m.marz
Goto Top

Mit Clonezilla eine gesicherte Partition wiederherstellen auf lokaler Festplatte?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einige meiner Partitionen auf einer externen Festplatte via Clonezilla gesichert.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mit Clonezilla oder einem anderen Tool diese Partitionen auf meiner
jetzigen lokalen Festplatte (1 TB HDD) wiederherzustellen.
Ich habe auf meiner lokalen Festplatte den Windows Server 2012 Testversion installiert und musste vorher die komplette Platte löschen,
da es anscheinend Probleme mit dem GPT Stil gab.

Ich habe deshalb meine Windows 10 Education Partition gesichert die ich nun neben dem Server 2012 wieder drauf spielen möchte.

Am Ende soll es eine Partition geben mit dem Server 2012 und nebendran auf der selben Platte eine Partition mit Windows 10.

Kennt ihr Möglichkeiten dies zu realisieren und vielleicht sogar andere Tools die das besser können wie Clonezilla?

Ich danke euch schon mal.

Lg

M.Marz

Content-Key: 291659

Url: https://administrator.de/contentid/291659

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: M.Marz
M.Marz Dec 24, 2015 at 05:33:03 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Die Windows Server Partition ist bereits drauf und durch Clonezilla bzw. das andere Tool, soll die W10 Partition neben der Server Partition hinzugefügt werden.

face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 24, 2015 at 10:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mit Clonezilla
Eindeutig Ja.

oder einem anderen Tool diese Partitionen auf meiner
Wenn dieses andere Tool das Format von deiner Clonezilla erstellte Sicherung lesen kann, ja, sonst eindeutig Nein.

da es anscheinend Probleme mit dem GPT Stil gab.
Diese Behauptung halte ich für falsch, aber außer dir hat ja keiner die Partitionierung der betroffene Platte je gesehen (siehe dein Thread dazu ). Und lese wirklich mal die Grundlagen zu Partitionierungen. Es gilt immer für eine Platte (Drehende Spindel). Da ist kein "ein Teil mit MBR, da dann GPT und dann wieder MBR" Blödsinn. Eine Platte in MBR oder in GPT. Entscheide dich für etwas.

Ich habe deshalb meine Windows 10 Education Partition gesichert
Nur die Partition oder etwas mehr? GPT oder MBR?

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1626343/mbr-gpt-hdd.html
http://superuser.com/questions/833355/is-it-possible-to-have-one-mbr-pa ...
http://windowssecrets.com/forums/showthread.php/157316-Mixing-GPT-and-M ...
http://www.howtogeek.com/193669/whats-the-difference-between-gpt-and-mb ...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/302873
https://discussions.apple.com/thread/2729487?tstart=0

Wenn du allerdings einen Hybrid haben willst dann lies hier http://www.insanelymac.com/forum/topic/189158-how-to-create-gptmbr-hybr ...

Gruß,
Peter
Member: ypstech
Solution ypstech Dec 24, 2015 updated at 23:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn Du die Partitionen mit Clonezilla gesicher hast kannst Du die damit auch wieder herstellen. Du mußt freien Speicherplatz haben, eigentlich gleich oder größer als die Ursprungspartition. Ich weiß momentan nicht ob man vor dem Rücksichern mit CZ erstmal ne leere Part erstellen muß und das Partimage dann da rein kippt.. Früher war das mE mal so, zZ benutz ich CZ nur zum DiskImaging/Reimaging.
Was Du danach noch anpassen mußt ist der Bootmanager, das kann CZ so nicht automatisch weil Du ja nicht das ursprüngliche Layout nutzt.

Viel Erfolg
Member: M.Marz
M.Marz Dec 24, 2015 at 13:08:15 (UTC)
Goto Top
Danke für euere Antworten.
Kennt ihr Tools mit denen das zurück spielen einfach geht wie mit Clonezilla?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 24, 2015 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Kennt ihr Tools mit denen das zurück spielen einfach geht wie mit Clonezilla?
Warum um alles in der Welt nutzt du ein Programm dessen Handhabung / Bedienung du nicht entziffern kannst? Möchtest du jetzt hier ein Kurs erhalten in der Bedienung von CloneZilla und dessen Möglichkeiten beim zurück schaufeln von dessen gesicherten Daten?

http://clonezilla.org/clonezilla-live-doc.php
http://www.geekyprojects.com/cloning/how-to-use-clonezilla-tutorial/
http://clonezilla.org/related-articles/
http://xn--tm-kln-zxa.de/downloads/tutorials/clonezilla.pdf

http://tinyurl.com/glxbbuc

Gruß,
Peter
Member: ypstech
ypstech Dec 24, 2015 at 19:08:14 (UTC)
Goto Top
das Imageformat von Clonezilla kann mE nach auch nur Clonezilla verwerten, an sich ist CZ in der Bedienung ziemlich logisch
Du müsstest "Image to Partition" machen, allerdings mußt Du vorher wissen wieviel Partitionen das ursprüngliche W10 umfasste, sicherlich nicht nur eine...
Eine Bootreparatur mußt Du auf jeden Fall machen, für Dein "danebengestelltes" W10 gibts logischerweise keinen Starteintrag. BCdEdit wäre der nächste Suchbegriff
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=we ...

ypstech
Member: M.Marz
M.Marz Dec 24, 2015 at 23:10:00 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

das Problem habe ich schon gelöst.

Ich weis nicht was Pjordorf für ein Problem hat, aber von einem Kurs war nie die rede.
Die Frage war nur ob euch ein Tool bekannt ist das in der Handhabung einfach ist wie das CZ.
Versuch das nächste mal vor dem schreiben richtig zu atmen und sei nicht immer der Clown.
Danke euch allen.