istike2

Cat6 Patch Kabel - Stecker mit Hirose RJ45 ersetzen

Hallo,

ich würde gerne dieses Kabel http://www.amazon.de/30m-Netzwerkkabel-Halogenfrei-Patchpannel-Patchfel ... für eine 25m Installation verwenden. (LTE-Modem zum Switch)

Meine Frage ist, ob ich einen normalen RJ45 Stecker hier verwenden kann, wenn ich die unnötigen 5m abschneide. Sind bei Cat6 Kabel die einzelnen Adern nicht dicker als bei Cat5e?

Die Frage ist, ob ich einen RJ45 Stecker hier überhaupt "crimpen" kann. Ich habe eine normale Crimpzange ...

Danke sehr für die Rückmeldungen.

Gr. I.

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Aug 04, 2015 updated at 13:01:39 (UTC)
Hi,
Das Kabel sollte funktionieren.
Sind bei Cat6 Kabel die einzelnen Adern nicht dicker als bei Cat6?
Da glaube ich nicht face-wink

Gruß
Kümmel
Member: ypstech
Solution ypstech Aug 04, 2015 updated at 13:01:41 (UTC)
Hi Istike

die Adern sind nicht dicker, Du hast nur durch die Mehrfachschirmung "PaareInMetallFolie" (PIMF) eventuell Probleme die Zugentlastung sauber zu verschließen
Member: istike2
istike2 Aug 04, 2015 at 13:01:34 (UTC)
Ok. Danke Euch für die Feedbacks.

Gr. I.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 04, 2015 at 13:38:38 (UTC)
Zitat von @istike2:
Meine Frage ist, ob ich einen normalen RJ45 Stecker hier verwenden kann, wenn ich die unnötigen 5m abschneide. Sind bei Cat6
Kann man machen....
Ich würde es nicht machen, um eventuelle Kontaktfehler, Querschnittsschwächungen, unsaubere Schirmungen, usw. zu vermeiden. Viel Aufwand für unsichere Konstruktion.

Findest Du nicht irgendwo auf den 25m einen Platz, wo Du die überschüssigen 5m aufrollst und hinstellst/ hinhängst? Irgendwo hinter einem Schrank, einem Regal, unter dem Switch, .... . 3 Dünne Drähte drum und die Rolle hält.

Möglicherweise brauchst Du irgendwann mal einen Meter mehr, falls Du mit einem PC/Laptop an das Kabel 'ran musst. Falls die Stecker zu groß sind für Deine Bohrungen in der wand, schneid' die Schutzbügel ab und halt die Klemmnase mit 2 Umwicklungen Klebeband unten.

Gruß
Holger
Member: killtec
killtec Aug 04, 2015 at 13:48:40 (UTC)
Hi,
ich würde dir einen anderen Stecker empfehlen für sowas.
Die Schirmungen in den Kabeln sind dicker, somit bekommst du die ggf. nicht sauber in den Stecker.
Such mal nach BTR / Metz Connect (Art.: 1401405012 E-DAT RJ45 field). Da brauchst du auch kein Crimpwerkzeug.

Besser wäre es jedoch, die letzten 5m aufzurollen und dran zu lassen face-smile

Gruß
Member: istike2
istike2 Aug 04, 2015 at 18:59:20 (UTC)
Danke Killtec, guter Tipp mit Metz Connect
Mitglied: 102534
102534 Aug 04, 2015 at 19:29:20 (UTC)
Tach,

bei so billigen Kabeln ist das kein Problem.
Bei Verkegekabel hast du dickere Adern - das steht da aber auch dabei (AWG).

Für dicke Kabel kannst du das hier verwenden:
Telegärtner J00026A2001

Gruß

win-dozer
Member: killtec
killtec Aug 05, 2015 at 05:54:51 (UTC)
@102534
die Teile kommen so ziemlich auf das gleiche raus face-smile Hatte ich gestern in der Hand ;)

Gruß
Mitglied: 102534
102534 Aug 07, 2015 at 12:22:44 (UTC)
ahh okay, hab jetzt nicht danach gegooglet... ;)