fl1991

Blackberry 10.3.1.1565 Geräteupdates Download am Ende extrem langsam

Hallo zusammen,

in unserer Blackberry Umgebung hier im Unternehmen stelle ich praktisch immer fest, dass die Downloads der Updates auf die Endgeräte (Z10, Q5, Z30, Q10, Classic) zunächst normal schnell laden (alle über WLAN) und dann bei ca 70% nur noch extrem langsam runterladen.

Kennt jemand das Problem, und weiß eine Lösung?

Habe jetzt gerade wieder ein Q5 hier, hab eigentlich 2 Stunden Zeit das upzudaten, in der ersten Viertelstunde hat er 722MB von 1005MB heruntergeladen und jetzt dümpelt er schon seit über zwei Stunden rum und hat es aktuell nur bis760MB geschafft. WLAN neu verbinden, oder Download anhalten und wieder anstoßen bringt auch nichts. Zum Schluss geht der Download immer extrem langsam.

Welcher Kategorie schieb ich das eigentlich zu, wenn es BB nicht gibt...? Naja. Vermutlich wird Android am ehesten passen, wenn man auf Smartphone Experten hofft.

Vielen Dank schonmal,

Member: sokraTonis
sokraTonis Apr 24, 2015 at 12:03:33 (UTC)
Hallo FL1991,

seit 10.3.x ist das Downloaden so extrem langsam, das habe auch ich festgestellt.

Abhilfe schaffen kann man da nur, in dem das Update am PC über BB Link ausführt. Dort ist die Zeit für das Herunterladen der Updatedatei normal. Vorteil ist außerdem, bei mehreren Geräten hat die Software das Update verfügbar und muss es nicht jedes mal erneut herunterladen.
Member: MS6800
MS6800 Apr 24, 2015 at 12:35:13 (UTC)
Hallo,

wir verwenden bei uns im Unternehmen auch BlackBerry ( Q10 und Classic ). Die Softwareupdates sind auch bei uns immer ein Dorn im Auge. Wir haben genau die gleichen Symptome.

Ich denke dass es allen BlackBerry Usern so geht ....

Grüße
MS
Member: FL1991
FL1991 Apr 24, 2015 at 13:04:31 (UTC)
Verdammt, das kann doch nicht wahr sein...

Man könnte meinen die wollen ihre letzten Kunden auch noch vergraulen.

Der Download läuft immernoch. Steht gerade bei 827MB. Das ist doch schon echt peinlich sowas. Meiner Meinung nach sieht das so aus als wäre da ganz bewusst eine Drossel drin.
Member: MS6800
MS6800 Apr 24, 2015 at 13:36:48 (UTC)
Wir haben Momentan 94 BlackBerry User, jetzt kannst du dir natürlich vorstellen was das für eine Lebensaufgabe ist diese zu Aktualisieren.

Grüße
MS
Member: FL1991
FL1991 Jun 03, 2015 at 15:08:02 (UTC)
Besten Dank für den Tipp,

habe gerade ein Z10 hier. Reservegerät aus dem Schrank. Jetzt sind natürlich auch Updates fällig. Selbes Problem beim Downloaden. Habe jetzt BB Link installiert, aber BB Link will mir erzählen, dass das Z10 mit der Software 10.2 auf dem aktuellsten Stand ist. Dabei läd das Z10 seit heute morgen schon die ersten 40MB von 1,5GB von Update 10.3 runter...

Eventuell liegts daran, dass das Z10 schon mit dem Download von 10.3 begonnen hat. Aber abbrechen kann ich den Download auch nicht mehr, weil die Buttons ausgegraut sind. Somit bleibt mir keine andere Wahl, als das Z10 jetzt vermutlich 2 Wochen vor sich hin dümpeln zu lassen, bis es die 1,5GB gepackt hat.

Ich verzweifle hier. Das kann es doch echt nicht sein.
Member: sokraTonis
sokraTonis Jun 03, 2015 at 17:15:26 (UTC)
Hi FL1991,

ein Neustart des Geräts sollte den Download unterbrechen.
Member: FL1991
FL1991 Jun 05, 2015 at 09:42:15 (UTC)
Ja das hab ich auch schon versucht. Der Download wird aber direkt wieder aufgenommen wenn das Gerät startet, und die Buttons sind direkt wieder ausgegraut...