borob14

CMD als Admin + als anderer User ausführen

Hi zusammen,

bin mir nicht sicher ob das der günstigste Bereich dafür ist, bitte ggf. verschieben.

Es geht darum die Kommandozeile als Administrator (zwecks UAC) + als anderer User auszuführen.
Kennt jemand eine Möglichkeit?

Versucht hab ich schon eine neue CMD aus einer anderen mit ADM Rechten ausgeführten zu starten. Dort greifen leider nur die anderen User Rechte (übergibt das ausführen als ADM leider nicht mit).
Der "andere" User ist ein lokaler + globaler ADM. Ziel ist das man somit trotz UAC, Administrative Befehle absetzen kann. Vielleicht kennt jemand auch noch andere Wege (VBS, PS, usw.)

Zusätzliche Infos:
Benötigen tue ich das in C#, dort gibt es eine Funktion die "Als ADM" auslöst, allerdings nur solange man keinen anderen User mit übergibt.

Danke

mfg Rob

Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 23, 2015 at 10:46:16 (UTC)
shift + rechtsklick auf die Verknüpfung, da kannst du dann Ausführen als anderer Benutzer auswählen, dann die Anmeldedaten vom Admin oder anderem User eingeben und schon läuft der Berechtigung des Users
Member: Borob14
Borob14 Jul 23, 2015 at 10:51:40 (UTC)
Das stimmt wohl aber es läuft nicht mit "ausführen als Admin" und damit gehen einige Befehle nicht)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 at 10:53:00 (UTC)
Bekanntes "Problem". Zuerst Rechtsklick - ausführen als Admin, dann mit
runas /user:andereruser cmd
den Nutzer wechseln, das geht.
Mitglied: 114757
114757 Jul 23, 2015 updated at 10:58:16 (UTC)
Oder mit Powershell, Session als Admin restarten und dann die Session 'elevaten':
Powershell Script mit Benutzerabfrage
Das lässt sich mit c# und dem Process-Objekt auch nativ abbilden, ohne auf die cmd auszuweichen.

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 at 10:58:53 (UTC)
...oder mit Batch unter Zuhilfenahme von elevate: https://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2008.06.elevation.aspx
Member: Borob14
Borob14 Jul 23, 2015 at 11:42:54 (UTC)
Hm alles nix was mir direkt was bringt.

Knackpunkt ist das ich Benutzername und Passwort bereits bei der Anmeldung meines Tools abfange und in den Unterprogrammen mir Übergebe.

-> Zuerst Rechtsklick - ausführen als Admin, dann mit runas /user:andereruser cmd -> klappt bei mir nicht die neue CMD ist nicht mehr als ADM

-> die 2 Links zu Powershell und Co muss ich erstmal durcharbeiten ob da was passendes dabei ist.

Vielleicht hätte ich doch eher in nem C# Forum fragen sollen ^^
Mitglied: 114757
114757 Jul 23, 2015 updated at 11:50:08 (UTC)
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 23, 2015 updated at 14:29:58 (UTC)
Zuerst Rechtsklick - ausführen als Admin, dann mit runas /user:andereruser cmd -> klappt bei mir nicht die neue CMD ist nicht mehr als ADM
Sorry, ich habe die Reihenfolge vertaiuscht. Zunächst machst Du cmd mit anderen credentials auf, dann über
elevate cmd
eine neue cmd. Elevate ist in den Verlinkten powertoys.
Member: Borob14
Borob14 Jul 23, 2015 updated at 12:26:25 (UTC)
@jodel, gibt's eben nicht-> lies dir bitte nochmal das Ziel durch....

@DerWoWusste mit den Powertools kommt bei mir "Zugriff verweigert", wenn ich erst die CMD als anderer user und dann das CmdAsAdmin.cmd ausführe
(liegt es eventuell am Win8.1?).

Werde mal noch weiter versuchen und mir mal den Code anschauen. Sehr interessante Sammlung face-smile

EDIT: wenn ich ne CMD aufmache dort runas als anderer User ne neue Console aufmache und dann die Tools.cmd ausführe geht's face-smile schonmal ein Ansatz aber sau umständlich
das per c# wird lustig
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 at 12:26:51 (UTC)
Ich habe 8.1
Shift - Rechtsklick auf cmd - als anderer Benutzer test ausführen.
dann
elevate cmd
Fertig. Teste ich dann auf Adminrechte und rufe z.B. den Gerätemanager auf devmgmt.msc, so geht der ohne Warnung auf. teste ich mit
whoami
so sagt er mir, ich sei der Nutzer test.
Mitglied: 122990
122990 Jul 23, 2015 updated at 12:36:47 (UTC)
Moin,
Zitat von @Borob14:
@jodel, gibt's eben nicht-> lies dir bitte nochmal das Ziel durch....
nennt sich Fachsprachlich Impersonation, d.h. du impoersonierst dich erst als dieser User
http://stackoverflow.com/questions/3003417/how-do-i-use-impersonation-o ...
und startest in diesem Prozess deine CMD oder was auch immer mit Process.Start() und dem Verb runas fertig!

Gruß grexit
Member: Borob14
Borob14 Jul 23, 2015 at 14:31:10 (UTC)
Danke hat geklappt, mit dem impersonation spiele ich mal rum wenn ich Zeit habe, für die benötigten Zwecke reicht mir elevate cmd