicht ganz stabil. Jedoch habe ich das Problem, dass z.B. Tablet, Smartphone oder auch Laptop wenn Verbindung besteht problemlos laufen. Wenn dann zwischendurch die Geräte mal im Energiesparmodus sind weil gerade nicht in Verwendung und danach wieder das Internet genutzt wird, dass Signal zwar voll da aber gewisse Dinge keine Verbindung ins Internet bekommen. Erst wenn ich das W-LAN ausschalte und erneut einschalte funktioniert es wieder problemlos.

Habe schon alles mögliche ausprobiert, auch mehrere Dutzend an Stunden in Foren nach Lösungen gesucht, jedoch alles ohne Erfolg. Irgendwie komme ich nicht dahinter wo der Wurm begraben ist.
Vielleicht kennt jemand von euch so ein komisches Verhalten?

NEUE NETZWERK-STRUKTUR

Internetanschluß
Internet über Kabel von UPC Austria
DL: 75 MB / UL: 8 MB
Verbindungsaufbau vom Modem mit DS Lite (Modem ohne Bridge-Funktion)

IP-Modem
Kabelmodem Technicolor TC7200
(4 x LAN / 2,4 oder 5GHz WLAN, kein paraleller Betrieb möglich)
IP: 192.168.0.1 (Originaleinstellungen)
Standort: Wohnzimmer
LAN-Anschlüsse versorgen TV, Sat-Receiver, DLink 5-Port Switch für andere Geräte, ACESS POINT 1, POWERLINE Adapter 1
SSID "HOME" / 2,4GHz, 20MHz, WPA2 mit AES, W-LAN Modus AUTO, autom. Kanal

POWERLINE Adapter 1 Wohnzimmer
TP-LINK TL-PA8030P
zur Verbindung Wohnzimmer mit Büro über Stromnetz

ACCESS POINT 1 Küche
zur Verteilung W-LAN mittlerer Bereich und angrenzende Terrasse
Asus RT-AC68U im AP-Modus
IP: 192.168.0.251 / Standard-Gateway: 192.268.0.1/ Einspeisung über LAN-Port 1
SSID "HOME" / 2,4 + 5 GHz gleichzeitig, 20MHz, WPA2 mit AES, Roamin + IGMP Snooping aktiviert, W-LAN Modus AUTO, autom. Kanal

WLAN-REPATER DLink "DAP-1520" im Gang
IP: 192.168.0.253 / Standard-Gateway: 192.168.0.1

POWERLINE Adapter 2 Büro
TP-LINK TL-PA8030P
zur Verbindung Büro mit Wohnzimmer über Stromnetz

DLink 8-Port Switch für Verteilung Netzwerk im Büro
LAN Anschlüsse versorgen div. Geräte sowie ACCESS POINT 2

ACCESS POINT 2 Büro
zur Verteilung W-LAN hinterer Bereich / Büro
Asus RT-AC68U im AP-Modus
IP: 192.168.0.252 / Standard-Gateway: 192.268.0.1/ Einspeisung über LAN-Port 1
SSID "HOME" / 2,4 + 5 GHz gleichzeitig, 20MHz, WPA2 mit AES, Roamin + IGMP Snooping aktiviert, W-LAN Modus AUTO, autom. Kanal

Wo könnte ich da noch nach einem Fehler suchen?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar da ich nicht wirklich weiter komme. Hoffe ich konnte den Aufbau meines Netzwerks so halbwegs verständlich und detailliert darstellen.

Member: Jpm105
Solution Jpm105 Sep 01, 2015, updated at Sep 04, 2015 at 18:14:25 (UTC)
Hallo KniFra,

zunächst wäre es noch gut zu wissen, welche Dienste nach dem Reaktivieren der Geräte nicht mehr erreichbar sind.

Ansonsten:

- Ist der Repeater in deinem Netz wirklich notwendig? Schalte diesen einmal aus und beobachte ob das Problem weiterhin auftritt.
- Unabhängig davon solltest du die WLAN-Kanäle der AP und des Routers fest und unterschiedlich einstellen. Ohne den Repeater auf 1,6 und 13.

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 02, 2015, updated at Sep 04, 2015 at 18:14:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @KniFra:
Das nervige aber daran war, dass man beim W-LAN je nachdem wo man sich aufgehalten sehr oft die W-LAN Verbindung manuell auf die bessere umstellen musste.
Falsche Planung.

aber gewisse Dinge
Wie Löffel oder Eier oder Hausschuhe?

