bugzzz

VPN-Verbindung - Client über WS12 L2TP zu externem L2TP VPN-Server

Guten Morgen,
bei mir läuft seit nun seit einiger Zeit ein WS12 mit L2TP ohne Probleme. Habe mir überlegt, dass der Traffic von diesem Server über einen externen VPN-Server soll. Also wenn ich mich mit einem Client auf meinem WS12 einwähle, soll er die Verbindung bzw. den Traffic über den externen VPN-Server tunneln. Denke das wird mit L2TP kein Problem sein, denn ich kann mich mit meinem externen VPN-Server verbinden und darüber wieder auf meinen WS12, doch andersrum funktioniert es nicht. Denke es muss an den Routingeinstellungen von meinem WS12 liegen.

Habt ihr Erfahrung damit oder wie stelle ich das am besten an?

Member: bugzzz
bugzzz Feb 02, 2015 at 10:55:32 (UTC)
Hallo?
Mitglied: 114757
114757 Feb 02, 2015 at 10:56:33 (UTC)
Zitat von @bugzzz:
Hallo?
Kuckuck.
Member: bugzzz
bugzzz Feb 03, 2015 at 13:39:44 (UTC)
Stimmt was mit dem Titel nicht, ist er unverständlich oder? Wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte, das so zu konfigurieren. Vielen Dank im voraus.
Member: colinardo
colinardo Feb 03, 2015 updated at 15:33:53 (UTC)
Hallo,
Zitat von @bugzzz:
Stimmt was mit dem Titel nicht, ist er unverständlich oder? Wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte, das so
zu konfigurieren. Vielen Dank im voraus.
wohl keine Geduld, hmm. Auch wir müssen ab und zu mal Arbeiten und Kröten verdienen face-wink Immerhin bekommst du hier kostenlos Hilfe, da kann man schon mal etwas Geduld aufbringen !

Ich sag nur Standardgateway des Servers, machts jetzt klick ?
Mehr Infos dazu findest du hier:
VPN Einrchtung unter Windows Server 2012

Grüße @colinardo
Member: bugzzz
bugzzz Feb 06, 2015 at 16:55:26 (UTC)
Mh, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Verstehe nicht ganz, also NAT läuft ohne Probleme und ich komme auch ins Internet über die IP meines Servers, doch eben nicht wenn mein Server mit einem externen VPN-Server verbunden ist.

Meine Idee war, dass mein Server sich mit einem externen VPN Server verbindet und ich mit meinen Geräten nur auf meinen Server verbinde und dieser dann den Traffic über den externen VPN Server tunnelt.
Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2015 updated at 16:57:18 (UTC)
Meine Idee war, dass mein Server sich mit einem externen VPN Server verbindet und ich mit meinen Geräten nur auf meinen
Server verbinde und dieser dann den Traffic über den externen VPN Server tunnelt.
Sicher, dann muss dein Server sein Standard-Gateway auf den Tunnel legen, dann läuft der Traffic auch übers VPN ...
Member: bugzzz
bugzzz Feb 06, 2015 at 17:17:44 (UTC)
Ahso, aktuell liegt der auf meine Fritte.

Das dumme ist nur, dass ich mir ein Batch geschrieben hat, welches alle paar Stunden zwischen verschiedenen Servern wechselt. Dann müsste auch alle paar Stunden der Standard-Gateway geändert werden.
Member: colinardo
colinardo Feb 06, 2015 updated at 17:21:36 (UTC)
Zitat von @bugzzz:
Das dumme ist nur, dass ich mir ein Batch geschrieben hat, welches alle paar Stunden zwischen verschiedenen Servern wechselt. Dann müsste auch alle paar Stunden der Standard-Gateway geändert werden.
In einer VPN-Verbindung lässt sich angeben das beim Verbinden das Standard-Gateway automatisch auf den Tunnel gesetzt wird. Aber da wir hier ja nur marginale Details deiner Umgebung zu Gesicht bekommen, ist das hier mal wieder ein Tappen im Dunkeln face-sad , sorry.
Member: bugzzz
bugzzz Feb 06, 2015 at 18:38:30 (UTC)
Was musst du wissen, welche weiteren Details?

