rene1976

Wie kann man an besten die Netzwerkstabilität testen und die Fehler finden - gelegentliche Verbindungsabbrüche von gemappten Laufwerken

Hallo,

wie kann man an besten die Netzwerkstabilität testen und die Fehler finden?
Wir haben gelegentliche Verbindungsabbrüche von gemappten Laufwerken auf Client PC´s (Win 8.1 und Win 7).
Aber auch bei unserem Mutlifunktionsdrucker von Kyocera M2530dn kommt es sporadisch zum Sendefehlern 1101 wenn man ein Fax an eine E-Mail Adresse weiterleiten will.
Der Kyocera Support sagt es liegt an der Authentifizierung und ich soll mal in den Firewalleinstellungen schauen, wobei ihn das sporadische auch komisch vorkommt.

Wie kann ich nun das Netzwerk überprüfen und den Fehler eingrenzen?
Unser Netzwerk besteht aus nur einen IP-Adressraum 10.2.2.x und 255.255.255.0
Als AD Server wird Win2008 eingesetzt.
Als Router kommt ein Draytek zum Einsatz mit aktiver Firewall.
Die Firewalls ist auf jedem Client PC aktiviert.

Woran könnte der Fehler liegen und an welcher Stelle soll ich ansetzen?

Gruß,

Rene

Member: aqui
aqui Sep 11, 2015 updated at 09:48:19 (UTC)
Eine Antwort darauf fällt nicht leicht, da die Ursache eine ganze Reihe von Gründen haben kann die sich über Fehler am Server, Fehler am Endgerät und auch Fehler der Netzwerk Infrastruktur oder auch einer Kombination aller oder mehrerer dieser Punkte erstrecken kann.
Das wäre so als wenn du bei deiner Autowerkstatt anrufst und sagst "Mein Auto fährt nicht...!" Da muss der Werkstatt Kollege auch erstmal rausfinden obs der Motor, die Karosserie ist oder du schlicht vergessen hast zu tanken oder den Zündschlüssel nicht findest.
Du verstehst vermutlich die Problematik einer solchen Schrotschussfrage in einem Forum ?

Dein erstes Ziel ist also das du die Ursache minimal etwas eingrenzt. Was die Netzwerk Infrastruktur anbetrifft lieferst du z.B. keinerlei wichtige und weiterhelfende Infos face-sad
  • Welche Art Switch ?
  • Ist das Netzwerk redundant (Spanning Tree Probleme etc.) ?
  • Hast du ggf. Autonegotiation Probleme am Switch (Switch Log, Endgeräte Logs) ?
  • Fehlkonfiguration von Netzwerk oder Endgeräteports ?
  • Firewall Einstellungen bzw. Logs ?
  • Drucker Fehler Log oder Wireshark Sniffer Trace der Authentisierung ?
und und und... Und das sind erstmal nur die Punkte am Netz selber. Server Probleme (Defekte NIC, Performance Probleme, falsches Customizing) usw. kommen noch dazu.
Wo sollen wir also deiner Meinung anfangen ???
Fazit: Du musst versuchen die Symptomatik wenigstens etwas einzugrenzen damit wir zielführend helfen können. Mit den minimalen Infos von oben kann man (fast) nur im freien Fall über alle o.g. Bereiche raten.

Vielleicht setzt du also erstmal am Netzwerk selber an und checkst die Switch Logs ob die Switches irgendwelche Fehler oder Probleme der Infrastruktur melden ?
Du checkst die Ports ob es Autonegotiation Probleme bei Speed und Duplex gibt
Ebenso die NICs der Endgeräte
Ein protokollfreier Durchsatz Test des Netzes mit NetIO http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html wäre hilfreich
Hast du Loops im Netz ? Eine Messung mit dem Wireshark Sniffer am Switchport zeigt sowas sofort !
Sind ggf. Netzwerk Ports überlastet. Ein Tool wie STG http://leonidvm.chat.ru hilft dir dabei das schnell festzustellen.
Damit hast du z.B. schonmal grob das Wichtigste wenigstens am Netz selber abgefrühstückt.
Das gleiche machst du mehr oder weniger mit Server und Router / Firewall.
Member: Rene1976
Rene1976 Sep 16, 2015 at 17:50:45 (UTC)
Hallo Aqui,

nachdem das Problem ja nur sporadisch auftaucht weiß ich auch nicht so genau wo ansetzten.
Es ist auch nicht nur an einem PC und an einem Switch sondern kommt überall mal vor.
Gerne hätte ich die Frage und das Problem weiter eingegrenzt.

Aber deine Links zu den Tools könnten hilfreich sein.
Ich werde das mal probieren.

Grüße,

Rene