bahnhof

CMS um HTML Content bereitzustellen

Hallo,
ich habe eine wysiwyg Software, welche Lokal auf meinem PC läuft. Mit dieser habe ich eine Webseite erstellt.

Nun möchte ich anderen Personen erlauben den Inhalt der Webseite zu bearbeiten. Mein wysiwyg bietet keine entsprechende Möglichkeit. Ich suche also ein CMS, welches mir HTML Skripte ausgibt, welche ich in meinem wysiwyg eingeben kann. Ich denke mir das also so:

Ich habe in meiner wysiwyg Software eine Seite mit z.B. dem Impressum erstellt. Als Inhalt für diese Seite setze ich ein HTML Code ein. Dieser verweist auf das CMS. Im CMS soll es dann möglich sein den Inhalt von in diesem Beispiel dem Impressum zu bearbeiten.

Kennt jemand von euch eine freeware, mit der ich das realisieren könnte?

Als Hostingpaacket habe ich eigentlich alles notwendige. Kann also auch Datenbanken usw. erstellen.

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2016 at 18:28:42 (UTC)
Hallo,

Wordpress
Joomla
Typo3

Und einige mehr.
Die Installation, Einrichtung und Template Erstellung erfordert aber einiges an Kenntnissen
Member: bahnhof
bahnhof Feb 06, 2016 at 19:11:29 (UTC)
Weil du Templates erstellen geschrieben hast verstehe ich das so, dass du meinst ich soll mein Design in z.B. Joomla einbinden.
Oder kann ich die Inhalte von z.B. Joomla in meine Webseite per HTML einbinden, so wie in meiner Frage erklärt?
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2016 at 19:28:22 (UTC)
Du kannst natürlich schon in ein CMS System HTML Code eingeben und den Roh als Webseite darstellen lassen.
Nur eigentlich widerspricht das den eigentlichen sinn des CMS.

Im CMS hinterlegt man eine Vorlage. Dann kann man im Backend/Frontend Inhalte hinzufügen bzw. Bearbeiten und das CMS verbindet Vorlage und Inhalt(Content) und du bekommst ohne großen Aufwand Webseiten in einem stehts gleichen Design.

Deshalb nennt man es ja auch Content Management.
Member: alex90-12
alex90-12 Feb 09, 2016 at 08:37:52 (UTC)
Hi,

ich persönlich verwende Joomla. Es gibt eine sehr gute Benutzerverwaltung und es gibt tausende von kostenlosen Tempaltes. Einrichtung hält sich in Grenzen und wenn man ein fertiges Tempalte wählt dann ist manchmal auch ein "quickstart Package" dabei. Dieses beinhaltet bereits Beispieltexte und alle Module usw. sind schon angelegt. Man muss nur noch die Texte/Bilder austauschen und fertig ist die eigene Seite.

Grüße Alex