complex

Cortana nimmt falsche Eingabe - Programmname ändern, aber wie?

Hallo zusammen,

meine Frage ist etwas tricky, aber ich finde keinen anderen Weg:
Mein Ziel war es, ein sprachgesteuertes Heimkino zu besitzen.
Kino steht, Lichter und Hardware lassen sich per Sprache steuern, alles cool soweit.

Cortana sollte in dem Fall die Steuerung der Software übernehmen (findige Menschen mit dem entsprechenden Können versuchen sich gerade an einer Sprachsteuerung für das MedienCenter Kodi).
"Hey Cortana, starte Kodi" hat bis vor wenigen Wochen wunderbar funktioniert. Nun priorisiert Cortana die Websuche und findet mir haufenweise Einträge mit "Cody". Da man Cortana nicht mit eigenen Prios customizen kann (*Es wäre ein Traum*), ist nun die Überlegung, Kodi einfach umzubenennen.

Durch einfaches Namenändern der *.exe und ähnlichem funktioniert das nicht face-sad
Meine Vermutung ist, dass Cortana in der Registry nach dem Programmnamen schaut und es dementsprechend startet.

Hat jemand eine Ahnung, über welche Parameter oder Reg-Keys der Name eines Programms entscheidend für den Treffer und der Ausführung durch Cortana ist?

Wäre euch sehr dankbar.

Grüße,
Complex

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 21, 2015 at 12:48:24 (UTC)
Hi Complex,

lösch doch mal den Gerätesuchverlauf von Cortana und teste dann.
Sollte das dann in Kürze wieder so sein teste ob ein abschalten der "Verbesserungsversuche durch den Suchverlauf" etwas bringt. (Schiebeschalter)

Das findest Du alles hinter Cortana´s Zahnrad.

mfg
kowa
Member: complex
complex Nov 21, 2015 at 13:21:02 (UTC)
Servus Kowa,

vielen Dank für die Hilfe, testen werde ich es auf jeden Fall + Feedback natürlich.
habe heute Nacht noch eine andere Lösung gefunden, mit einer externen Sprachsteuerung, die hervorragend funktioniert.
Wäre trotzdem auch für spätere Projekte interessant, auf welche Daten Cortana zugriff nimmt, um lokale Programme aus zu führen.

PS: Für Interessenten - Eine hervorragende Sprachsteuerung für Kodi ist VoxCommando face-smile

Grüße,

Complex