SSID "HOME" / 2,4GHz, 20MHz, WPA2 mit AES, W-LAN Modus AUTO, autom. Kanal
2,4 und 5 GHz jeweils andere SSID
Was ist W-LAN Modus AUTO bitteschön?
Manuelle Kanalvergabe (fest nach 1,6,11 Regel)

SSID "HOME" / 2,4 + 5 GHz gleichzeitig, 20MHz, WPA2 mit AES, Roamin + IGMP Snooping aktiviert, W-LAN Modus AUTO, autom. Kanal
2,4 und 5 GHz jeweils andere SSID
Roaming ?!? Du willst Endgeräte von einen ISP an einen anderen übergeben? Du meinst sicherlich Handover, und dazu braucht es einen Kontroller oder eine entsprechende Softwarelösung wie z.B. die von UniFi und den UAPs (Pro).
Was bitte ist W-LAN Modus AUTO?
Manuelle Kanalvergabe (fest nach 1,6,11 Regel)

WLAN-REPATER DLink "DAP-1520" im Gang
Oha, das böse böse Ding "Nachmacher". Ein Repeater ist selbst als aller letzte Option keine Option. Lass das weg, macht nur mehr Ärger als dir lieb sein wird. Technisch Blödsinn, aber für Marketing der Hit.

SSID "HOME" / 2,4 + 5 GHz gleichzeitig, 20MHz, WPA2 mit AES, Roamin + IGMP Snooping aktiviert, W-LAN Modus AUTO, autom. Kanal
2,4 und 5 GHz jeweils andere SSID
...

Wo könnte ich da noch nach einem Fehler suchen?
Repeater wird auch wenn du es nicht willst ein Fehler.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar
InSSIDer ist dein freund. Die letzten Freien Versionen tun es ausgezeichnet um eine Ausleuchtung und Kanalplanung durchzuführen.
Xirrus WiFi Inspector tut es auch
Und - keinen Repeater....

Schau dir mal die Unifi UAPs an, der Pro macht was du willst und vielleicht reicht gar einer. Wir kennen deine Lokation nicht wo da ein WLAN entstehen soll und wie es beschaffen ist....

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 02, 2015 updated at 11:11:27 (UTC)
Hier findest du in der "Alternative 3" eine Sammlung von grundlegenden Infos wie das zu machen ist. Gleiche SSID, Cipher Verfahren, Passwort und...worauf zwingend zu achten ist (Kanalplanung mit 4-5 kanaligem Abstand ! 1, 5, 9, 13er Regel !)
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und auch:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: KniFra
KniFra Sep 02, 2015 at 17:58:29 (UTC)
Hallo Jan,

vielen Dank für die Information und den Ratschlag.

Durch die Instabilität des W-LAN dachte ich mir, dass es vielleicht am Abstand der beiden AP´s (Büro / Küche) liegen könnte weil der Gang doch recht weit gestreckt ist.
Das es aber nicht ganz das Ideale ist schwebte mir auch insgeheim im Hinterkopf.

Mit den unterschiedlichen Kanälen war mein erster Gedanke, da ich aber oftmals von gleichen Kanälen gelesen habe (speziell im 5GHz Modus) habe ich das so adaptiert und die Kanäle auf automatisch eingestellt.

Werde ich auf alle Fälle mal überdenken und testweise umsetzen.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Franz
Member: aqui
Solution aqui Sep 02, 2015, updated at Sep 04, 2015 at 18:14:57 (UTC)
dachte ich mir, dass es vielleicht am Abstand der beiden AP´s (Büro / Küche) liegen könnte
Nicht denken sondern nachdenken face-wink
Mit Raten kommt man nicht weit besser du misst hier immer nach mit einem WLAN Scanner. Bei korrekter Frequenzplanung (Kanalwahl) der beiden APs und ggf. vorhandener Nachbar APs ist das kein Problem.
da ich aber oftmals von gleichen Kanälen gelesen habe (speziell im 5GHz Modus)
Wo hast du den Blödsinn denn gelesen ??
Stell dir mal vor alle UKW Radiosender würden auf ein und derselben Frequenz deutschlandweit senden. Was denkst du passiert da ?? Eine perfekte UKW Senderkette...?? Vergiss diesen Blödsinn wo immer du das gelesen hast, das ist technischer Bullshit von jemanden der keinerlei Ahnung von Hochfrequenz hat und in Physik in der Schule gepennt hat !
Es ist übrigens egal ob 5 Ghz oder 500kHz oder 2,4 Ghz das Prinzip ist immer das gleiche.
Guckst du hier unter "Kanalaufteilung":
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm
Werde ich auf alle Fälle mal überdenken und testweise umsetzen.
Besser ist das !
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Immer gerne wieder...

