bongartz

Canon MX920 Netzwerk Scanner und Ubuntu

Hallo Zusammen,

ich frage mich gerade ob es möglich ist einen Canon MX 920 als Netzwerkscanner unter Ubuntu einzubinden. Ich will jedoch die Scannfunktion am Scanner ausschließlich nutzen. Der Ubuntu Client läuft in einer VM und soll nur die Dateien auf ein NAS System ablegen. Leider habe ich nicht gefunden wie das direkt mit dem Canon Scanner geht.

Ich will mir keinen neuen MFD Drucker für 1000€ kauf.

Danke

Gruß

Bongartz

Mitglied: aqui
aqui 11.02.2015 um 09:19:48 Uhr
In der Regel scannen diese Geräte direkt in ein SMB/CIFS Share unter Windows, sprich einer Freigabe.
Das sollte dann auch unter Ubuntu oder Linux allgemein mit einer simplen SAMBA Freigabe vollkommen problemlos auch möglich sein.
Ob dein Canaon das aber auch so macht solltest du im Handbuch mal nachlesen !
Mitglied: bongartz
bongartz 11.02.2015 um 13:20:07 Uhr
Ja das ist ja mein Problem, dass mein Scanner kein Scannen auf einen NAS Ordner kann. Ich muss auf einem Rechner einen Treiber installieren und kann dann auf diesen Rechner scannen.

Da ich jetzt kein Windows dafür nutzen will, wollte ich dies mit Linux machen und stehe gerade vor der Frage welche Treiber ich brauche, damit der Scannen über Netzwerk meinen Linux Rechner findet. Auf dem Linux Rechner muss ich natürlich den Treiber bzw. die Software so einstellen können das ich hier per NFS oder SMB auf mein NAS speichern kann.

Wenn es natürlich einen anderen besseren Weg gibt mit dem MX920 direkt auf ein Netzwerklaufwerk zu scannen bin ich dafür natürlich sehr offen face-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.02.2015 um 15:47:23 Uhr
Moin,
Ich will mir keinen neuen MFD Drucker für 1000€ kauf.
Du willst jetzt aber nicht behaupten, das die Plastiktröte 1000 Euronen gekostet hat face-smile? Ergo ... you get, what you pay. Lade Dir den Linuxtreiber runter und schau Dir an, was man damit anstellen kann. Eventuell gibt ja auch der Canon-support mal eine Hilfestellung.

Ansonsten kann mit mit einem Fiat 500 halt bei der Formel 1 nicht mithalten ...

LG, Thomas
Mitglied: aqui
aqui 11.02.2015 um 20:42:11 Uhr
Du solltest dann mal versuchen ob du mit SANE weiterkommst.
Ansonsten gilt der Kommentar vom Kollegen kA !