sirius91

BIOS reparieren oder neu flashen

Hallo liebe Forengemeinde,

es geht um einen Laptop LENOVO IdeaPad Y560 dessen BIOS ich heute updaten wollte.
Habe dazu auf der lenovo Treiberseite das passende Update heruntergeladen und ausgeführt. Während des Prozesses startet der PC neu und in genau diesem Moment - wie soll es auch anders sein - fliegt die Sicherung und der Laptop ist aus (Akku defekt). Jetzt startet er nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz aber Kühler läuft und die LEDs am Gehäuse leuchten auch.

Habe schon gegoogelt und probiert das BIOS nach dieser Anleitung neu zu flashen, jedoch leider ohne Erfolg.
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-P-Y-and-Z-series/Lenovo-ideaPad-Y560 ...

Ich bin im Moment echt ratlos und weiß nicht so recht was ich genau machen könnte, das ist mein erstes Mal das ich ein BIOS zerschossen habe face-smile
Dazu kommt noch, dass der Laptop nicht mir gehört sondern einem Bekannten.

Kann man das BIOS irgendwie neu flashen oder muss ich den Laptop einschicken (Garantie ist natürlich abgelaufen) oder ist nichts mehr zu retten?!

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Vielen Dank.

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 06, 2015 updated at 18:13:28 (UTC)
Nun eine möglichkeit währe ein Bioscip zu kaufen und diesen zu ersetzten.
Da es jedoch ein Laptop ist weiß ich nicht ob dieser Fest Eingelötet ist (SMD Version).
Bei Desktop Mainboards kannst du diese ja Tauschen.
Oder ein Defekten Laptop (Baugleich) ersteigern und davon das Erstazteil nehmen wenn es nicht gerade ein Wasserschaden ect war...
Mitglied: 122990
122990 Sep 06, 2015 at 18:51:54 (UTC)
Member: Sirius91
Sirius91 Sep 06, 2015 at 19:17:03 (UTC)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gibt es keine andere Möglichkeit das BIOS neu zu flashen??

Wenn ich diesen Chip kaufe ist die Software bereits installiert oder muss man das noch selbst machen?
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 06, 2015 at 20:16:50 (UTC)
Nun wenn du den entsprechenden Brenner hast sowie die Software dazu kannst du auch einen neu Brennen (falls dieser nicht komplett hinüber ist).
Der bei Ebay nehme ich an ist Fertig zum Einbauen aber wenns nicht genau steht kannst du immer noch bei Verkäufer nachfragen ;)
Member: LordGurke
LordGurke Sep 07, 2015 at 01:21:41 (UTC)
Ruf am besten mal bei Lenovo an und lass dir notfalls ein Service-Center in der Nähe sagen.
Die können da notfalls mit speziellen Kabeln vielleicht wieder was reinflashen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 07, 2015 at 06:50:59 (UTC)
Waren das noch Zeiten:

Früher gab es in einem Computer-Bios einen sogenannten Notbootblock, der nicht überschreibbar war.
Wenn man sich sein BIOS durch einen Flash zerballert hatte, war ein Notstart unter bestimmten Bedingungen möglich:

- Das älteste Laufwerk (in diesem Fall 3,5''-Disk)
- Eine Grafikkarte im ältesten Bus des Rechners

und der Notbootblock fuhr den Rechner mit sage und schreibe 512kb RAM tatsächlich wieder an.
Das reichte, um unter DOS das BIOS nochmal gesund zu flashen.

Bei einem Laptop dieser Bauart gehe ich eigentlich von anderen Absicherungen aus wie zweites Image.
Ich kann Dir aber nicht sagen, wie man diesen Rechner dazu bringt, dieses Image wieder zu laden.

Sorry.

Früher war so manches besser.
Member: Deepsys
Deepsys Sep 07, 2015 at 07:34:41 (UTC)
Morgen,

du kannst es mit dem vorprogrammierten ebay-Chip versuchen, aber auch nur wenn du weißt wie man SMDs verlötet.
Sonst rate ich dir dringend davon ab!
Kontaktiere lieber Lenovo.

Vor gut 15 Jahre gab aus die BIOS noch in gesockelten Flash-Speicher; da habe ich die Dinger mehrfach gerettet face-smile
Aber heute geht da ohne löten nichts mehr, früher war einiges besser ...
Allerdings, geht auch fast immer alls gut beim Update, außer wenn der Strom weg ist ...

VG,
Deepsys
Member: Sirius91
Sirius91 Sep 07, 2015 at 12:06:05 (UTC)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde versuchen irgendwie an den BIOS Chip ranzukommen...
Löten ist zwar nicht so meine Stärke aber dann muss man eben mal im Fachhandel mal nachfragen.

Ansonsten probier ich einfach mal und melde mich wieder mit Neuigkeiten.