Wo soll ich den Standard-Gateway setzen? Auf meiner Netzwerkverbindung, oder unter der VPN Verbindung?

Dieser Haken ist gesetzt!
Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2015 updated at 08:31:36 (UTC)
OK. Mach doch mal eine kleine Skizze von deinem Vorhabe mit allen beteiligten Gerätschaften, die Namensgebung deiner Gegenstellen von oben ist etwas wirr und man kann nicht klar heraussehen was du genau machen willst, sonst reden wir hier andauernd aneinander vorbei.
Member: bugzzz
bugzzz Feb 08, 2015 at 10:28:09 (UTC)
Guten Morgen Colin,
nochmals vielen Dank für deine Zeit und deine Hilfe... habe es dir mal aufgezeichnet.

Die Clients soll per DynDNS auf meinen Server hinter der Fritte verbinden, dieser soll die Verbindung über einen externen VPN ins Netz tunneln, sodass die Clients alle mit der IP Location vom externen VPN Server auftreten.

http://abload.de/img/netwtuht.jpg
Member: colinardo
colinardo Feb 08, 2015 updated at 11:26:11 (UTC)
OK. Also erst mal müssen ja alle VPN-Profile auf der Fritte selber entfernt werden, denke das hast du schon gemacht, denn sonst würde die Portweiterleitung auf der Fritte nicht funktionieren, weil sie dann selber IPSec Responder spielen würde.

D.h. nun das sich die Clients auf dem Server einwählen (auf dem Client in der VPN-Verb. der Standardgateway auf das Remotenetz gesetzt sein muss, also der WS12).
Jetzt muss der WS12 selbst eine VPN-Verbindung herstellen und seinerseits sein Standardgateway (0.0.0.0/0) auf den anderen VPN-Tunnel gelegt haben (interface Metrik mit route print überprüfen !!)
Jetzt müsste der Server aber zusätzlich über das VPN NATen, dazu müsste man in Windows die VPN Verbindung für andere User freigeben, ob das funktioniert kann ich gerade nicht sagen,muss ich mal testen.

Aber allemal besser wäre es wenn du dir einen Router ala Mikrotik(ab 30€) hinter die Fritte hinstellen würdest welcher dann alle VPN Verbindungen abfackelt, dann kannst du via PolicyBased Routing die Clients auf die VPN-Verbindungen verteilen. Vor allem ist das wesentlich zuverlässiger, und vor allem billiger als einen Server dauerhaft laufen zu lassen.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Feb 08, 2015 updated at 12:05:34 (UTC)
So habe das ganze gerade mal getestet, ergo geht einwandfrei.
Was ich gemacht habe ist folgendes:
  • Im RRAS die ausgehende VPN-Verbindung eingerichtet Netzwerkschnittstellen > Kontextmenü > "Neue Schnittstelle Wählen bei Bedarf" und dort deine ausgehende VPN-Verbindung einrichten.
  • Dann unter statische Routen eine neue statische Route eingerichtet die folgendermaßen aussieht: Interface: "Name deiner VPN-Verbindung" / Zielnetz 0.0.0.0 / Netzmaske 0.0.0.0 / Metrik 5. Diese setzt das Standardgateway des Servers auf die VPN-Verbindung mit einer niedrigeren Metrik als das der Fritzbox.
  • Dann noch im RRAS unter IPv4 > NAT > Kontextmenü > Neue Schnittstelle die eben hinzugefügte VPN-Verbindung hinzugefügt und die Option An das Internet angeschlossene, öffentliche Schnittstelle gewählt und das Häkchen bei NAT auf dieser Schnittstelle aktivieren** aktivieren.
  • Jetzt läuft bei einer Einwahl auf den Server der Traffic der Clients über das externe VPN.

