nagus

Citrix XenApp - Anwendung startet nicht - wird aber als angemeldet angezeigt

Moin Zusammen,
seit Montag haben wir ein übles Problem: zwei XennApp Anwendungen starten (sporadisch) bei einzelnen Usern nicht. Die Anmeldung Citrix und am Terminalserver erfolgt, Desktop Anmeldung wird scheinbar durchgeführt - aber das war es dann auch ... nix.

Die Citrix Management Console Zeigt mir die Sessions an.

Mein Dienstleister der die Umgebung betreibt hat wohl auch keine Ahnung woran es liegen kann, er vermutet ein Problem bei den Cals und dem Lizenz Server. Angeblich sind die abgelaufen und werden nicht automatisch verlängert. Er möchte jetzt alle Cals löschen und den Usern neu zuweisen lassen.

Ich bin skeptisch das dies die Lösung ist, da andere Anwendungen Problemlos starten ....

Das was ich gegoogelt habe war zwar ähnlich, aber nicht hilfreich.

Unsere Umgebung:

Server: Windows 2008R2 x86, XenApp 5.0

Client: XenApp11.0.0.5357, Windows XP SP3

Wäre über jeden Hinweis dankbar ....

Gruß
Nagus

Mitglied: freakms
freakms 04.01.2012 um 07:42:03 Uhr
Hallo Nagus,

wir haben ebenfalls XenApp im Einsatz, doch dieses Problem ist mir noch nicht aufgefallen ich würde spontan mal die Berechtigungen der veröffentlichten Anwendungen überprüfen. Laufen die Anwendungen bei denen es auftaucht nur auf einem Server oder mehreren? Wenn ja mal über Citrix Neighbourhood einzelne Sitzungen mit den entsprechenden Usern zu den jeweiligen Servern erstellen und testen ob die Apps so funktionieren.

Überprüfen; Auf welchen Servern sind die Anwendungen freigegeben, wie sind dort die Berechtigungen auf den Anwendungen gesetzt?!

Mal nebenbei: Windows server 2008 R2 x86? Bist du die Sicher? Ich meine den gibt es nur als 64 Bit Variante und dann könnte...Betonung liegt auf könnte es Probleme mit dem XenApp Plugin geben oder mit dem Client OS. Vielleicht auch nochmal das Plug-In sauber auf den Clients deinstallieren und neuinstallieren.

Das wäre jetzt so meine Idee...

Viele Grüße
Malte
Mitglied: Nagus
Nagus 05.01.2012 um 07:42:29 Uhr
Sorry hat ein bischen gedauert ...
Zitat von @freakms:
Hallo Nagus,

wir haben ebenfalls XenApp im Einsatz, doch dieses Problem ist mir noch nicht aufgefallen ich würde spontan mal die
Berechtigungen der veröffentlichten Anwendungen überprüfen. Laufen die Anwendungen bei denen es auftaucht nur auf
einem Server oder mehreren? Wenn ja mal über Citrix Neighbourhood einzelne Sitzungen mit den entsprechenden Usern zu den
jeweiligen Servern erstellen und testen ob die Apps so funktionieren.

Wir haben eine ganze Farm mit ca. 30 TS. Darauf sind verschiedene Apps freigegeben. Es gibt keine Probleme mit MS Office etc.die starten problemlos. Nur bei zwei Apps tritt das Problem auf. Workaround zur Zeit: erst Word starten und wenn die "Problem" Apps auf dem selben TS gestartet werden kommt auch ein Bild. Sonst haut es nicht hin ....

Überprüfen; Auf welchen Servern sind die Anwendungen freigegeben, wie sind dort die Berechtigungen auf den Anwendungen
gesetzt?!

Mal nebenbei: Windows server 2008 R2 x86? Bist du die Sicher? Ich meine den gibt es nur als 64 Bit Variante und dann
könnte...Betonung liegt auf könnte es Probleme mit dem XenApp Plugin geben oder mit dem Client OS. Vielleicht auch
nochmal das Plug-In sauber auf den Clients deinstallieren und neuinstallieren.

Stimmt, 2008 Standard x86. Die Datenbank Server sind 2008 R2 ... face-smile
Das wäre jetzt so meine Idee...

Viele Grüße
Malte

Danke für die Tipps. Mal sehen was mein Betreiber zu den Vorschlägen sagt ... face-sad Das eskaliert gerade ein wenig ....

Gruß
Nagus