netzwerkspezi95

Bluescreen bei neuer Windows XP CD

Moin liebe Community,

ich habe folgendes Problem: und zwar hatte ich bei einem Rechner das Problem "DISK BOOT ERROR PLEASE..." jedoch hab ich das behoben durch ein neues SATA Kabel. Nun möchte ich den Rechner mit einer Windows XP CD (nagelneu) reparieren lassen, jedoch kommt nach dem blauen Ladebildschirm ein Bluescreen mit der Meldung: session3_initialization_failed.

Das Problem ist bestimmt bekannt, jedoch ist es sehr komisch, denn ich habe schon einiges unternommen (bin Fachinformatiker für Sytemintegration im 2. Jahr):

- SMART im BIOS deaktiviert
- andere Fesplatte genommen
- chkdsk
- sfc
- Harware untersucht (RAM, Laufwerk, CPU, CMOS Batterie)

Ich bin im Moment verzweifelt, weil ich nur Win XP auf dem PC spielen will und er mich nicht lässt...

Ich hoffe ihr habt einige Antworten parat und ihr könnt euch ruhig etwas fachlicher ausdrücken, ich werde euch verstehen.

Vielen Dank und ich verbleibe mit netten Grüßen aus Ostfriesland,
Thomas

Member: Meierjo
Meierjo Aug 12, 2015 at 17:22:13 (UTC)
Hallo

Schon mal eine andere XP-Cd versucht?
Kannst du den PC zb mit einer Windows PE / Bart PE / Knoppix CD ohne Fehlermeldung booten?

Was ist das für ein PC / Mainboard?

Gruss Urs
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 12, 2015, updated at Aug 13, 2015 at 11:45:55 (UTC)
Hi,
nur weil die XP-CD nagelneu ist, heißt das ja nicht unbedingt das sie funktioniert face-wink
Als erstes würde ich es also mal mit einer anderen Installations-CD testen. Hast du es mal mit einer anderen Windows-Version versucht? (Nur zum Test!)
Gibt die Maschine auch den Fehler aus?

Gruß
Kümmel
Member: Netzwerkspezi95
Netzwerkspezi95 Aug 12, 2015 at 17:29:07 (UTC)
Moin, danke für die schnelle Antworten

ich kann euch später sagen welches Mainboard das ist und Kuemmel ich hab mich verklickt, also deine Antwort ist leider nicht die Lösung...
Bei Win7 komm ich nur bis zum Bildschirm wo normalerweise Sprachauswahl ist, jedoch wird das nicht angezeigt also nur die Maus und der blaue Hintergrund.
Bei Win8 geht es, nur das ist halt nicht mein Ziel.

Ich werde morgen mal eine andere XP CD probieren, aber gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten, ich meine, ich hab in meiner Asbildung schon einiges erlebt aber sowas komisches noch nie... bin aber verdammt ehrgeizig deswegen will ich das unbedingt schaffen, auch wenns keine große Aufgabe ist :D
Mitglied: 122990
122990 Aug 12, 2015 updated at 17:33:03 (UTC)
Moin,
ich kann @Kuemmel 's Einwand ebenfalls vollkommen zustimmen, die meisten XP Installationen die damals out-of-the-box mit einem Bluescreen geendet haben wurden hier ebenfalls durch fehlerhafte Medien oder defekte CD/DVD Laufwerke verursacht.

Was ist das überhaupt für Hardware ?

Gruß grexit

Bei Win7 komm ich nur bis zum Bildschirm wo normalerweise Sprachauswahl ist, jedoch wird das nicht angezeigt also nur die Maus und der blaue Hintergrund.
Das riecht verdächtig nach defektem DVD/CD Laufwerk, oder defektem RAM, wurde diese ausgiebig getestet (memtest mindestens ein paar Stunden) ?
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 12, 2015 updated at 17:39:44 (UTC)
Alternativ würde ich mal die SATA-Operation auf ATA/IDE umstellen?
Um was für eine Kiste handelt es sich denn überhaupt? Ich hatte neulich das Problem, dass ich einen PC mit WinXP der an einer Maschine der Automobilindustrie angesschlossen war tauschen musste und das neue System ein Dell Optiplex 7020 war. Für den Chipsatz in diesem Optiplex gibt aber leider keine Treiber mehr für WinXP bezüglich des Supportendes. Kann es sein, dass die Kiste einfach viel zu neu ist? Schon mal über Virtualisierung nachgedacht? face-smile

Gruß
Kümmel
Member: mrtux
mrtux Aug 12, 2015 updated at 18:12:13 (UTC)
Hi!