Grüße Uwe
Member: bugzzz
bugzzz Feb 11, 2015 at 19:13:18 (UTC)
Vielen Dank Uwe, werde ich bei Gelegenheit ausprobiert (am WE, wenn ich dazu komme).
Member: bugzzz
bugzzz Mar 18, 2015 at 07:58:22 (UTC)
Guten Morgen Uwe,

so bin nun zurück aus dem Urlaub und wollte nun eben meinen Server einrichten, doch so funktioniert es nicht.

Ich erstelle eine neue Schnittstelle > VPN_Out > Verbindung über ein VPN herstellen > L2TP > Adresse meines externen VPNs > alle Häkchen weg > Zugangsdaten eingeben > fertig.

Dann gehe ich unter IPv4 auf meine Statische Routen und will eine neue statische Route erstellen, allerdings gibt es hier nur die Schnittstelle "LAN-Verbindung"!? Und als Gateway kommt hier die IP des externen Servers?

Danke für deine Hilfe!
Member: colinardo
colinardo Mar 18, 2015 updated at 10:33:31 (UTC)
Welcome back.
doch so funktioniert es nicht.
Dann hätte ich meinen Kommentar ja oben nicht geschrieben, wenn das wirklich der Fall wäre !! Erst mal nachdenken dann schreiben...
alle Häkchen weg
Falsch ! Routing von IP-Paketen auf dieser Schnittstelle muss dafür aktiviert sein, wir wollen die Pakete ja auf dieses Interface routen ! Dann ist diese auch als Interface in den statischen Routen auswählbar.

p.s. jetzt brauch ich Urlaub, bei dem Kaiserwetter face-wink
Member: bugzzz
bugzzz Mar 18, 2015 updated at 12:48:58 (UTC)
Das es funktioniert glaub ich dir, aber verstehe nicht welche Settings.

Ok dann wäre das mit den Haken geklärt, aber welche IP soll dann da rein? 0.0.0.0 Metrik 5 oder die IP des Servers oder der FritzBox oder des externen VPNs?

In die neue Route trage ich dann 0.0.0.0, wie von dir gegeben ein, und welchen Standardgateway? Den externen VPN?

Ich dank dir, für deine Zeit.
Member: colinardo
colinardo Mar 18, 2015 updated at 13:08:45 (UTC)
Zitat von @bugzzz:
Ok dann wäre das mit den Haken geklärt, aber welche IP soll dann da rein? 0.0.0.0 Metrik 5 oder die IP des Servers oder
der FritzBox oder des externen VPNs?
Wo rein ?
In die neue Route trage ich dann 0.0.0.0, wie von dir gegeben ein, und welchen Standardgateway? Den externen VPN?
Kein Gateway, das ist ja auch gar nicht möglich (Feld ausgegraut) wenn du im Kasten oben das Interface der VPN-Verbindung wählst, hatte ich ja oben genauso geschrieben !
Member: bugzzz
bugzzz Mar 18, 2015 at 13:18:05 (UTC)
Member: colinardo
colinardo Mar 18, 2015 updated at 13:23:43 (UTC)
Da kannst du irgendein Netz was im Internet liegt angeben, das ist nur dafür da damit RRAS weiß wann es die Verbindung aufbauen soll, z.B. einen DNS Server wie den von Google. Du kannst aber stattdessen auch in den Eigenschaften des Interfaces wählen das die Verbindung permanent aufgebaut bleibt.
Member: bugzzz
bugzzz Mar 18, 2015 at 13:48:46 (UTC)
Ok, soweit kann ich das nun erstellen. Der Unterpunkt NAT fehlt bei mir unter IPv4, brauche ich dafür spezielle Rollen?
Member: colinardo
colinardo Mar 18, 2015 updated at 13:53:16 (UTC)
Zitat von @bugzzz:
brauche ich dafür spezielle Rollen?
Ja, die Routing-Rolle für den RRAS, hatte ich aber auch schon hier geschrieben :
VPN Einrchtung unter Windows Server 2012 wieder nicht gelesen face-wink

ec0b0e5a40adf89fc2650092fea0e58f
Member: bugzzz
bugzzz Mar 18, 2015 at 14:03:45 (UTC)
Ah, den Thread hatte ich noch nicht gesehen. Danke.

