transocean

Connect von Win 8.1 mit SBS 2011 Standard funktioniert nicht mehr

Moin,

ich will einen weiteren Win 8.1 Prof. Ckient über http://connect mit dem SBS verbinden und scheitere kläglich.
Auf dem betreffenden Client erscheint diese Melsdung:

Computeranforderungen überprüfen - Kein Erfolg

Bevor Sie den Vorgang fortsetzen, müssen Sie folgende Probleme beseitigen:

Das Programm "Clientratgeber" kann nicht ausgeführt werden.
Der Clientratgeber hat beim Überprüfen der Computeranforderungen einen Fehler erkannt.
Wenden Sie sich für weitere Informationen an den Netzwerkadministrator.

Im Ereignissprotokoll des SBS gibt es keine Fehlermeldungen.
Am SBS selbst wurde ausser der Installation des neuesten Exchange 2010 SP 3 Rollup 12 auch nichts verändert.

Google gibt auch nicht viel her. Wo liegt da der Hase im Pfeffer?

Gruß

Uwe

Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Dec 30, 2015 at 11:03:28 (UTC)
Kannst du der Domäne "klassisch" über die Computer-Eigenschaften beitreten?
Member: transocean
transocean Dec 30, 2015 at 11:08:36 (UTC)
Moin,

das funktioniert, ist beim SBS ja aber nicht Sinn der Sache.

Gruß

Uwe
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Dec 30, 2015 at 11:12:13 (UTC)
Nur aus Neugier: Der PC taucht danach im DHCP, DNS, WSUS auf, ist in der richtigen GPO-Gruppe, sogar der SBS 2011 ClientAgent wird ohne weiteres zutun installiert; was genau fehlt dir denn noch?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 30, 2015 updated at 11:14:06 (UTC)
das funktioniert, ist beim SBS ja aber nicht Sinn der Sache.

Jein. Das Problem ist nur, dass zum Zeitpunkt als der SBS erschien Windows 8 noch nicht auf dem Markt war.
Im Falle des manuellen Beitritts eines Clients in die SBS Domäne ist dies auch kein Beinbruch, da beim 1. Anmelden eines Benutzer am Client die notwendigen Dateien nachinstalliert werden.

LG Günther
Member: transocean
transocean Dec 30, 2015 at 11:18:46 (UTC)
Ja, das funktioniert alles. Mich interessiert aber, warum es über http://connect nicht funktioniert.
Member: transocean
transocean Dec 30, 2015 at 11:21:34 (UTC)
Moin GuentherH,

Es hat aber in der Vergangenheit immer funktioniert. Ich habe jetzt mal probehalber ein Windows 10 Prof als virtuelle Maschine installiert und erhalte dort ebenfalls die obige Fehlermeldung.

Gruß

Uwe
Member: tomolpi
Solution tomolpi Dec 30, 2015 updated at 16:52:59 (UTC)
Hallo Uwe,

Ist zwar schon etwas her das ich nen SBS in der Hand hatte, aber:

Laufen alle SBS-relevanten Dienste?

Zeigt das Dashboard/SBS Konsole irgendwelche Fehler?

Neustart schon gemacht?

LG,

tomolpi
Member: transocean
transocean Dec 30, 2015 at 11:31:45 (UTC)
Moin,

es werden keine Fehler angezeigt. Die Dienste laufen auch alle.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Dec 30, 2015 updated at 12:22:09 (UTC)
Es hat aber in der Vergangenheit immer funktioniert.

Steht doch ganz klar in im 1. Satz meiner Antwort: "Das Problem ist nur, dass zum Zeitpunkt als der SBS erschien Windows 8 noch nicht auf dem Markt war."
Wie soll der arme Server 2008R2 wissen, dass es jetzt auf einmal Windows 8 und neuer gibt? Einfach ein wenig logisch denken face-wink

LG Günther
Member: transocean
transocean Dec 30, 2015 at 12:24:29 (UTC)
Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Es hat bisher auch immer mit Windows 8.1 Prof. funktioniert.
Welcher Dienst auf dem SBS ist für den Clientratgeber zuständig?

Gruß

Uwe
Member: tomolpi
tomolpi Dec 30, 2015 at 12:42:48 (UTC)
Was war denn jetzt die Lösung?

Um ehrlich zu sein kenne ich den "Clientratgeber" nichtmal face-big-smile
Member: transocean
transocean Dec 30, 2015 at 12:48:10 (UTC)
Was war denn jetzt die Lösung?

Sorry, verklickt.
Member: GuentherH
Solution GuentherH Dec 30, 2015 updated at 16:52:44 (UTC)
Hallo.

Du kannst im LOG File am Server unter Programme\WSSG\Logs\ConnectComputer.log nachsehen warum es nicht geklappt hat.

Ich persönlich habe immer die Clients manuell in die Domäne aufgenommen, weil dies wesentlich schneller gegangen ist. Nachteil hat dies wie gesagt keine, weil die gesamten Einstellungen am Client sowieso über die Gruppenrichtlinien des SBS gemanagt werden.

LG Günther
Member: Andre.Heisig
Solution Andre.Heisig Dec 30, 2015 updated at 16:52:40 (UTC)
Schnellschuss, ohne es überprüft zu haben: Win 10 hat doch kein .NET 3.5 mehr vorinstalliert; ist das bei einem frischen Win 8.1 evtl. auch so? Ich meine, .NET 3.5 gehörte zu den wenigen Installationsvoraussetzungen des SBS-Beitritts-Assistenten.
Member: transocean
transocean Dec 30, 2015 at 16:52:34 (UTC)
NET 3.5 ist aktiviert. Bringt aber nichts. Ich habe den Client jetzt auf die herkömmliche Weise verbunden. Das hat geklappt.
Ich setze den Thread jetzt auf gelöst, bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Gruß

Uwe