olinad

Blockierte ActiveXControlls im Browser nach Sicherheitsupdate von MS Office

Hallo zusammen,

eine firmeninterne webbasierte Anwendung (Zugriff darauf über IE 10) benutzt ActiveXControlls z.B. ComboBox, Listbox usw..
Nachdem auf einigen Clients Office 2013 Sicherheitsupdates gefahren wurden, werden auf diesen Clients die Objekte im Browser dauerhaft blockiert.
Im Office Trust Center ist der Zugriff und das Ausführen von ActiveXControlls erlaubt. In den Browsereinstellungen ebenfalls.

Ich komme nicht mehr weiter.
1.) Warum werden die ActiveXControlls im Browser blockiert? Was hat das MS Office damit zu tun?
2.) Wie kann ich diese wieder aktivieren (ohne das entsprechende Sicherheitsupdate löschen zu müssen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Paul

Member: olinad
olinad Jan 18, 2016 at 12:31:14 (UTC)
Hab mittlerweile raus gefunden, dass scheinbar beim letzten Office Sicherheitsupdate alle ActveXControll der FM20.dll deaktivert wurden.
Mit ActiveX Compatibility Manager (ACM.exe) kann man diese wieder aktivieren. Das funktioniert schon mal.

Aber gibt es auch die Möglichkeit, diese noch anders zu aktivieren (z.B. über die MS Office - oder IE Browser Oberfläche), so das die Client-Nutzer das selbst machen können?
Ich befürchte, dass die Client-Nutzer keine externen Anwendungen wie acm.exe ausführen dürfen.

Beste Grüße,
Paul
Member: olinad
olinad Jan 21, 2016 at 11:58:40 (UTC)
Compatibility Flags für die einzelnen ActiveXControlls sind die Ursache.
Lösung: Entweder diese in der Registry auf den Wert 0 setzen oder den Registry Eintrag löschen

Das gemeine daran ist, dass 64 bit Einträge die 32 bit Einträge überlagern.
Das heißt wenn im Browser unter AddOns zu lesen ist, dass das entsprechende ActiveXControll 32 bit aktiviert ist, kann es sein, dass die 64 bit Compatibility Flags trotzdem deaktivieren und man sieht es nirgend wo (außer im acm - Tool).

Jetzt funktionieren wieder alle Comboboxen und Listen in der webbasierten Anwendung.