Zitat von @Kuemmel:
dass die Kiste einfach viel zu neu ist? Schon mal über Virtualisierung nachgedacht? face-smile
Naja da oben steht er will gamen...Und Schach, Mühle oder Dame hatte er dabei wohl nicht im Sinn, denn des gibts bei Linux für umme und er bräuchte dann kein Windows. Vermutlich will er eher Spiele mit so neumodischem 3D und so...Des kommt aber auf einer virtualisierten Grafik bei 5 fps meist ned so gut... face-wink

mrtux
Member: Netzwerkspezi95
Netzwerkspezi95 Aug 12, 2015 at 18:10:55 (UTC)
Viel zu neu :D ist schon etwas älter aber selbst zusammengebaut

Mainboard ist ein GIGABYTE GA-EP41-UD3L
Stinknormales DVD Laufwerk und eine Seagate 500GB Festplatte

Werde morgen mal das Laufwerk tauschen und mal auf ATA schalten
@122990: hab die RAM auf diesem Rechner stundenlang gebenchmarktet face-smile

OT: Hab nur gutes über dieses Forum gehört und das kann ich nur bestätigen, gute Jungs hier und alles sehr fix und freundlich, Lob an euch face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 12, 2015 updated at 18:12:23 (UTC)
@mrtux
Wieso? Microsoft 3D Pinball läuft auch virtualisiert noch gut?! face-wink

Kümmel

@Netzwerkspezi95
auch ein stinknormales DVD-Laufwerk kann mal das Zeitliche segnen face-wink
Member: Netzwerkspezi95
Netzwerkspezi95 Aug 12, 2015 at 20:19:00 (UTC)
Ich tausche morgen mal das Laufwerk und gebe dann Bescheid face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 13, 2015 at 06:24:52 (UTC)
Zitat von @Netzwerkspezi95:
ich kann euch später sagen welches Mainboard das ist und Kuemmel ich hab mich verklickt, also deine Antwort ist leider nicht
die Lösung...
Man kann Beiträge auch bearbeiten und dann zurückverklicken ... face-wink
Member: Netzwerkspezi95
Netzwerkspezi95 Aug 13, 2015 updated at 15:16:11 (UTC)
Moin Jungs,

Hab DVD Laufwerk getauscht, immer noch das gleiche...
Im Bios wird die Festplatte angezeigt, jedoch kann ich weder bei chkdsk noch bei diskpart etwas machen weil dort gesagt wird dass keine Festplatte angezeigt werden kann... bei der XP CD immer noch der gleiche BS und bei der Win 7 CD kommt jedenfalls das GUI aber wenn ich es installieren will, bleibt er beim Setup hängen...
//UPDATE beim Setup kommt er doch weiter jedoch kann keine Festplatte gefunden werden, obwohl die neu ist...
Ich bin total verzweifelt face-sad

Jemand noch einige Ideen? :/

Thomas
Member: mrtux
mrtux Aug 13, 2015, updated at Aug 14, 2015 at 09:54:11 (UTC)
Hi!

Zitat von @Netzwerkspezi95:
Jemand noch einige Ideen? :/
Hast Du mal versucht ein Linux zu booten und evt. auch mal testweise zu installieren? Wenn das auch nicht klappt hat die Hardware (Board, CPU oder RAM) wohl einen Defekt. Wie Du das dann weiter im Detail austesten kannst, haben die Kollegen ja weiter oben (Stichwort: memtest) schon erklärt. Sollte das Board selbst hinüber sein kannst Du eh nix mehr reparieren...

Zitat von @122990:
Bei Windows 7 musst du dann den Treiber für den Festplatten-Controller einspielen ... Bei XP musst du entweder diese in die
Das Board hat einen Intel ICH7 Chipset und Win7 bringt dafür einen Standard AHCI Treiber mit, daher sollte also auch im AHCI Mode eine Installation möglich sein...Für XP ist der AHCI Treiber natürlich erforderlich, wenn es im Setup des BIOS aktiviert ist...