Hochachtungsvoll
Ihr sehr ergebenes Administrator Forum
Member: KniFra
KniFra Sep 02, 2015 at 18:14:54 (UTC)
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühe so ausführlich zu antworten.
Vieles dabei was mir bestimmt weiterhelfen kann.

gewisse Dinge
z.B. Surfen mit Tablet geht, aber nur lahm.
Das Starten eines Games, als blödes Beispiel "Simpsons" über Tablet baut keine Verbindung auf.

Repeater
Dieser wird nach der vorangegangen Information und auch nach deiner eindringlichen Erläuterung über die Häuser geworfen

W-LAN - Modus
Damit meinte ich den WIFI-Modus, also N only, b/g, legacy. Hier habe ich auf automatisch eingestellt damit auch ältere Geräte nicht ausgeschlossen werden.

Lokation
Eine ganz normale Wohnung mit 120m² wo halt nach bester Möglichkeit ein einheitliches Netzwerk per LAN-Kabel wo umsetzbar ohne grobe Bohrarbeiten und einem stabilen und einfachen W-LAN ohne ständig zwischen verschiedenen SSID´s wechseln zu müssen.

Ratschlag
Werde ich mir mal ansehen.

Ich bedanke mich recht herzlich für die ausführliche Information und werde versuchen alles in meiner Fehlerbehebung einzubeziehen!

Mit freundlichen Grüßen

Franz
Member: KniFra
KniFra Sep 02, 2015 at 18:21:04 (UTC)
Hallo,

und vielen Dank für die wertvolle sowie aufschlussreiche Information die langsam aber doch Licht in die Dämmerung bringt.

Da bin ich leider beim alten Schlag stecken geblieben, vernetze wenn es sein muss und auch mit großer Freude gerne Netzwerke mit mehreren Dutzend Geräten, aber halt nur per LAN. In diesem Bereich komme ich sehr gut zurecht und fühle mich damit wohl.

Was W-LAN angeht nutze ich es sehr gerne, habe auch einen guten Wissensstand aber leider halt für alles was über die Verwendung eines W-LAN Routers hinausgeht zu wenig.

Auf alle Fälle nehme ich mir jeden einzelnen Ratschlag zu Herzen und werde alles berücksichtigen.

So betrachtet habe ich es nicht gesehen und ist auch völlig einleuchtend dass dies zum Scheitern verurteilt ist anhand des Beispiels mit UKW Radiosendern. Eigentlich so einfach sich da rein zu denken jetzt wo man diesen Vergleich liest. face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Franz
Member: aqui
Solution aqui Sep 02, 2015, updated at Sep 04, 2015 at 18:15:08 (UTC)
Bedenke das Repeater so gut wie immer der Todesstoß für ein WLAN sind !!
Im überfüllten 2,4 Ghz Band ist ein Repeater nicht störungsfrei zu betreiben, da eine sinnvolle Frequenzplanung über eine vergrößerte Zelle unmöglich ist.
Den Rest Performance frisst dann das Hidden Node Problem was unkontrollierbar wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Damit kommt ein WLAN meist mit Sicherheit zum Erliegen.
Die AP Infrastruktur sollte immer ein Kabel Backbone haben. Repeater sind da immer ein NoGo !!

Hochachtungsvoll
Willi
Member: KniFra
KniFra Sep 04, 2015 at 18:22:51 (UTC)
Ich möchte mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken.

Ich habe eine Nacht drüber geschlafen, alles nochmal neu durchgedacht und dank eurer Tipps konnte ich das Problem lösen.

Habe mir alle Tipps und Infos zu Herzen genommen
- Repeater wurde vollständig aus dem Netz genommen
- Die Kanäle wurde manuell fest eingegeben nach einer Auswertung der Struktur nach den idealen Regeln
- 2,4 und 5GHz wurden mit eigenen SSID´s benannt
- Schnickschnack wie Roaming (Routerfunktion der AP´s damit die Clients sich automatisch den AP mit der besseren Sendeleistung suchen und sich dort anmelden, wurden deaktiviert. Brachte keine Vorteile

Nach all diesen Schritten hatte ich sofort ein zuverlässiges WLAN welches bis eben und wahrscheinlich auch zukünftig stabil läuft.

Herzlichen Dank, eure Mühe und Hilfe war Gold wert!

Mit freundlichen Grüßen

Franz