iceage

copy /b auf DIN A3 Papier möglich?

Mahlzeit an alle Admins,

ich habe ein kl. Problem mit *.psc Dateien, welche über den Befehl copy /b gedruckt werden. Diese Dateien wurden im A3 Format angelegt, sie werden aber grundsätzlich nur auf A4 Papier ausgegeben (Ausschnitt). Diese Files können auch nicht mehr bearbeitet werden, da die passende Anwendung nicht mehr lauffähig ist.

Die Windows-Standarddruckeinstellungen wurden bereits auf A3 geändert, diese bleiben aber beim drucken via copy /b unberührt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Files auf A3 auszugeben??

Soweit ich mitbekommen habe, ist es egal auf welchem Drucker ich es probiere, da alle PS Drucker die Files auf A4 ausgeben konnten...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar....

MfG ICE

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 18.09.2006 um 13:58:18 Uhr
Ich hoffe ich habe richtig verstanden, was Dein Problem ist:
Du hast eine PostScript Datei, welche eine DIN A3 Seite enthält, die wird aber nur auf DIN A4 ausgegeben, auch wenn der Drucker A3 könnte.
Im PS Code steht normalerweise drin, auf welchem Schacht gedruckt werden soll und wenn da ein falscher drinsteht, hält der Drucker sich halt dran.

Installier mal GhostView / GhostScript ( http://www.cs.wisc.edu/~ghost/ ), damit solltest Du in der Lage sein, die PostScriptdateien am PC zu öffnen und neu auszudrucken.

Über copy /b siehts schlecht aus (wenn die PSC Dateien PostScript im ASCII Format enthalten, könnte man natürlich auch mit NotePad ran, wenn man PS programmieren kann).

Für Einzelfälle reicht es eventuell sogar, einfach alles DIN A4 Papier aus dem Drucker zu entfernen. Dann bleibt außer A3 ja nichts mehr übrig.
Mitglied: IceAge
IceAge 18.09.2006 um 14:18:39 Uhr
Hi Andreas,

Soweit liegst du richtig....

Mit Ghostview habe ich es bereits probiert. Dieses Dateiformat ist keine richtige PostScript Datei, daher kommt hier der Ghostview nicht weiter....

Wenn ich nur A3 Papier einlege, meldet der Drucker einen Fehler & druckt nicht weiter....

Bzgl. der Schachtansteuerung habe ich auch das Papier getauscht, nimmt trotzdem das A4 Papier...

Sonstige Ideen für mich??

MfG ICE
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 18.09.2006 um 14:57:01 Uhr
PostScript Drucker können es ausdrucken, aber GhostView kann es nicht anzeigen?
Sachen gibts ...

Ähm, nö, da fällt mir nicht mehr viel ein, was man machen könnte.
Eventuell noch den Standardschacht des Druckers auf A3 einstellen, aber eigentlich glaube ich auch nicht, daß das was helfen würde.
Mitglied: IceAge
IceAge 18.09.2006 um 15:19:04 Uhr
ok, werde es probieren....

dennoch vielen Dank!