@Netzwerkspezi95
Versuche das mal was ich oben geschrieben habe, einem neueren Linux Kernel ist der SATA Mode nämlich völlig Wurst, der bringt beide Treiber mit und wenn die Platte dort auch nicht auftaucht oder ansprechbar ist, kannst Du mit fast 100%iger Sicherheit von einem Hardwareproblem ausgehen. Ist denn das BIOS des Boards aktuell? Mach mal die Batterie raus, warte 10 Minuten, dann wieder rein und dann im BIOS "Load Setup Defaults" auswählen, SATA Mode prüfen und speichern. Danach die Installation nochmal versuchen...

mrtux
Mitglied: 122990
122990 Aug 13, 2015 updated at 16:19:25 (UTC)
UPDATE beim Setup kommt er doch weiter jedoch kann keine Festplatte gefunden werden, obwohl die neu ist...
Bei Windows 7 musst du dann den Treiber für den Festplatten-Controller einspielen ... Bei XP musst du entweder diese in die Installation integrieren (Splipstreamen) oder auf eine USB-Floppy packen.

GIGABYTE GA-EP41-UD3L
-edit- übersehen ... sorry

Gruß grexit
Member: Netzwerkspezi95
Netzwerkspezi95 Aug 13, 2015 at 16:19:00 (UTC)
Danke für eure Antworten,

ich werde mich morgen nochmal ransetzen und erstmal versuchen den Treiber bei XP mitm FloppyLW einzuspielen, wenn es nicht hilft versuche ich es mal mit Debian und dann mal gucken.

Danke face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 13, 2015 updated at 16:35:07 (UTC)
Ich sage zu 90% HDD defekt face-smile
Mitglied: 122990
122990 Aug 13, 2015 updated at 17:14:13 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:
Ich sage zu 90% HDD defekt face-smile
Hmm wenn er im Ursprungspost sagt:
- andere Festplatte genommen
wäre das jetzt nicht meine erste Wahl, aber wenn er natürlich die A.... Karte gezogen hat und beide sind defekt, na dann...

Ich würde mal den auf dem Board zusätzlichen verbauten ITE-IDE-Controller im BIOS deaktivieren wenn da nichts dran hängt, der hat in er Vergangenheit schon für so manchen Fehler in den Setups gesorgt.
Mitglied: 122573
122573 Aug 14, 2015 at 12:38:03 (UTC)
erkennt Linux die Platte? Funktioniert die Platte an nem andren Rechner?
Member: Netzwerkspezi95
Netzwerkspezi95 Aug 14, 2015 at 17:24:54 (UTC)
Ich würde mal den auf dem Board zusätzlichen verbauten ITE-IDE-Controller im BIOS deaktivieren wenn da nichts dran
hängt, der hat in er Vergangenheit schon für so manchen Fehler in den Setups gesorgt.

Kaum zu glauben... das war das Problem... jetzt erkennt er alles und es läuft alles flüssig... unf**king fassbar :D
Danke vielmals, bin endlich zufrieden face-smile
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2015 updated at 18:42:20 (UTC)
Hi!

Zitat von @Netzwerkspezi95:
Kaum zu glauben... das war das Problem... jetzt erkennt er alles und es läuft alles flüssig... unf**king fassbar :D
Darum bootet man ein Linux und kann mit einem einfachen "lspci" genau sehen, wie viele und welche Controller auf dem Mainboard verbaut sind und wenn man noch einen kleinen Tick tiefer in der Materie drin ist, kann man sich sogar anzeigen lassen, wo eine Platte dranhängt und wo nicht.....Nur so als Tipp fürs nächste Bastelprojekt... face-wink

mrtux
Member: Netzwerkspezi95
Netzwerkspezi95 Aug 14, 2015 at 20:13:42 (UTC)
Darum bootet man ein Linux und kann mit einem einfachen "lspci" genau sehen, wie viele und welche Controller auf dem
Mainboard verbaut sind und wenn man noch einen kleinen Tick tiefer in der Materie drin ist, kann man sich sogar anzeigen lassen,
wo eine Platte dranhängt und wo nicht.....Nur so als Tipp fürs nächste Bastelprojekt... face-wink

mrtux

Vielleicht als abschluss projekt ;) Danke face-smile