-webu-

Mit CMD-Batch Rechner neustarten mit einmaligem(!) AutoLogin

XP-Prof. SP2

Mein User-Account (Admin-Rechte) ist ganz normal pw-gesichert und ich muss mich immer normal einloggen, wobei bei der Anmeldung der account bereits vorgewählt ist.

Manchmal würde man ja mal gerne den Rechner neustarten lassen, wärend man sich einen neuen Kaffee holt und dazu wäre es gut, einen batch zu haben, den man startet und der

- sofort das User-Passwort zum eintippen abfragt (mit set /p)
- ein EINMALIGES Autologin mit diesem Passwort vorbereitet
- den Rechner neustartet
- das Login EINMAL automatisch mit og.Passwort durchführt
- AutoLogin wieder zurücknimmt

Das Passwort kann gerne einmal während dieses ganzen Vorganges als Klartext in der Registry oder wo auch immer gespeichert werden, aber wenn der Rechner wieder oben ist, sollte dieses Passwort natürlich nirgends mehr stehen!

Ich habe irgendwann und irgendwo mal gelesen, daß man das AutoLogin irgendwie so "falsch" machen kann, daß es nur einmal, aber nicht dauerhaft funktioniert und diese "falsche" Vorgehensweise wäre eigentlich hier genau das richtige!

Gibt es da was?

Mitglied: 39916
39916 03.02.2010 um 22:59:04 Uhr
Hallo -WeBu-,

aus aktuellem Anlass habe ich gerade mal verschiedene Scripte vom WSUS-Offline-Updater zerlegt. Die realisieren sowas über ein VBS, was sehr gut funktioniert. Vielleicht eine Alternative.

Viele Grüße,
Martin
Mitglied: Tommy70
Tommy70 04.02.2010 um 06:58:35 Uhr
Hallo,

da alles was mit dem Autologin zu tun hat ja in der Registry steht sollte es sich mit VBS lösbar lassen.

-Input-Box für Passwort
-Werte für Autologin in Registry schreiben
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultDomainName"="Rechner- oder Domain-Name"
"DefaultUserName"="USERNAME"
"DefaultPassword"="PASSWORT"
"AutoAdminLogon"="1"

-Aufruf für Script das das Autologin nach dem Neustart wieder löscht in den RunOnce Bereich der Registry schreiben
-Reboot
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 04.02.2010 um 11:33:44 Uhr
Zitat von @39916:
aus aktuellem Anlass habe ich gerade mal verschiedene Scripte vom WSUS-Offline-Updater zerlegt. Die realisieren sowas über
ein VBS, was sehr gut funktioniert. Vielleicht eine Alternative.
Bestimmt! Und hast Du da schon was anpassbares gesichtet?

da alles was mit dem Autologin zu tun hat ja in der Registry steht sollte es sich mit VBS lösbar lassen.
Ja, aber auch mit REG ADD und REG DELETE usw. unter der XP-CMD ließe es sich ebenfalls realisieren, denke ich.

Ich hoffte, daß schon jemand mal sowas ähnliches gemacht HAT, denn alle die, die ihren Rechner ja mal zeitgesteuert hochfahren, etwas machen lassen wollen und wieder runterfahren, haben eigentlich das gleiche Problem, oder?
Mitglied: 39916
39916 04.02.2010 um 11:55:18 Uhr
Ja, das Script "CreateUpdateAdminAndEnableAutoLogon.vbs".

Viele Grüße,
Martin
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 05.02.2010 um 01:47:14 Uhr
Jetzt habe ich es doch mit CMD realisiert:

@echo off
setlocal EnableDelayedExpansion
set adr="HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"

if "%1"=="NoAutoLog" (
	: entferne Autologon-Strings
	reg delete %adr% /f /v DefaultPassword
	reg delete %adr% /f /v AutoAdminLogon
	exit
)

: setze Autologon-Strings und remove-Befehl
set /p pw=Passwort?
if defined pw (
	reg add    %adr% /f /v DefaultPassword /d %pw%
	reg add    %adr% /f /v AutoAdminLogon  /d 1
	reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce /f /v autolog /d "%0 NoAutoLog"
) else (
	goto entferne
)
%windir%\system32\shutdown.exe -r -t 00

Einziger Minuspunkt: bei set /p pw ist das einzugegebene Passwort auf dem Schirm im Klartext zu erkennen, da set /p wohl keinen zusätzlichen Parameter kennt, der die Eingabe verdeckt oder per realisiert, oder?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.02.2010 um 17:45:16 Uhr
Eine weitere Möglichkeit:
Nimm Autologon von Microsoft (runterladen) in Deine Batch
autologon user domain password
(ohne Domäne den Rechnernamen oder localhost für domain eintragen, schätze ich mal) und als zweite und letzte Zeile dann
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /t REG_SZ /d 1