semper

Bios Friert ein bei neuer HDD

Hy Leute,

Ich habe fogendes Proglem in meinem Computer habe ich 1 SSD für das OS, eine 1 TB für die Daten und noch eine 1 TB für Backup.

Jetzt ist mir aber die HDD für die Daten eingegangen SMART hat Fehler entdeckt. Darum wollte ich jetzt eine neue 2 TB HDD einbauen.

nur firert mir sobald ich die neue HDD anstecke das BIOS ein ich sehe nur das ASUS Logo und nichts geht mehr keine Tastatur kein STRG ALT ENTF. ich kann nur den Power knopf drücken zum herunterfahren.

stecke ich die neue HDD aus und lasse nur die SSD mit der alten HDD hochfahren fährt er ohne Irgendetwas hinauf.

ich habe ein Sata zu usb set mitdem man HDD`s per USB anschließen kann. wenn ich nachdem das System hochgefahren ist die neue HDD mit dem Adapter anschließe erkennt er die HDD sofort und ich kann auf die Daten zugreifen.

baue ich die HDD ein und schließe sie mit dem gleichen Sata kabel wie die andere an friert der PC beim Bios StartScreen ein.

Kabel sowie Bios update habe ich schon gemacht. hat aber alles nichts geholfen.

Hat noch jemand eine Idee?

Das Mainboard ist ein ASUS P8Z68-V PRO
Und die neue HDD eine Western Digital mit 2 TB.

Mitglied: 114757
114757 Jan 06, 2015 updated at 12:00:48 (UTC)
Moin,
Bios Friert ein bei neuer HDD
[OT] Pullover gibt es im Winterschlussverkauf dieses Jahr zu Spottpreisen face-big-smile [/OT]

CMOS Reset durchgeführt ?
Schon einen anderen SATA-Stromanschluss benutzt ?
Anderes SATA Kabel probiert ?

Gruß jodel32
Member: semper
semper Jan 06, 2015 at 12:09:36 (UTC)
Moin,

CMOS Reset hat nichts gebracht gleicher fehler.
Sämtliche Sata Anschlüsse strom wie daten kabel ausprobiert und getauscht. wieder gleicher fehler

lg
Semper
Mitglied: 114757
114757 Jan 06, 2015 at 12:18:09 (UTC)
und was sagt die Platte an einem anderen Rechner ?
Member: semper
semper Jan 06, 2015 at 12:29:24 (UTC)
da geht Sie einwandfrei, Sie wird im Bios erkannt, und ich kann darauf zugreifen nur bei dem Pc friert das Bios komplett ein. wenn ich Sie bei einem anderen PC einbaue oder auch per usb anschließe kann ich sie einwandfrei verwenden ohne dem geringsten Fehler.

PS: starte ich von der SSD und schließe Sie nachdem Win7 gestartet ist mit dem USB adapter an kann ich auf die HDD zugreifen.
Schließe ich gleich beim staten die HDD mit USB an friert wieder der Bildschirm ein. also egal ob Sata oder USB
meinen USB stick jedoch erkennt er da ich schon das Biosupdate gemacht habe.

Ich habe soetwas noch nie erlebt :D

Aber das eine HDD inkompatible ist wäre mir auch neu es ist eine Western Digital WD20EZRX 2TB
Obwohl es für mich genauso aussieht als ob er ein Problem mit dem Modell hat.
Mitglied: 114757
114757 Jan 06, 2015 updated at 12:43:30 (UTC)
Auch wenn es erst mal nicht nach einem Problem mit der Platte aussieht, checke die Platte mit den Diagnostic-Tools von WD (nicht über USB)
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&l ...

Ansonsten könnte hier wirklich eine Inkompatibilität mit dem Board vorhanden sein, zwar selten, aber das kommt vor.
Member: semper
semper Jan 06, 2015 at 12:51:31 (UTC)
Werde ich machen danke

PS: habe eine alte 1 TB HDD von Western Digital gefunden. stecke die an funktioniert ohne Probleme stecke die 2 TB HDD an. BIOS Friert ein.

Ich würde lachen wäre es nicht so traurig
Member: Pago159
Pago159 Jan 06, 2015 at 13:14:16 (UTC)
Hallo semper,

wie schaut es denn mit deiner BIOS-Version aus? Gibt es eine neuere?
Was sagt der "Intel Rapid Storage Technology driver"? Gibt es einen neueren?

Dies wäre nun meine erste Anlaufstelle, aber bitte auf die richtigen Versionen achten!!!

Hier der Link zur Asus-Homepage und deinen Mainboard-Treibern:

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/HelpDesk_Download/
Member: semper
semper Jan 06, 2015 at 13:22:29 (UTC)
Bios update habe ich das aktuellste installiert.
Der intel Rapid Storage driver ist aktuell und zeigt keinerlei probleme. aber der müsste doch egal sein da ja im Bios nur die Basisinformationen geladen werden.

das diagnose Programm von WD hat auch nichts gefunden bei der HDD alles in Ordnung
Mitglied: 114757
114757 Jan 06, 2015 at 13:46:01 (UTC)
Deaktiviere mal alle Energiesparoptionen der Platte also das AAM und APM.
Kannst du z.B. mit CrystalDiscInfo etc. erledigen.
Member: Pago159
Pago159 Jan 06, 2015 at 13:50:30 (UTC)
Hast du zufällig eine andere 2 TB Platte da? evtl. kommt das Board einfach nicht mit den 2 TB der Platte parat.

Weiterhin wäre interessant, wie du die SATA-Ports betreibst. (BIOS-Einstellung)

Du könntest auch mal auf dem Mainboard schauen, ob du Kondensatoren hast, die nach oben gewölbt sind. Sollte dies der fall sein, ist dein Board vermutlich hin.
Member: semper
semper Jan 06, 2015 updated at 14:07:38 (UTC)
Nein leider ich hab nur eine 2 TB platte. 1 TB und 250 GB Hdd habe ich noch gefunden und angeschlossen die funktionieren.

Das Board hat 3 GB/s Ports und 6 GB/s . habe es auf ALLEN Sata Ports ausprobiert. Sata mode ist AHCI. habe auch IDE und Raid ausprobiert. Wobei bei Raid die SSD permanent abstürzt. und wie gehabt der startup Bildschirm einfriert. Hot Plug ist deaktiviert (habe es testweise aktiviert hat auch nichts gebracht).

Die Kondensatoren sehen alle in Ordnung aus.