jonatse3

Client Softwareverteilung

Moin,

Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe
ich brauche eine Software mit der ich von einem Zentralem Punkt / Server : Software auf eine Auswahl oder Alle Clients verteilen kann, Patch Management, Windows Updates Verwalten und Ganz wichtig USB Ports sperren kann an denen nur zentral freigegebene USB Sticks und sonstige USB Geräte Funktionieren.
Dies alles ist für Windows Systeme Vorgesehen die Software dafür müsste ebenfalls auf einem Windows Server Laufen.
Größenordnung ca 100 Clients
Hat jemand Erfahrungen mit entsprechender Software in einem Ähnlichem oder Gleichem Umfeld ?

Vielen Dank!

Member: emeriks
emeriks Apr 16, 2015 updated at 11:52:21 (UTC)
Hi,
sorry, aber Google: "Softwareverteilung unter Windows" hast Du schon versucht?
Auch wenn Du hier nach "Softwareverteilung" suchst findest Du ne Menge dazu.

E.
Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 11:52:13 (UTC)
Hallo,

deine Stichwörter lauten WSUS und GPO.
Aber warum tust du dir das an wenn du keinerlei Ahnung davon hast?
Bzw. wer beauftragt dich dazu wenn du keinerlei Ahnung davon hast?

Gruß
Member: Tiefgarage
Tiefgarage Apr 16, 2015 at 12:16:34 (UTC)
Moin!

Zitat von @michi1983:
deine Stichwörter lauten WSUS und GPO.

Ich würde da noch den WSUS Package Publisher hinzufügen wollen. Kleines Feature für WSUS, welches die Softwareverteilung etwas vereinfacht.

Aber warum tust du dir das an wenn du keinerlei Ahnung davon hast?

Fall 1: Azubi
Fall 2: Er würde die Tatsache, dass er keinerlei Ahnung hat, gerne ändern
Fall 3: Er hat sich noch nie mit dem Bereich befasst & einen Auftrag vom Arbeitgeber bekommen
... such dir was aus

Lieben Gruß
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 16, 2015 at 12:18:00 (UTC)
Wenn es nicht kostenlos sein muss schau dir Baramundi an, die kommen gern ins Haus für eine Demo. Diese erfüllen all deine Anforderungen - in einer Oberfläche.

Wenn viel Zeit aber kein Geld hast, dann kannst du "spielen, aber hast keine einheitliche Oberfläche:

WSUS ist gut Windows Update, welche man per GPO über alle Clients steuert.
http://www.tecchannel.de/server/windows/2052232/wsus_mit_dem_windows_se ...

WSUS Package Publisher kann zudem Software über Windows Updates verteilen, wenn du Zeit hast, kannst du das so machen, kost halt nix. Hier muss du aber etwas Geduld mitbringen.
https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/

USB Ports kann man damit nicht sperren, normalerweise regeln das Antivirus-Systeme, welche das ist der Managementoberfläche fast schon im Standard dabei haben (z.B. G-Data).

oder per GPO: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2038106/windows_praxis_siche ...
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 16, 2015 at 12:32:59 (UTC)
Moin,

zur Softwareverteilung bietet sich z.B die Symantec Management Suite oder die Baramundi Management Suite an.

Beides nicht gerade günstige Software, aber sehr mächtig. Persönlich tendiere ich hier eher zu Baramundi aufgrund der Performance der Oberfläche.

Das sperren/entsperren von Geräten regeln wir bei uns über Sophos.

Ansonsten wurde ja schon alles weitere genannt.

Viel Spass beim recherchieren und

VG
Member: Systembastler
Systembastler Apr 16, 2015 updated at 12:49:47 (UTC)
Servus,

Baramundi ist wirklich teuer, die lassen sich vor allem die Dienstleistung gut bezahlen. Die waren vor einiger Zeit bei uns und haben die Baramundi Suite vorgestellt. Das Produkt wirkt aber auch sehr ausgereift. Die sind ja schon lange auf dem Markt.

Ich nutze Softwareverteilung per GPO, wobei das auch nicht immer reibungslos geht. Gerade wenn vorher Software manuell installiert wurde. USB Ports Sperre kann auch über GPO eingestellt werden: http://www.bloggerbaru.com/how-to-block-usb-using-group-policy-on-windo ... oder http://prajwaldesai.com/how-to-disable-usb-devices-using-group-policy/

Grüße
Member: Mantigul
Mantigul Apr 16, 2015 at 13:22:03 (UTC)
Hi,

also ich muss ehrlich sagen entgegen der Meinung meines Vorgängers, dass baramundi alles andere als sehr teuer ist. Man hat einen super Support und er hilft schnell. Du brauchst evtl. einmal eine kleine Schulung, aber ab dann bist du auch da nicht mehr drauf angewiesen, wenn du nur das vor hast, was du machen möchtest.

Matrix42 ist sehr teuer. Baramundi ist für das, was es kann sehr günstig und für Administratoren sehr gut strukturiert und intuitiv.

Kann dir nur dazu raten
Member: jonatse3
jonatse3 Apr 16, 2015 at 13:25:24 (UTC)
es sollen erst mal grundsätzlich alle USB Sticks gesperrt werden und bestimmte USB Sticks sollen von bestimmten Personen Freigeben werden können daher ist das meines Wissens nicht durch eine GPO realisierbar
Member: Mantigul
Mantigul Apr 16, 2015 at 13:28:55 (UTC)
Zitat von @jonatse3:

es sollen erst mal grundsätzlich alle USB Sticks gesperrt werden und bestimmte USB Sticks sollen von bestimmten Personen
Freigeben werden können daher ist das meines Wissens nicht durch eine GPO realisierbar

Richtig. Das Übersteigt die Anforderung von GPO.

Ein einfaches Tool, was du evtl brauchst und "recht Preiswert" ist, das ist GFI Endpoint Security. Aber im Verbund mit einer Softwareverteilung und zukunftsorientiert würde ich mir en komplettpaket anschauen.
Mitglied: 90530
90530 Apr 16, 2015 updated at 13:51:10 (UTC)
Da wir nie genügend Geld zu Verfügung haben, ist das bei uns so geregelt (300 Klients):

- Microsoft Updates -> WSUS (läuft auf Windowsserver)
- alle anderen Updates Java, OpenOffice, Adobezeug etc. -> OPSI (läuft auf Linuxmaschine)
- USB Ports werden gesperrt mit -> USB-Wächter (läuft auf jedem Client)