timo0o

Bluescreen wegen ntoskml.exe

Habe bei einem Rechner folgendes Problem: Bluescreens!
Habe mit dem Bluescreen Viewer analysiert und herausgefunden, dass die "ntoskml.exe" schuld sein soll:

440d8092ced168fc8c1d0ddf9f3b08be

Es handelt sich um einen Fujitsu Rechner mit Windows 10 Pro x64, alle Treiber wurden schon aktualisiert...
Auf dem Rechner läuft nur die Videosoftware von GeoVision (NVR System).

Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen face-confused

Mitglied: 114757
114757 12.10.2015 aktualisiert um 08:48:42 Uhr
Moin,
die ntoskrnl.exe ist so gut wie immer bei Bluescreens mit von der Partie, aber meist nicht die Ursache, hilft und hier also nicht.

Lade dein Dumpfile auf diese Seite hoch und poste die Ausgabe hier. Dann kann man dir helfen.

Ich hoffe der Virenscanner wurde vor dem Upgrade deinstalliert ?

Gruß jodel32
Mitglied: nextized
nextized 12.10.2015 um 08:49:36 Uhr
NTOSKRNL ist der Kernel von Windows.
Bluescreens desselben werden meistens durch Speicherfehler verursacht.

Am besten prüfst du deinen Arbeitsspeicher mit Memtest und führst eine Systemüberprüfung mit "sfc /scannow" durch.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.10.2015 um 09:01:58 Uhr
Ich hatte das Problem bei einem DELL Rechner. Ein Memtest hat Abhilfe geschafft (war im BIOS mit integriert)
Mitglied: Timo0o
Timo0o 12.10.2015 um 10:04:55 Uhr
Ist keine Upgrade Installation - sondern eine Frische!

Hier der Link zum Dumpfile: http://pastebin.com/mEB9QKrX
Mitglied: colinardo
colinardo 12.10.2015 aktualisiert um 10:15:20 Uhr
Guten Morgen Tim0o,
das sieht nach dem Grafiktreiber aus.
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
dxgkrnl!ADAPTER_RENDER::NotifyDeferredDestructionComplete+8f
VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR
Aber, ich hatte aber vor kurzem einen ähnlichen Bluescreen in Verbindung mit einer Sandisk SSD die die Bluescreens mit ähnlichen Meldungen verursacht hat weil diese mit den C-States des Intel-Prozessors nicht zurecht kam und dadurch den Grafikstack zum Absturz gebracht hat.

Verwendest du eine SSD ? Ist diese auf der aktuellen Firmware ? Chipset-Treiber aktuell ? Dann wäre das zunächst mal eine Anlaufstelle. C-States und Stomsparmodi des Prozessors mal testweise im Bios deaktivieren.

Grüße Uwe
Mitglied: Timo0o
Timo0o 12.10.2015 aktualisiert um 10:18:55 Uhr
Danke schonmal für die Antworten! face-smile

Ich glaube, der letzte Bluescreen kam aufgrund eines Windows Updates beim aktualisieren des Grafikkarten Treibers - daher wird der da mit aufgelistet.
SSD ist tatsächlich in dem Rechner drin - aber die Firmware ist dort aktuell... C-States und Stomsparmodi muss ich dann beim nächsten Mal, wenn ich den Rechner wieder in den Fingern hab, kontrollieren....

Memtest läuft gerade noch.
Mitglied: colinardo
colinardo 12.10.2015 aktualisiert um 10:23:27 Uhr
Überprüfe auch ob Windows hier ältere Grafiktreiber aus Windows Update nachläd und deinen manuell installierten Grafiktreiber überschreibt. Windows installiert hier mal gerne ältere Treiber über Windows-Update. Das also ebenfalls besser in den Windows 10 Einstellungen unterbinden.

Wird der Intel-Chipsatz im RAID-Mode betrieben ? Dann hier unbedingt auch den neuesten Intel-RST-Treiber einspielen.
Mitglied: Timo0o
Timo0o 12.10.2015 um 10:34:00 Uhr
Teste ich gleich aus, vielen Dank schonmal!
Mitglied: Timo0o
Timo0o 12.10.2015 um 14:05:38 Uhr
Memtest lief ohne Fehler ... daran liegt es wohl nicht.
sfc /scannow hat auch keine Änderung bewirkt.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem am Intel HD 4600 Grafikkartentreiber liegt. Sobald ich auch nur versuche diesen zu Updaten schmiert der PC ab, gleiches beim deinstallieren des momentanen Treibers.... hänge da also Fest.. wie komme ich da weiter???
Mitglied: 114757
114757 12.10.2015 aktualisiert um 15:37:26 Uhr
In den SafeMode starten, dann Treiber komplett entfernen und clean starten ...
Mitglied: Timo0o
Timo0o 13.10.2015 um 10:03:49 Uhr
Leider auch hier Bluescreens.... Ich installier jetzt Windows mal neu, die Fehlersuche kostet so langsam viel mehr Zeit.
Mitglied: 114757
114757 13.10.2015 aktualisiert um 10:09:16 Uhr
Ich tippe auf die SSD... Welcher Hersteller ?
Mitglied: Timo0o
Timo0o 13.10.2015 um 10:22:49 Uhr
Verbaut ist eine 128GB SSD San Disk x110
Mitglied: 114757
114757 13.10.2015 aktualisiert um 10:25:19 Uhr
Zitat von @Timo0o:
Verbaut ist eine 128GB SSD San Disk x110
Bingo, typischer Kandidat, aber Probier erst mal deine Neuinstallation, wenn die wieder im Bluescreen endet nehm mal eine HDD zu Test und Klone das System, dann weist du Bescheid obs an der SSD liegt.
Mitglied: Timo0o
Timo0o 13.10.2015 um 10:33:45 Uhr
Taugen San Disk SSDs nicht, oder genau die x110? Oder wieso diese Aussage?
Mitglied: 114757
114757 13.10.2015 um 12:01:10 Uhr
Zitat von @Timo0o:
Taugen San Disk SSDs nicht, oder genau die x110? Oder wieso diese Aussage?
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, überall wo ich zu Bluescreenfällen gerufen wurde waren bestimmt schon 4-5 Fälle dabei bei denen eine SanDisk SSD die Ursache war. Zufall ? Kann schon sein, aber ich meide sie seit dem und greife lieber zu Samsung, mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Mitglied: colinardo
colinardo 13.10.2015 aktualisiert um 12:28:53 Uhr
Zitat von @114757:
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, überall wo ich zu Bluescreenfällen gerufen wurde waren bestimmt schon 4-5 Fälle dabei bei denen eine SanDisk SSD die Ursache war. Zufall ? Kann schon sein, aber ich meide sie seit dem und greife lieber zu Samsung, mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Dem kann ich nur zustimmen, habe leider ähnlich Erfahrungen mit den SanDisks im Produktiveinsatz gemacht. Meist nach 2-3 Monaten Betrieb, im Eimer ...
Mitglied: Timo0o
Timo0o 14.10.2015 um 14:04:52 Uhr
Danke für die Hinweise...
Nach der Installation von Windows 7 ist nun anscheind Ruhe - aber ich behalte das die nächsten Tage mal im Auge. Wenns geht wars wohl doch "nur" ein Treiber.
Mitglied: Timo0o
Timo0o 16.10.2015 um 07:42:16 Uhr
Bisher keine Bluescreens mehr... denke, das Problem ist gelöst. Die kamen ja sonst mehrmals Täglich face-wink

Vielen Dank an alle für die Hilfe!