118080

Client-Server Sicherungen

Moin Leute erneut möchte wiedermal ich auf euren Wissens-/Erfahrungspool zugreifen face-devilish

Ich suche eine Sicherungslösung die folgendes kann:
Ich möchte alle Clients im Netzwerk auf den Server Sichern, und das ohne dass ich dazu an jeden Client muss. Sicherungen sollen zeit gesteuert sowie manuell vom Server aus möglich sein.
Und dann werde ich denn Server (inkl. den Clientsicherungen) auf eine externe Festplatte sichern (evtl. auch via Windows Server Sicherung)

Kennt jemand so eine Lösung?

EDIT: Client OS ist Windows 7 Professional
Server OS ist Windows Server 2012

Printed on: May 7, 2024 at 16:05 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 18, 2015 at 13:34:17 (UTC)
Moin,
Kennt jemand so eine Lösung?
Ja! Ich ...

LG, Thomas
Mitglied: 118080
118080 Feb 18, 2015 at 13:45:02 (UTC)
Würdest du mir sie bitte nennen? :D Und hast du mit dem Produkt Erfahrung?
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Feb 18, 2015, updated at Mar 17, 2015 at 16:12:27 (UTC)
Würdest du mir sie bitte nennen?
Ach so, wolltest Du auch noch wissen face-wink, gerne. Bspw. hier kannst Du Dir das zusammensuchen. Alternativ kannst Du Dir das auch mit Deinen nichtgenannten Client-OS sowie Deinem ebenfalls unerwähnt gebliebenem Server-OS mit Hand zusammenklöppeln.
Und hast du mit dem Produkt Erfahrung?
Ja.
Member: psannz
Solution psannz Feb 18, 2015, updated at Mar 17, 2015 at 16:12:33 (UTC)
Sers,

Dazu verwende ich Symantec System Recovery 2013 R2 Desktop Edition (Teil der SEP 4.0 EE). Zentrales Mgmt ist natürlich auch dabei.
Wohl gemerkt wird das nur auf den Desktops genutzt die einen Grund haben gesichert zu werden. Solange Daten nur im Netzwerk abgelegt werden (auf einem System das natürlich gesichert wird) ist es für mich erheblich leichter die Kiste im Zweifelsfall via Image oder komplett neuem Deployment (WDS) wieder flott zu machen.

Geht natürlich auch mit Bordmitteln. Zum Beispiel bequem über die Essentials Experience Konsole vom Windows Server ab 2012.

Grüße,
Philip
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Feb 18, 2015, updated at Mar 17, 2015 at 16:12:36 (UTC)
Hallo,

Deine Anforderung erfüllt fast jedes "richtige" Backup-Programm. Ich setze Symantec Backup Exec ein und bin damit zufrieden.

Du mußt einen Backup-Client auf den PCs installieren. Über den hat der Backup-Server dann Zugriff auf die PCs. In der Management-Oberfläche kannst Du dann für jedes Gerät entsprechende Sicherungs-Job erstellen, die zeitgesteuert und/ oder manuell gestartet werden.

Jürgen
Mitglied: 118080
118080 Feb 18, 2015 updated at 14:21:05 (UTC)
Sorry, Infos wären echt nicht schlecht:
Clients: Windows 7 Professional
Server: Windows Server 2012

Zitat von @keine-ahnung:
Bspw. hier kannst Du Dir das
zusammensuchen.

Und welches von diesen Produkten erfüllt nun die Anforderungen?
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Feb 18, 2015 at 14:13:21 (UTC)
Hallo,
aus Interesse: Meinst du mit Clients den die komplette Festplatte inkl. aller Programme (und kaufst schonmal 1.000 baugleiche PCs auf Vorrat zur Wiederherstellung) oder möchtest du nur ein Datenverzeichnis sichern (wobei du versäumt hast dieses zentral anzulegen und jetzt jeder lokal auf seine eigene Platte sichert)?
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Feb 18, 2015, updated at Mar 17, 2015 at 16:12:44 (UTC)
Und welches von diesen Produkten erfüllt nun die Anforderungen?
Lass mich rätseln ... für den Server würde ich "Acronis backup für Windows Server", für die PC "Acronis backup für PC" nehmen ... hoffentlich liege ich da nicht daneben face-wink
Member: Bingo61
Bingo61 Feb 19, 2015 at 15:22:51 (UTC)
xcopy D:\Daten\Daten_XX\Sicherungen F:\Sicherungen /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
kostet nix und funktioniert auch
Mitglied: 118080
118080 Feb 21, 2015 at 20:37:03 (UTC)
@Andinistrator1
Ich möchte ein komplettes Image der Festplatte erstellen.

@keine-ahnung
Ja aber dann habe ich eine Sicherungslösung für den Server und für die Clients, darum kann ich aber noch keine Sicherung des Clients vom Server aus machen. Oder sehe ich das falsch?

@rocco61
Ich möchte nicht nur einzelne Verzeichnisse sichern, sondern am liebsten ein Image der Festplatte erstellen. War mein Fehler, dass ich es nicht gesagt habe.

@all
Habe mir jetzt Acronis Backup Advanced sowie Symantec Backup Exec ausgesucht um sie genauer genauer anzuschauen, da sie auf den ersten Blick alle Anforderungen erfüllen und einen guten Eindruck machen.
Ich danke euch mal für eure hilfe!
Member: transocean
transocean Feb 21, 2015 at 21:22:37 (UTC)
Moin,

wenn Du den Server eh mit der bordeigenen Sicherung sichern willst, kauf die für die Clients doch den WHS 2011.
Der kann sowohl zeitgesteuert als auch manuell. Kost fast nichts und ist werkelt zuverlässig vor sich hin.

Gruß, Uwe
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Feb 22, 2015, updated at Mar 17, 2015 at 16:12:48 (UTC)
Ja aber dann habe ich eine Sicherungslösung für den Server und für die Clients, darum kann ich aber noch keine Sicherung des Clients vom Server aus machen. Oder sehe ich das falsch?
Ja, dass siehst Du falsch ... Du kannst alle agents über einen Management-Server verwalten.

LG, Thomas
Member: Andinistrator1
Solution Andinistrator1 Feb 27, 2015, updated at Mar 17, 2015 at 16:12:48 (UTC)
Um noch kurz anzumerken, freue ich mich das hier sich scheinbar keiner auf nur ein einziges Tool verlässt. Ich - als jemand der den Kopf hinhalten muss benutzt:

SQL
Sicherung per Standard Management Studio + TL Sicherung
per Batch verschieben ich die Daten auf einen Fileserver

VM Sicherung
Sicherung per VM Export
per Batch verschieben ich die Daten auf einen Fileserver

File-Server
Sicherung per Symantec

Mir ist klar, dass es für Symantec auch VM und SQL Agenten gibt, aber nach einigen Schwierigkeiten finde ich die Boardmittel von SQL und VM zuverlässiger, schließlich muss ich dafür gerade stehen.

Wenn du Wert legst auf eine einzige Administrationsoberfläche, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich verwende noch immer Batch (+ Send Mail bei Fehler), weil die einfach seit Jahren ohne Probleme Ihren Job machen.
Mitglied: 118080
118080 Mar 17, 2015 at 16:12:04 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Ja aber dann habe ich eine Sicherungslösung für den Server und für die Clients, darum kann ich aber noch keine
Sicherung des Clients vom Server aus machen. Oder sehe ich das falsch?
Ja, dass siehst Du falsch ... Du kannst alle agents über einen Management-Server verwalten.

LG, Thomas

Alles klar, das war mir so nicht bewusst