Verliere, jetzt nach dem ich die statische Route erstellt habe, die Verbindung zum Server. Muss neustarten und diese wieder deaktivieren, damit ich weiter konfigurieren kann, wie machst du das? Vor-Ort also nicht über RDP?
Member: colinardo
colinardo Mar 18, 2015 at 14:05:44 (UTC)
Zitat von @bugzzz:
Verliere, jetzt nach dem ich die statische Route erstellt habe, die Verbindung zum Server. Muss neustarten und diese wieder
deaktivieren, damit ich weiter konfigurieren kann, wie machst du das? Vor-Ort also nicht über RDP?
Sowas testet man erst mal in einer VM face-wink
Member: bugzzz
bugzzz Mar 18, 2015 updated at 14:53:51 (UTC)
Hehe, sollte ich vielleicht das nächste Mal so machen, aber ich mache das ja nur aus Hobby und Freizeitgründen... Im IT-Alltag wäre es natürlich fatal xD

Werde heute Abend bericht, ob ich es so zum Laufen bekommen habe.
Member: bugzzz
bugzzz Mar 18, 2015 updated at 21:02:35 (UTC)
Das war beides installiert, aber NAT fehlt!

Habe Windows Server 2012 DataCenter R2, unterscheiden sich die Rollen eventuell?
Mitglied: 114757
114757 Mar 18, 2015 updated at 22:13:51 (UTC)
Zitat von @bugzzz:

Das war beides installiert, aber NAT fehlt!

Habe Windows Server 2012 DataCenter R2, unterscheiden sich die Rollen eventuell?
Das lässt sich hinzufügen. Mach mal einen Rechtsklick auf IPv4 dann lässt es sich als zusätzliches Routing-Protokoll hinzufügen.
Member: bugzzz
bugzzz Mar 19, 2015 updated at 16:02:46 (UTC)
Alles klar, nun habe ich das so wie beschrieben eingerichtet. Aber da besteht glaub ein Routing-Problem, wenn ich es so einstelle, dann verliere ich sobald der RAS-Service gestartet wird die Verbindung.

Oder es ist ein Problem mit dem VPN-Server, welcher mit einer Adresse angewählt wird und über L2TP PSK mit Anmeldeinformationen läuft. Es steht in den Netzwerkschnittstellen dann nur dran "Verbindungsherstellung", wenn ich die Verbindung über meine Netzwerkadapter herstelle, dann erreiche ich den VPN?!
Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2015 updated at 14:33:27 (UTC)
Moin bugzzzzz,
das Forum bietet eine hervorragende Bilder-Upload-Funktion. Einfach den Ursprungsbeitrag bearbeiten, dort die Bilder hochladen. Dann kannst du die Links in jedem Kommentar hinein pasten, und wir müssen hier nicht auf irgendwelche externen möglicherweise verseuchten Links klicken die Jahre später nicht mehr existieren. Danke.

Gruß jodel32
Member: bugzzz
bugzzz Mar 19, 2015 updated at 16:08:47 (UTC)
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Das mit den Bildern kenne ich aus BurningBoards, aber hier habe ich vergeblich nach der Funktion gesucht.

58f0506c7e66308313757b945f64d3ef
dc77a73198a583abb7371698d32c47a0
26fef6d5ef168f29c405328d5e320dc1
9109bfc24b0ef61719bb743da5b522a1
2597cb685295f95d1c1d205c7045c138

So habe ich die Verbindung erstellt:
906f8a33419b476c84c87df1ff836a14
d278a28864567c6001deffd75b69cbbd
e74544982f11d0d267241067a846a398
4d9581cb596a5705fa4fdd5f40d9d53b
a308bfc694c7f5638804ab3d84672eba

Ob man hier oder später die statische Route erstellt, es kommt das selbe raus.
21458f966804c2a7a4e8c1839cf6a86c
c9b01229d0ef7fe01592f2063674fbe7

Wenn ich das so einstelle, dann bleibt der Server scheinbar bei "Verbindungsherstellung" (siehe Bild1) hängen.

