polk14

Cisco Catalyst 2950 Konfiguration

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950.

Ich möchte gerne auf den Cisco per Lan zugreifen. Der Switch hängt an nem anderen normalen Switch.

Nun habe ich dem VLAN 1 eine IP,Subnetzmaske und einen Gateway hinzugefügt. Alle meine Ports sind im VLAN1. Diese liegt im gleichen Bereich wie mein Netz in das ich den Cisco hinzufügen will.

Nun meine Frage...was muss ich im Port/VLAN freigeben damit der Cisco Switch mit meinem Netz kommuniziert?? Muss ich im Cisco irgendwas noch freischalten oder muss ich dem Port noch was mitgeben das er die Kommunikation mit dem Netz annimmt??

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Member: MrNetman
MrNetman Feb 03, 2015, updated at Feb 04, 2015 at 06:59:29 (UTC)
VLAN1 ... du hast praktisch keine Konfiguration drauf.

Du greifst auf den Switch mittels Telnet (Putty) von einem beliebigen Port aus zu.
Für einfache Konfigurationen gibt es nach Freigabe auch ein Webinterface.
Und selbst die cisco haben per default einen DHCP client. Du musst nichts zufügen. Nur die Adresse, die IP kennen.
Wenn du die nicht kennst, kannst du mittels Wireshark an einem beliebigen Port die IP erfahren. Der Switch erzählt das jede Minute mittels des CDP Protokolls.

Es sind keine "Freigaben" erforderlich.
Der Switch kommuniziert nicht mit dem Netz. Es sei denn eine besondere Konfiguration bringt ihn dazu mit anderen Komponenten zu sprechen.

Gruß
Netman
Member: polk14
polk14 Feb 03, 2015 at 20:54:32 (UTC)
OK alles klar. Aber ich muss doch wenigstens drauf pingen oder eben auf das Webinterface drauf zugreifen können? Das kann ich eben leider nur wenn ich direkt auf den Cisco per Lan zugreife. Das muss doch auch möglich sein von einem PC drauf zuzugreifen der sich im gleichen Netz befindet?
Member: MrNetman
MrNetman Feb 04, 2015 at 15:09:21 (UTC)
Zitat von @polk14:
Das kann ich eben leider nur wenn ich direkt auf den Cisco per Lan zugreife.
Das muss doch auch möglich sein von einem PC drauf zuzugreifen der sich im gleichen Netz befindet?
logisch.
Wenn du mittels PC und einem Patchkabel direkt am Switch konfigurieren kannst, kannst du es auch im LAN.
Ausnahme: Du nutzt das Cisco-Spezialkabel und bist an der seriellen Konsole dran.
Ausnahme: Ihr habt unpassende IPs.

Gruß Netman