joeyschweiz

Bluescreen bei der Installation von Windows XP auf einem neuen System

Hallo Administratoren,

mich hat gerade ein Stolperstein aufgehalten - vielleicht hat jemand eine Lösung?

Ich muss ein WIN XP Pro auf einem neuen Lenvo E73 installieren. (i5, 4GB Ram, 500GB SATA HDD)
Auf dem E73 ist standardmässig WIN 7 Pro installiert.

Ich habe ein Snapshot gezogen, die HDD ausgebaut und extern am anderen System die Volumen gelöscht.
Im BIOS habe ich UEFI deaktiviert.

Ich starte das System von CD - WIN XP Installation wird geladen und am Ende, wenn eigentlich die Datenträgerauswahl erscheinen sollte, gibt es einen Bluescreen.

Da ich nicht sicher war wegen der HDD, habe ich eine andere getestet mit gleichem Ergebnis.

Vermutlich habe ich etwas übersehen!?

Danke für die Hilfe.

Gruss

J

Mitglied: Nightythehawk
Lösung Nightythehawk 30.09.2014 aktualisiert um 12:43:44 Uhr
Hallo joeyschweiz,

Wenn der Bluescreen 0x0***7B lautet, dann hängt es mit dem Sata-Mode zusammen.
Bei neueren PC's ist dieser Mode auf "AHCI" im Bios eingestellt.
Ändere den Wert von "AHCI" auf "IDE" um dann sollte es funktionieren.

Wichtig hierbei ist aber zu wissen was für ein Bluescreen es ist!
Wie gesagt eben besagte Änderung nur durchführen wenn der Bluescreen 7B lautet!

Gruß Nighty
Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.09.2014 aktualisiert um 12:43:48 Uhr
Wenn der SATA Controller im schnellen AHCI Mode im BIOS eingestellt ist erkennt die XP Installer CD das nicht.
Entweder schaltest du in den langsamen IDE/PATA Mode installierst XP, spielst die iastore Treiber von Intel ein und schaltest wieder um oder belässt es in diesem langsamen Mode:
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.htm ...

Alternativ kannst du mit einem kostenfreien Tool wie z.B. nLite eine neue XP Installer CD per Slipstream inkl. AHCI Treiber erstellen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.09.2014 um 12:34:57 Uhr
Zitat von @Nightythehawk:

Wie gesagt eben besagte Änderung nur durchführen wenn der Bluescreen 7B lautet!

zum testen würde ich auf jeden fall den IDE-Modus einstellen, sofern das überhaupt geht. Auf AHC kann man später imemr noch zurückstelen (nach der treiberanpassung).

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.09.2014 um 12:44:36 Uhr
Hallo,

Zitat von @joeyschweiz:
Ich muss ein WIN XP Pro auf einem neuen Lenvo E73 installieren
Oder dein Lenovo mag kein XP mehr haben wollen.

Über deinen Blauen Bildschirm könne wir allerdings mit unsere Hexenkugel nicht viel sehen...Ist halt Blau die Kugel. Reicht deine Orakelkraft noch für ein Text im blauen Bild?

Gruß,
Peter
Mitglied: joeyschweiz
joeyschweiz 30.09.2014 um 12:44:55 Uhr
Sag doch ...habe was übersehen.

Im BIOS auf IDE umgestellt und die Installation läuft.

Danke Euch allen und Gruss

J.
Mitglied: aqui
aqui 30.09.2014 um 16:09:38 Uhr
Bedenke aber das die Platte dann im lahmen IDE Mode betrieben wird ! Es macht also schon erheblich Sinn die iastore Treiber nachzuinstallieren wie oben im ct Artikel beschrieben um XP auch im schnellen AHCI Mode am der SATA Platte zu betreiben !
Das ist 3 Minuten mehr Aufwand bei der Installation der sich in jedem Falle lohnt !