Manuell auf das VPN, über Netzwerk- und Freigabeeinstellungen > Adpatereinstellungen > VPN-Verbindung, funktioniert problemlos.
Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2015 updated at 16:06:32 (UTC)
Zitat von @bugzzz:
Es steht in den Netzwerkschnittstellen dann nur dran "Verbindungsherstellung",
Da ist dein Problem ! Die Verbindung muss natürlich erst erfolgreich hergestellt sein. Wenn das nicht der Fall ist zeigt die Default-Route ja ins leere. Also musst du das VPN-Problem erst mal lösen ...Eventlogs / RRAS Log etc. pp.
Member: bugzzz
bugzzz Mar 19, 2015 at 16:12:51 (UTC)
Manuell auf das VPN, über Netzwerk- und Freigabeeinstellungen > Adpatereinstellungen > VPN-Verbindung, funktioniert problemlos. Deswegen verstehe ich nicht, warum es über das RRAS nicht funktioniert.
Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2015 at 16:14:13 (UTC)
Zitat von @bugzzz:

Manuell auf das VPN, über Netzwerk- und Freigabeeinstellungen > Adpatereinstellungen > VPN-Verbindung, funktioniert
problemlos. Deswegen verstehe ich nicht, warum es über das RRAS nicht funktioniert.
Wie oben gesagt LOGs checken!
Member: bugzzz
bugzzz Mar 19, 2015 at 16:17:42 (UTC)
deb6df40833f16f107e26d3153f5684c

So wie ich verstehe fehlt ein Zertifikat?!
Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2015 updated at 16:25:08 (UTC)
Zitat von @bugzzz:
So wie ich verstehe fehlt ein Zertifikat?!
neeeee das hat damit nix zu tun ...
Die Meldung hast du nur weil du vermutlich die SSTP-Ports im RRAS nicht deaktiviert hast und es eben nicht vollständig konfiguriert ist. Wenn das nicht genutzt wird deaktiviere alle SSTP-Ports... Aber mit der ausgehenden L2TP hat das nix zu tun.
Member: bugzzz
bugzzz Mar 20, 2015 at 06:47:44 (UTC)
...

Habe mein Fehler gefunden, es scheint soweit zu funktionieren, doch der Traffic wird nicht über diesen VPN geleitet, zumindest nimmt der Rechner nach außen nicht die IP/Location des VPN-Servers an. Ist das normal oder habe ich noch was vergessen?

Bei einem tracert an google, tritt der VPN-Server auch nicht als HOP auf...
Mitglied: 114757
114757 Mar 20, 2015 updated at 07:15:47 (UTC)
Also, sobald die Dial-OUT VPN-Verbindung aufgebaut wird wird auch die statische Route hinzugefügt. Sie wird nur immer dann hinzugefügt, wenn man die Verbindung aufbaut. Wenn sie abgebaut wird wird sie auch wieder entfernt. Da diese Def. GW Route eine niedrigere Metrik haben muss als das bestehende Def. GW fließt der Traffic durch das VPN. Das aber auch nur wenn der Traffic des Clients genattet wird. Ich denke mal nicht das du da ein eigenes Subnetzt hast von dem du Adressen auf den VPN-Client verteilst, dann wäre kein NAT nötig.

Also mach ein route print dann weist du sofort woran es bei dir liegt => Routing Grundlagen !

Habe das ganze hier ebenfalls mal nachgespielt, funktioniert wie @colinardo schon schreibt, ebenfalls problemlos.
Member: bugzzz
bugzzz Mar 20, 2015 updated at 14:33:39 (UTC)
58e9338a8d0e3a25ffa570c24cd269fa

Also so sieht mein "route print" aus, sieht so aus als ob er richtig routet. Aber warum tauchen die Rechner dann mit meiner normalen Telekom IP auf?
Mitglied: 114757
114757 Mar 20, 2015 updated at 15:13:23 (UTC)
Da fehlen die Infos welche IP wozu gehört !
warum tauchen die Rechner dann mit meiner normalen Telekom IP auf?
Auf deinem Client in den Eigenschaften der VPN-Verbindung nicht den Default GW auf den Tunnel gelegt ?

Und mir fehlt da die zweite Default Route ... mit der niedrigeren Metrik...
Member: bugzzz
bugzzz Mar 20, 2015 at 16:21:37 (UTC)
Würde es dir helfen, wenn ich es im PacketTracer erstelle?

Da ist doch standardmäßig der Gateway auf die VPN-Verbindung gelegt. Du meinst unter IPv4 und dann Erweitert => Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden?

Warum zweite?! Danke.
Member: bugzzz
bugzzz Mar 24, 2015 at 09:22:47 (UTC)
Guten Morgen,

was fehlt nun? Wie gesagt, die RRas Verbindung wird aufgebaut und bleibt bestehen, aber wenn ich mit einem Client verbinde, dann habe ich weiterhin die IP des Servers und nicht von meinem externen VPN. Doch der Traffic läuft glaub über den externen VPN, weil es extrem langsam wird...
Member: bugzzz
bugzzz Apr 09, 2015 at 11:51:48 (UTC)
Habe es immer noch nicht richtig zum laufen bekommen, wenn ich auf meinen WS12 verbinde, dann habe ich nun keine Internetverbindung mehr und vor allem nicht die IP des verbunden externen VPN Servers!
Member: bugzzz
bugzzz Apr 16, 2015 updated at 14:27:40 (UTC)
Dachte hier ist man daran interessiert ein Problem gemeinsam zu lösen... face-sad
Mitglied: 114757
114757 Apr 16, 2015 updated at 15:02:39 (UTC)
Zitat von @bugzzz:

Dachte hier ist man daran interessiert ein Problem gemeinsam zu lösen... face-sad
Ja, aber wenn man dem TO alles 20 mal erklären muss wird das unzumutbar, denke @colinardo geht's da ähnlich wie mir sonst würde er sich sicherlich nochmal melden, aber er hat sich ja schon extra für dich die Mühe gemacht es zu testen wie ich auch und alle Schritte hier beschrieben. Denk immer daran das wir unsere Zeit hier opfern, aber ab einem gewissen Maß wird das eben unzumutbar ...
Alle nötigen Schritte stehen oben aufgelistet, damit läuft es hier bei mir ja ebenfalls, also hast du nicht alle Schritte befolgt. Dein Nickname sagt ja dazu schon alles ;-P

Gruß jodel32
Member: bugzzz
bugzzz Apr 17, 2015 updated at 14:42:39 (UTC)
Ja, würde ich Bescheid wissen wo ansetzen? Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir unterstützt. Vielleicht habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden. Ich meine, er verbindet nun und hält die Verbindung auch, aber wenn ich dann von meinem Rechner drauf verbinde, dann komme ich nun nicht mehr ins Internet und überhaupt habe ich dann nur eine lokale Verbindung zum Netzwerk! Routingproblem, aber woran liegt es? Kann es liegen?
Member: bugzzz
bugzzz Aug 10, 2015 updated at 20:28:27 (UTC)
Hatte nun Zeit gefunden das ganze mal auf einem frischen System in einer VM zu probieren. Entweder unterbindet der VPN-Server das durchleiten des Traffics oder das Routing funktioniert nicht.

1. Durchleiten unterbunden
Habe es mit einem anderen Server probiert, der mir gehört und da bleibt die Verbindung bestehen auch bei großen Trafficmengen ohne Reconnect.

2. Routing
Es laufen nur ein paar Pakete / Bytes über die Schnittstelle und der rest läuft über die interne Netzwerkschnittstelle.

Funktioniert das Prinzip nur bei kleinem Traffic oder woran kann das liegen, dass nur ein paar Bytes über die VPN Schnittstelle laufen und der rest über die interne Netzwerkschnittstelle?

Es scheint als ob nur die Verbindung über diese Schnittstelle aufgebaut wird, der Traffic usw. läuft danach dann über die Interne!